1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Oktober 2008.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Der schnelle Überblick, nach dem Einschalten des Fernsehers, was gerade so läuft erfolgt immer übers EPG. Evtl. wird dann auch gezielt auf ein bestimmtes Programm geschaltet.
    Die Programmierung und Aufnahme, egal ob von Serien auf den Privaten, Magazinen wie Fakt, Monitor Wiso, Report oder ct-tv, erfolgt ebenfalls nur noch mit EPG. Genauso, wenn zum Beginn oder Ende eines Werbeblocks in einer Serie ein Spielfilm/Blockbuster am Wochenende angekündigt wird, gehts gleich ins EPG, ein paar Tage vorblättern, markieren und schon kann der Film nicht vergessen werden. Auch wenn aus aktuellem Anlass eine Sondersendung nach der Tagesschau oder den Tagesthemen angekündigt wird, EPG und dann anschauen, wenn man Zeit hat.
    EPG ist die beste Erfindung, seit es TV gibt. Nicht mal die Programming per Text bei meinem alten VHS-Recorder war so komfortabel und zuverlässig.

    Allerdings gebe ich zu, bei TVs und Settopboxen ohne Aufnahmefunktion ist die EPG-Steuerung oft nicht gerade sehr ergonomisch im Bedienmenue integriert. Nicht mal bei Geräten von METZ. Ich hatte es ein paar mal erklärt, muss jedoch bei jedem Besuch selbst meine selbstgeschriebene StepByStep-Anleitung konsultieren, die ich den Damen und Herren zur Vereinfachung angefertigt habe - im Endefekt ziehen die Herrschaften weiterhin die Tageszeitung oder HörZu vor - obwohl nur die ÖR und Schweizer empfangen werden können.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Ich kann die Studie bestätigen.

    Eine Programmplanung erfolgt in der Regel nicht elektronisch bei mir.
     
  3. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Watt? Seit dem ich meinen LinVDR (EasyVDR) aufgesetzt habe, verzichte ich endgültig auf jede Art der gedruckten Fernsehzeitung.

    Kiste hoch fahren, schauen was am Abend so läuft und fertig.

    Wer sein Fernsehprogramm langfristig planen kann hat sowieso zu viel Freizeit.

    Ohne EPG wäre Digitales TV nicht mal die Hälfte wert. Wenn man mal den Anfang verpasst hat einfach schnell den EPG anlesen und fertig.

    Also ich würde nie wieder mit einer TV-Zeitung leben wollen.
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Ich habe erst wieder gemerkt was der EPG mit meiner D Box wert ist als ich 6 Wochen auf DVB-T setzen mußte.

    Fernsehzeitung?
    Ich weiß das es eine Erfindung gleichen Namens gibt, hier ist sowas aber nie vorhältig.
     
  5. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Bei DVB-T gibt es auch ein EPG. Seit ich meine Gigaset im Einsatz habe wird nur noch über EPG aufgenommen.
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    EPGs sind gut für die Umwelt.

    Ansonsten Technisat strahlt ja einen erweiterten EPG aus , teilweise mit Bildern bei seiner HD Festplatten Receivern.

    Ansonsten gab es z.b. bei Sat Receivern von Aldi oder Technotrend so einen EPG mit Bildern und erweiterten Infos allerdings kostenpflichtig.
    Teilweise noch mit Aktuellen weiteren Infos .

    Wer nicht bezahlte sah aber nur die Now and Next Infos.
     
  7. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    dank Sky EPG schau ich nur selten in meinen DigiGuide rein.
    Der Sky EPG ist zwar gezwungenermassen, dennoch weiß in UK jedes Kind wie er zu nutzen ist und wie man eine Sendung damit einprogrammiert.

    Vielleicht wäre es doch sinnvoll, sich in .de mal auf nen Standard zu einigen. Für TIVO is es hier eh zu spät, sollnse halt in die Hörzu schaun ;)
     
  8. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    oder der epg selbst einfach sch*iße ist. wenn ich da den epg von premiere sportportal nehme, da steht bei uns grad: "PREMIERE SPORTP... 18:00____7:00 :rolleyes: :eek:
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    NEIN! Bitte nicht son MHP/OpenTV/<irgendeine sinnlos Middleware> klickiBunti Müll.

    Mein Receiver soll das EPG lesen können (dann kann er seine Timer nämlich alleine setzen, da will ich nicht meine Zeit mit verschwenden), mich interessiert es nicht. Also was gehen mich Bilder oder ne hübsche einheitliche GUI an?
    Die Sender sollen endlich mal anfangen brauchbare EPG Daten zu senden, das würde mich schon glücklich machen.

    Nu mach nicht Premiere runter ;) Das ist die einzige Sendergruppe die wirklich vernünftige EPG Daten sendet (Von div. Star Sendern mal abgesehen). Und das EPG des Sportportals ist auch vollkommen I.O. Hier schwächelt dein Receiver bei der Darstellung (Wobei hier Premiere die Feed EPG Daten nicht Nnrmgerecht sendet. Aber wenn man sie findet sind sie perfekt).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2008
  10. digimale

    digimale Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Studie: Elektronische Programmführer werden wenig genutzt

    Wenn das heißen soll, dass man den EPG abschaffen will, ist das definitiv der Grund auf Analogfernsehen umzusteigen, da das digitale Fernsehen nur schlechte Bildqualität und Gängelung (Kopierschutz, Jugendschutz, Verschlüsselung, Zwangsreceiver) zu bieten hat. Da verzichte ich auch gern auf 100 Schrott- und Spamsender.

    Ohne EPG kann ich einige Sender nicht mehr schauen. Beispiel: Comedy Central hat die letzten Monate keinen EPG über Kabel Deutschland ausgestrahlt. Wohl ein Grund warum der Sender jetzt den Bach runter geht... Aber "EPG nutzt ja keiner".
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2008