1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Deutsches Free-TV verliert Zuspruch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Oktober 2012.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Studie: Deutsches Free-TV verliert Zuspruch

    Die Qualität diverser Sender scheint in den vergangenen Jahren in der Tat nach gelassen zu haben.
    Wobei man dabei Unterscheidungen durchaus machen muss.

    Die ÖR glänzen durchaus mit manchen Reportagen, Informationssendungen, Nachrichten, keine Frage. Nur bleibt dort oftmals die Unterhaltungsschiene auf der Strecke. Daran ändert auch der zichste Tatort, andere Krimis, "Volksmusikschunkelsendungen" nichts, im Gegenteil, jenes fördert die Unzufriedenheit verschiedener Altersschichten, wenn auch nicht derer die Ü60 sind.
    Das andauernde "Politpalaver" wochentäglich, erachte ich als total überflüssig.

    Nun und dann die Privaten.... Im Vergleich zu deren Anfang und bis so Mitte/Ende der 90iger, meine ich, gut angefangen, sich darauf ausgeruht, stark nach gelassen und heute sendet man oftmals nur noch das, was in Relation Kosten-Quote-Werbeeinnahmen den Gewinn am besten maximieren lässt. Zumindest in der Wahrnehmung was da alles an (Schund)Formaten so läuft.

    Résumé dessen: Das Free-TV biedert einen immer mehr an, auch wenn es einige Programme/Programmbestandteile gibt, die durchaus sehenswert sind.
    Mit sehenswerten Programmen meine ich allerdings kaum welche der großen Sendergruppen.

    Trotz allem, ist Pay-TV für die Mehrheit der Zuschauer ein Angebot, welches für jene nicht in Frage kommt. Trotz aller Jubelmeldungen dahin gehend.
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Studie: Deutsches Free-TV verliert Zuspruch

    Also ich schau in der Woche vielleicht noch so zwei bis drei Stunden überhaupt TV. Viele Sachen, vor allem englischsprachige, schau ich oft auf youtube. Selbst die oft miese Bildqualität ist bei Dokumentation etc. nicht so sehr.

    Wenn man mal ein paar Jahre weiterdenkt und viel Material auch auf youtube in HD vorliegt, schau ich vielleicht gar nicht mehr Fernsehen. Die Sender sollten sich einen gefallen tun und ihre Mediatheken zugunsten youtube einstampfen. Dann hätte man eine Anlaufstation für alles.

    Für die ÖR dürfte das doch sogar eine Riesenersparnis, bzw. sogar ein Geschäft sein, wenn die an der Werbung auf youtube beteiligt werden.
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Studie: Deutsches Free-TV verliert Zuspruch

    Alles in die Hand von Google geben? Na, ich weiss nicht...
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Studie: Deutsches Free-TV verliert Zuspruch

    Wäre eben praktisch. Google traue ich zwar auch nicht so hundertprozentig aber besser als etliche verschiedene Anlaufstellen. Wenn ich zu irgendetwas speziellem was schauen möchte, dass müsste ich jetzt über x verschiedene Websites schauen, ob es da was dazu gibt.

    Könnte ja auch ein völlig anderer Anbieter sein, der nur eine Datenbank über alle erhältlichen Videos bündelt. Nur das werden die verschiedenen Anbieter, und vor allem Google, wohl kaum mitmachen.
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Studie: Deutsches Free-TV verliert Zuspruch

    Na, hier laeuft es halt zusaetzlich ueber verschiedene Plattformen... die Mediatheken aller Sender gibt's auf den grossen Pay-Plattformen, BBC und ITV auf ueber die FTA-Sat-plattform, dazu auf allen Spielekonsolen usw...
     
  6. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: Studie: Deutsches Free-TV verliert Zuspruch

    ARD&ZDF sind aber kein free tv.
    Es sei du lebst im europaeischen Ausland ueber Sat.
    In deutschland zahlst du gez dafuer also nix free.
     
  7. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Studie: Deutsches Free-TV verliert Zuspruch

    Plonk!

    Da Du ja nicht zahlst (und angeblich befreit bist), ist es für Dich ja Free TV ... :winken:
     
  8. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Studie: Deutsches Free-TV verliert Zuspruch

    Das wäre dann eben auch ein Modell. Zwei Anlaufstellen wären ja noch zu verschmerzen. Aber wenn jeder sein eigenes Ding macht, wird es doch arg unübersichtlich.
     
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Studie: Deutsches Free-TV verliert Zuspruch

    Als Free TV wird im Allgemeinen das unverschluesselte Fernsehen bezeichnet :rolleyes:
     
  10. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Studie: Deutsches Free-TV verliert Zuspruch

    Das stimmt natürlich. Nicht im eigentlichen Sinne, aber GEZ lohnt sich!