1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Oktober 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Manchmal frage ich mich wo du lebst...
    Sicherlich gibt es im digitalen Bereich Sender die analog besser aussehen.

    Aber gerade der ÖRR und auch RTL haben digital doch eine sehr gute bildqualität die definitiv besser als die analoge ist...
    Und einen Kopierschutz und Jugendschutzpin haben die auch nicht.

    Zum Thema CC.
    Die Quoten von CC sind nicht erst seit gestern schlecht und das hat definitiv nichts mit den EPG zu tun ;).
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Da hast du nichts verpasst. Das EPG über Sat kann man auch in die Tonne treten. Da gibts null Infos zu den Episoden der Serien. Und das dann und dann IRGENDENE Episode eines Serie kommt ist dann auch sowas von egal.

    Und bei MTV hat das EPG nicht sonderlich viel mit den tatsächlich ausgestrahten Sendungen zu tun (jedenfalls landen bei mir von MTV ständig Folgen unter falschen Namen auf der HDD egal von welcher Quelle das EPG stammt. Vermutlich wird im Sender live die Sendefole ausgewürfelt). Also wirds bei CC vermutlich auch nicht besser sein.

    cu
    usul
     
  3. blueice_haller

    blueice_haller Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinema: Pioneer PDP-435XDE an PDP-R05XE
    2x Golden Interstar Xpeed LX3 (2xS2/2xC)
    Octagon SF 1028P (S2/C)
    Dreambox 7025 (S/C)
    AzBox HD Premium+ (S2/C)
    Onkyo HT-S580 (HT-R330, HTP-330 und DV-SP403E)

    2 x UAS484 (19,2 & 28,2 / vorher 23,5)
    an CAS 90 und EXR 908
    und gleichzeitig Kabelanschluss an 6 Dosen

    PC: DVB Viewer Pro
    Technisat CableStar HD 2

    Bridge Kamera: Casio EX-F1

    Im Schrank:
    Pace Sky HD 1 (S2)

    Defekte Geräte:
    Samsung DCB-I560G (C)
    Technisat SkyStar HD 2
    Dreambox 7025+ (S/C)
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Hallo,
    in meiner Familie nutzen auch alle das praktische EPG z.B. wie borg2 schon schrieb, für Infos zur Sendung. Eine Abschaffung wäre, auch aus meiner Sicht, unsinn.
    Was mich aber ärgert:
    1. Beim Humax PR-HD1000 (S) wird bei Premiere HD nur die aktuelle und nachfolgende Sendung angezeigt
    2. Bei obigem Gerät gelingt es mir nicht, am Wochenende, über das Sport Portal, die BL Konferenz bzw. ein Spiel, über die Optionskanäle, zu programmieren (VHS Recorder Timer auf AV eingestellt). Da fand ich Arena besser [...].
    3. Wie olvenstedter schrieb, Sender die nichts (hilfreiches) senden.
     
  4. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    bist du grad betrunken oder empfängst du nur premiere? :confused: ard/zdf/sat.1/pro7 und die anderen größeren privaten haben auch epg. wenn du den epg vom sportportal als vernünftig bezeichnest, na ja :rolleyes: :eek:
     
  5. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Wenn dein Reciever zu mies ist ihn korrekt anzuzeigen, werf das nicht Premiere vor, der EPG auf dem Sportportal ist 1a.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2008
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Jup, die ÖRs wo die identische Sendung ständig wechselde EPG Texte hat.
    Pro7 ond Co. wo die Episodennamen von Folgen fehlen.
    RTL und Co. wo die Episodennamen von Folgen in der Langbeschreibung stehen.
    Tele5 wo der Sendungstitel mit "..." abgeschnitten wird damit es im Langtext mit dem Rest weitergeht.
    Und über CC, NICK, MTV und VIVA brauchen wir garnicht erst reden, ne absolute Frechheit was die da abliefern.


    Tut mit wirklich leid, aber Premiere ist die einzige Sendergruppe die vernünftige EPG Infos in vernünftiger Form (alle Daten sind in den richtigen Feldern) sendet.

    Wie gesagt, sie senden die EPG Infos für die Feed Kanäle mit falschen PIDs. Kann dein Receiver damit nicht umgehen dann siehst du diese EPG Infos auch ganricht.
    Aber glaub mir, die EPG Infos für alle Feed Kanäle (ausser Erotik, BM) sind vorhanden, vollständig und ausführlich.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2008
  7. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Ich möchte eine Lanze für den EPG von Vox brechen, dort ist es sogar seit Jahren Usus die Staffel und Episodennummer anzugeben!
     
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Bei mir werden bei den ÖR, der P7S1-Gruppe sowie RTL-Familie alle von mir gewünschten Serien sauber (als Serien Programmiert) aufgezeichnet. Auch mit gezielten Einzelaufnahmen gibt es keine Probleme. Und wenn man die Programmierung richtig macht, dann hat man sogar nur die nächtliche Wiederholung (mit weniger und kürzeren Werbepausen) auf der Platte.
    Bilder brauche ich im EPG keine. Und als Beschreibung reicht der normale EPG-Text. Viel Wichtiger ist eine übersichtliche Darstellung, so dass ich auch am nächsten Tag genau erkennen kann, welche Sendungen gleichzeitig laufen. Zwar würde ich vorziehen, wenn alle Sender eine Woche bzw. 14 Tage im voraus ihr EPG hätte, aber die Teilweise nur wenigen Tage einiger Privaten sind immer noch besser als gar nix.
    Übrigens, das Papierene TV-Programm, entweder aus der Tageszeitung oder der samstäglichen Post-Postwurfsendung hat durchaus eine gewichtige Rolle.
    Während dem Ansehen eines interessanten Beitrages (und sei er auch nur für ein Familienmitglied interessant) dürfen die anderen das Fernsebild NICHT mit einem (transparenten) EPG-Überlagern. Da blättert man dann lieber mit dem Papierprogramm. Auch auf der Toilette liegt bei mir immer ein Post-Postwurfprogramm.
    Scenenbilder könnte ich im Internet, z.b. bei http://www.tvtv.de ansehen, habe aber keinen Bedarf bzw. praktischen Nutzen daran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2008
  9. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    hmm nun ja, und was sagst du dazu, dass dies ein premiere-geeigneter receiver ist, der das "super zertifikat" von premiere hat? :winken: gerade der müsste es doch können, oder?!
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Die können so vieles nicht...