1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Deutsche haben große Vorbehalte gegen Handy-Zahlung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Oktober 2019.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.319
    Zustimmungen:
    47.855
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    Wie auch? Der Normalo ist beim scannen auf jeden Fall langsamer als eine geübte Kassiererin

    Dass das schneller ist, ist völliger Unsinn, im Gegenteil, man hat ja zusätzlich noch die Arbeit der Kassiererin zu übernehmen. Schneller ist es nur, wenn die SB-Kasse frei ist, man spart sich die Schlange.

    Das ändert sich aber schlagartig, sollte es nur noch SB-Kassen geben. Denn dann wird auch die Schlange an diesen Kassen wesentlich länger werden als bei einer normalen Kasse, da der einzelne Vorgang eben schlicht länger dauert.

    Der einzige, der dadurch zumindest augenscheinlich profitiert, ist der Supermarktbetreiber, der sich Personal einspart und dafür die Kunden selbst schuften läßt. Und die Hipster finden das auch noch toll und supermodern :LOL:

    Aber auch die Diebstahlquote dürfte dadurch deutlich ansteigen. Deswegen bezweifele ich, dass sich das wirklich lohnt.

    Es werden ja auch vielfach wieder SB-Kassen abgebaut. Das wird schon seinen Grund haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2019
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.068
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich wußte noch nicht, daß ich kein Mensch bin. Ich brauche die und will die auch behalten.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.082
    Zustimmungen:
    27.155
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das würde nur schneller gehen wenn man beim einpacken der Ware in den Korb schon die Ware automatisch scannen würde. ;)
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.068
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dieser Weg wird ja leider schon von Firmen so gehandhabt.
    In China(glaube war das) ist das schon sehr gängig.
    Wir werden unsere Arbeitskraft schon noch gänzlich unnötig machen, und es gibt viele die das auch noch bejubeln. (siehe dieser Thread)
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Schon recht. Und den Faden weiter gesponnen, müsste also eine Art Zugangs-bzw. Zutrittsystem geschaffen werden, damit in den Korb gelegte Ware dem entsprechenden Kunden richtig zugeordnet und abgerechnet werden kann.

    Da stelle ich mir dann voll überwachte Supermärkte vor, mit einer Vielzahl an Kameras, Bewegungsmeldern und anderen Sensoren, um dies zu erreichen.
    Ggf. noch Personal am Eingang.

    Und das alles um anderen den Profit zu erhöhen?
    Sicher nicht, abgelehnt!
    Und so wie es jetzt ist, hat @horud schon recht. Sind jetzige Kassierer ganz weg, muss man sich ja wieder anstellen an verbliebene "Selbstscannkassen", wo ungeübte Kunden hantieren. Was dann sicher länger dauert, als heute mit geübten Verkäufern.
    Zwischenmenschliches bla bla, "nicht gegrüßt" mal weg gelassen (na Holla die Waldfee - was manche alles erwarten, vielleicht noch einen Diener :confused:...). Der/die Verkäuferin sollen ihren Job machen, mehr nicht.
     
    Winterkönig gefällt das.
  6. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Ist ja eigentlich so. Ich stelle meinen Korb auf die Ablage, die Kasse ermittelt das Gewicht und dann ziehe ich die Ware aus dem Wagen über den Scanner und lege sie dann im Korb ab. Nur bin ich, letztendlich trotzdem erheblich langsamer als jede Kassiererin.
     
    Winterkönig gefällt das.
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Im Supermarkt sehe ich den Vorteil auch nicht, weil man meist sehr viele Artikel hat und sich so mit der Kassiererin quasi die Arbeit teilt. Im Baumarkt allerdings müsste ich das glatt mal ausprobieren – aber viel schneller als mein Einkauf am Freitag geht das wohl eh nicht.
     
  8. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Wenn von den Läden gewünscht ist, dass verstärkt die SB-Kassen benutzt werden, sollen sie einfach 1 oder 2€ extra für die normale Kassenzahlung verlangen.
    Ich hole meine Bahnfahrkarten auch nur noch online oder am Automaten, seitdem die Bahn am Schalter 2€ extra verlangt.
     
  9. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Die 1 bis 2€ extra sollen sie dann eher der Kassiererin geben, um damit ihren Arbeitsplatz zu sichern.
    Dazu fällt mir gerade Klaus Lage ein:
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zum Thema "heißer Zeitplan": 17:57 kommt der Bus beim Baumarkt an; 18:01 fährt 400 m weiter die Gegenrichtung (der nächste eine halbe Stunde später). In 6 Minuten hab ich die Tour (da war ich hin zu Fuß, daher deutlich früher) Freitag schon geschafft :)