1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Digitale Kabel-Receiver erfreuen sich großer Beliebtheit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Dezember 2011.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Studie: Digitale Kabel-Receiver erfreuen sich großer Beliebtheit

    Das erste Land in Europa, das wirklich völlig analog frei ist, ist verblüffenderweise Frankreich ! Die haben sogar die Briten im Schnellgang überholt. Auch die letzten Kabelanbieter haben in Frankreich den analogen Betrieb eingestellt, Satellit und Terrestrik sind seit Ende November nur noch digital...
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Studie: Digitale Kabel-Receiver erfreuen sich großer Beliebtheit

    Yup...Terrestrik ist hier bei uns quasi zum Schluss dran. Kabel ist allerdings schon laenger digital. Ich glaub die letzten Analoginselchen sind hier auch schon laenger abgeschaltet und Satellit ist eh schon seit zig Jahren nur noch digital
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Digitale Kabel-Receiver erfreuen sich großer Beliebtheit

    Vielleicht weil analog auf der Strecke Secam etwas empfindlicher war als PAL.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Digitale Kabel-Receiver erfreuen sich großer Beliebtheit

    @Eike: im Kabel wurde in Frankreich oft bereits nur PAL genutzt... das meiste wurde sowieso immer "analogisiert", weil es per Satellit nie mehr als 6 Programme analog gab. Und die Ausländer wie zB ARD/ZDF etc ( die in vielen franz. Kabelnetzen verfügbar sind) wurden natürlich nicht nach SECAM gewandelt. Reine SECAM Fernseher gibt es schon seit anfang der 90er Jahre nicht mehr. Frankreich bekam da seine Insellage als SECAM Land zu spüren.
    Man darf dabei einfach nicht vergessen, dass Kabel dort mit PayTV immer schon gleichgesetzt war. Das ist keine Grundversorgung wie in Deutschland. Man abonniert Kabel, das ist nichts wofür man "Gebühren" zahlt wie in Deutschland. Man ist Abokunde.
    Und wenn die Kabelanieter digitalisieren läuft das innerhalb des Abos ab. Und es gab auch nie 30 analoge Programme im Kabel. Nicht umsonst heißt sogar der Anbieter "numericable", zusammengesetzt aus den Wörtern numerique = digital und cable.
    Diese analoge "Kabelkultur" als Grundversorgung gibt es eigentlich nur im deutschprachigen Raum und BeNeLux. Und dort wird das analoge Kabel auch am längsten erhalten bleiben.
    Verblüffend ist aber in Frankreich die hohe Geschwindigkeit der Umstellung der Terrestrik gewesen, die wie in Großbritannien der eigentliche Hauptempfangsweg ist. Obwohl erst 2005 überhaupt die ersten digitalen Sender aufgeschaltet wurden, ist man im November 2011 völlig fertig - das hat es sonst nirgendwo in den Terrestrikländern gegeben.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Digitale Kabel-Receiver erfreuen sich großer Beliebtheit

    @Terranus, sehr interessant... Ich war eigentlich bisher der Meinung das Kabel-TV in Frankreich keine Geige spielt....
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Digitale Kabel-Receiver erfreuen sich großer Beliebtheit

    Im Vergleich zu Deutschland spielt in Frankreich das Kabel auch nur eine sehr untergeordnete Rolle. Es nur um die 15% die wirklich Kabel nutzen. Das Kabel hat in F etwa die Bedeutung wie bei uns DVB-T. Etwa 30% nutzen Satempfang, der Rest ausschließlich die Terrestrik, also über 50% aller Zuschauer.
    Kabel gibts auch nur in den größeren Städten, und auch dort nicht überall.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Studie: Digitale Kabel-Receiver erfreuen sich großer Beliebtheit

    In den meisten anderen europ. Ländern gibt es TV-Kabelnetze nur in Großstädten. Von daher sind die Kabelnetze in Deutschland in der Fläche recht gut ausgebaut (dank Hr. Schwarz-Schilling) im Vergleich zu anderen Ländern.