1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Deutsche nutzen kaum E-Mail-Verschlüsselung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2016.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Einen Briefumschlag kann jeder Empfänger öffnen.

    Mit einer PGP E-Mail kann aber jemand der kein PGP eingerichtet hat nichts anfangen weil er nur Zeichensalat bekommen würde. Also kann man "echte" Mailverschlüsselung garnicht einseitig einrichten.

    Ja, Dokumente in einen mit Passwort gesicherten .zip Ordner packen, und das Passwort auf anderem Weg, z.B. per SMS / iMessage / WhatsApp übermitteln, ist da schon wesentlich praktikabler. Denn das kann eigentlich so gut wie Jeder.

    Nur schützt das eben höchstens vor Hobbycrackern und mittelmässig abitionierter Industriespionage ... gegen NSA und andere Geheimdienste dürfte das aber weitestgehend wirkungslos sein.
     
    Gorcon gefällt das.
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nu bin ich mir nicht sicher, ob Du weisst wie eine Verschlüsselung funktioniert.
    Das der Empfänger die Nachricht entschlüsseln können muss, sollte eigentlich klar sein. Wenn mir jemand einen Brief auf Chinesisch schreibt macht das für mich auch keinen Sinn.
     
  3. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Man kann nur PGP verschlüsseln, wenn man den Public Key des Empfängers weiss. Das setzt vorraus, dass der Empfänger sich ein entsprechendes Schlüsselpaar generiert.
     
  4. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Ich fänd's nervig, immer erst zu überlegen, ob der Empfänger nun "entschlüsseln" kann oder nicht. Dann muss man da doch wohl vorher auch die Keydateien austauschen, irgendwann erneuern oder so, pi pa po. Ich glaube, das ist nur was unter Kumpels, die mal Spaß daran haben.
    Verschlüsselte Einladungen, Geburtstagsgrüße o.ä. an die Verwandschaft z.B. scheiden wegen des zu erwartenden Chaos' für mich völlig aus.
    Ausserdem ist es bei mir auch so, dass ich Emails privater Art kaum bis gar nicht mehr versende.
     
    Martyn gefällt das.
  5. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    ich sehe hier erstaunlich dumme Kommentare zum Artikel ;-(.
    Denke auch, dass die Quote der Verschlüsseler zu hoch ermittelt wurde.
    Da kaum einer selbst Verschlüsselung verwendet, ist es kaum möglich diese auch zu verwenden.
    PGP ist da auch keine Lösung, sonder eigentlich schon das Problem.
     
    Martyn gefällt das.
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Eingangssatz inkl. pi pa po zeigt mir zumindest, dass Du dich nie näher mit dem Thema beschäftigt hast!
     
    Watz gefällt das.
  7. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Stimmt wohl. So wie ganz viele andere Deutsche offenbar auch. Und warum? Weil es mir und denen eben nicht so wichtig scheint, wie dir z.B.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das sehe ich anders. Da wird recht viel per E-Mail kommuniziert. (selbst mit Behörden)
    Das sehe ich nicht so. schließlich muss das auf beiden Seiten gemacht werden und damit ist das ganze dann schon wieder Nutzlos.
     
    Watz gefällt das.
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Egal, ob verschlüsselt oder nicht - wenn ich etwas zu verbergen habe, habe ich sowieso kein Interesse daran, das jemandem mitzuteilen.
     
  10. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Viele eMailkontakte werden nur einmalig an einen bestimmten Kommunikationspartner aufgebaut. Selbst ein Folgekontakt kann mit einem anderen Ansprechpartner notwendig werden. Häufig hat man ein Telefonat in dessen Verlauf einmalig etwas Per Mail oder Fax übermittelt wird. Hier zunächst Keys auszutauschen ist einfach nur umständlich.
    Und selbst wenn man Dauerkontakte nutzt, wird es umständlich, wenn man Mails mal am Smartphone, mal am Tablet, Netbook oder PC bearbeitet.
     
    Gorcon gefällt das.