1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Dritten Programme genügen Programmauftrag nicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juli 2015.

  1. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Studie: Dritten Programme genügen Programmauftrag nicht

    Gute Quoten aber nur bei den älternen... vor allem bei den dritten;)
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Dritten Programme genügen Programmauftrag nicht

    Kompromisse.


    Schau dir zdf_neo an. Nachmittags und Abend stundenlande Serienstrecken.
    Die Dokus kommen in der Nacht und am Wochenende. Mit dem einen treibt man sich die Quote hoch, das andere ist dann für den Auftrag nötig.


    Oder auch das Erste. Rate mal, warum erst der Film/die Show/die Serie kommt und anschließend das Politmagazin. Und nicht umgekehrt. Oder warum die relevanten Dokus und Reportagen nach den Tagesthemen laufen, während man davor nur unendliche Checks findet.


    Alles in allem gehören diese Inhalte allesamt zum Auftrag, aber die Quotenträchtigen bekommen Vorrang.


    Kompromisse eben.
     
  3. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Dritten Programme genügen Programmauftrag nicht

    Wenn alle diese Inhalte zum Auftrag gehören, ist es doch legitim die Sendungen mit den besten Quoten zuerst zu zeigen. Ich sehe darin jetzt nichts Verwerfliches.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Studie: Dritten Programme genügen Programmauftrag nicht

    Dann sind die zahlen aber für den mdr nicht "schön" sondern schlecht gerechnet. ;)
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Dritten Programme genügen Programmauftrag nicht

    Warum? Die Dritten sind ja die Einzigen, die jeden Freitag noch gute Talkshows bringen!
    Warum die aber alle gleichzeitig freitags um 22 Uhr laufen müssen, ist wieder so eine unlogische Geschichte...
    Zum Glück gibt's Mediatheken.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Dritten Programme genügen Programmauftrag nicht

    Wie schon gesagt "Otto Brenner Stiftung" der IG Metall. Die ist bereits 2x mit Studien zum ÖR Rundfunk negativ aufgefallen. 2013 wurde den Dritten auch schon eine Boulevardisierung seitens der OB Stiftung vorgeworfen. Unterm Strich eine Einzelmeinung des Studienerstellers, nicht wirklich mit Daten unterfüttert bzw. sogar so, dass das Gegenteil rauszulesen war. Wahrscheinlich muss der Studienersteller nun auch die HH Abgabe bezahlen, das stinkt ihm und daher nun erneut dieselbe Studie mit erneut null Aussagekraft.
     
  7. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: Studie: Dritten Programme genügen Programmauftrag nicht

    Wäre mal interressant zu wissen, wie hoch die Einschaltquoten bei ARD-Alpha sind? Wahrscheinlich minimal (womit ich nichts gegen den Sender gesagt haben will). Wenn die Dritten das gleiche Programm anbieten würden, hätten sie auch so gut wie keine Zuschauer. Dann wäre die nächste Forderung, gleich alle Regionalsender dicht zu machen.
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Studie: Dritten Programme genügen Programmauftrag nicht

    Nachdem die Älteren von den Privaten regelrecht vertrieben wurden, hat sich da halt eine Marktlücke aufgetan, die noch dazu perfekt zu der Arbeitsweise der ÖR passt…

    Zudem sollte man bei dem ganzen Gesabbel über "Informations-Auftrag" nicht vergessen, dass viele Menschen (vor allem Jüngere) den Fernseher nur sehr rudimentär zur Beschaffung von Informationen und weit überwiegend zur Unterhaltung nutzen.
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Studie: Dritten Programme genügen Programmauftrag nicht


    Nein, ganz so einfach kann man es sich nicht machen.
    Es sind mehrere Probleme: Zum einen sind die Kategorien offenbar schon so gewählt, dass ein großer Interpretationsspielraum besteht; zugespitzt formuliert, alle Beiträge, in denen Menschen vorkommen gehören zu "human touch". Das ist in der Tat fragwürdig.

    Aber ein anderes Problem ist wohl das jeweilige Vorwort der Studie, in der die Otto-Brenner-Studie Interpretationen vorgibt, die durch die Studie selbst nicht belegt werden können. Genaueres kann man natürlich nur bei Lektüre der Studie sagen, die hier leider nicht verlinkt wurde.
     
  10. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Studie: Dritten Programme genügen Programmauftrag nicht

    Oh wie schön, wieder ein Thema zum Poltern.

    Dann würde ich mal in den RStV reinschreiben, dass bei den Dritten auch ein beträchtlicher Teil Programm in der jeweiligen regionalen Mundart gemacht wird. In 100 Jahren wird man eh kaum noch Platt hören, oder Schwäbisch & Co. Also tut was wofür ihr gedacht seid, Programm für die Region zu machen und dazu zählt Sprache dazu! Das Urberlinerische ist leider schon (so gut wie) verschwunden.

    Erweiterung:

    So so, "programmwirtschaftlich im Hinblick auf verantwortungsvollen Umgang mit Gebührgeldern"?! Da würde ich nun aber .... denkt es euch.... dabei ansetzen, die diversen Kreis- und Stadt-Sender des WDR einstampfen, damit würden wieder mehr Gelder frei, um die Wiederholungsschine zu durchbrechen.

    Sind das beim Sender eigentlich BWLer, oder doch nur ABM-Kräfte? So lange sich das ganze ÖR-System selber kontrolliert und die Politik davon profitiert, so lange wird sich dabei auch nichts ändern, ganz egal was eine Studie dabei aufdeckt oder nicht. Es juckt eh keinen und wirklich grundlegend verändert wird auch nichts. Also was bringt diese Studie, wenn sie keine Beachtung findet?!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2015