1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: DAB Plus wird in Deutschland immer beliebter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Dezember 2016.

  1. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hast Recht, das lief nur als Bayern Plus über Mittelwelle und wie ich sehe gibts den Sender auch noch nicht so lange. :eek:

    Ein Kollege in Bayern schwärmt geradezu von dem Sender, weil er irrsinig viele Radios mit fester Bayern Heimat Stationstaste verkauft hat.:)
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bayern Plus gibt es seit 2008. Vorgänger war das meiner Meinung nach musikalisch sehr interessante Bayern mobil, um welches es heute noch schade ist.
     
  3. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Habe für meine (junge) Kollegin ein Radio restauriert. Es war Schrott, elektrisch defekt, Tastensatz defekt und das Gehäuse war in Auflösung begriffen (Furnier telweise ab großer Fleck von Blumentof oben). Um das Gehäuse hat sie sich selbt gekümmert, Die Elektronik habe ich repariert. UKW wurde fest verdrahtet, umschltbar auf LineIn für das Phone. Somit geht Internetradio eigene Musik und natürlich UKW. Das Gerät ist/war zwar auch nur ein zwar kleines preiswertes Modell, klingt dafür aber super. Aber sie hat ja auch noch ein mehr als doppelt so großes, welches auch noch sehr gute Empfangseigenschaften und mehr Power hat, und noch besser klingt.

    Am Dienstag erst übergeben:

    [​IMG]
     
    Radiowaves, grummelzack, Lefist und 5 anderen gefällt das.
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wunderschön. Das hat Klasse.
     
    duddsig gefällt das.
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Der Sender ist in Bayern total der Renner, ich kenn viele alte Leute die sich deshalb mit DAB Radios eingedeckt haben
     
    Lefist gefällt das.
  6. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    Vielleicht sollte man auch noch Anfügen das der BR in den nächsten Zwei Jahren anstrebt über DAB eine bessere Versorgung zu haben als über UKW, weit entfernend sind sie eh nicht mehr und wenn ich jedes mal bei Besuchen nähe Pforzheim/Karlsruhe bin geht der BR auch besser über DAB als auf UKW im Auto.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Na ja, nicht jeder DAB+ Radio ist ein Quäker. Das ist wie bei UKW-Radios, es gibt welche mit guten und mit schlechten Klang. Hier bei mir zuhause habe ich in der Küche den Dual IR6 stehen das für ein Küchenradio schon einen ordentlichen Klang hat da habe ich schon schlechtere gehört, sowohl bei DAB+ als auch bei UKW-Radios. UKW, muss ich sagen höre ich so gut wie gar nicht mehr. Hier zuhause höre ich, außer in der Küche zum größtenteil nur noch Radio übers Internet, wenn ich spazieren gehe oder in der Arbeit nur noch über DAB+ . Inzwischen haben auch die Kollegen die im Büro arbeiten ihr UKW-Radio entsorgt (hat ständig gerauscht und es gab Störgeräusche wenn meine Kollegin die Funker in der Halle nebenan getestet hat) und haben sich ein DAB+ Radio zugelegt. Funktioniert wunderbar, es rauscht nicht und es gibt auch keine Störgeräusche mehr.

    Ich selbst würde UKW zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht abschalten, gerade weil es derzeit für die kleinen Lokalradios noch keinen Sinn macht. Und was den Schrott angeht, gut das ist ein Argument. Aber da hat der Konsument zwei Gesichter. Ich arbeite bei einen Serviceunternehmen für Telekommunikation. Wir machen unter anderem auch den Service für ein Unternehmen das derzeit Millionen von Billighandys (18 -40€) auf den Markt bringt, einfach weil der Konsument das will, das diese Billighandys nicht lange halten ist klar und das diese Billighandys schon wenige Wochen nach kauf verschrotet werden sollte auch klar sein. Soviel also zum Thema Umwelt. Denn da gibt es wöchentlich noch mehr Schrott als es bei der Entsorgung von UKW-Radios geben wird.

    Nur mal so nebenbei.
     
  8. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe mir mal so ein Multifunktionsgerät zugelegt. DAB, FM, Internet, UPnP... ..ich kann also mitreden ;)

    Irgendwie scheint mir DAB antiquiert. Ein starrer TDM-Mux, wo gibt es sowas sonst noch? Begriffe wie "Bundesmux" finde ich her erschreckend ;) Klingt aber nicht schlecht als 1. Höreindruck. DAB+ mit HE AAC+ V2 senkt die Audiorate noch mal, wird aber trotzdem nach wie vor als CD-Qualität angepriesen. Ob das durch Audiophile mit einer guten Anlage als Zuspieler akzeptiert wird, weiss ich ich nicht.

    Irgendwie eine Totgeburt. Als Küchenradio prima, aber da tut es das alte UKW-Kleinradio noch immer genauso gut. Die Vielfalt von Webradio kann nie erreicht werden und bei der fortschreitenden Vernetzung von Autos mit zig IPs, lohnt die mobile Anwendung wahrscheinlich auch nicht mehr..
     
  9. spike79

    spike79 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nach Holland und belgien blendet man aber auch dort aus nehme ich an, man müßte mal ne karte haben wo man sieht was in welcher Richtung von dort raus geht, Linz hat ja starke Einzüge nach Westen bzw NW.
     
  10. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    Bitte hier eine Karte mit Bad Marienberg, quelle ist übrigens fmscan.org
    [​IMG]
     
    spike79 gefällt das.