1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: DAB Plus wird in Deutschland immer beliebter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Dezember 2016.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das gilt aber halt nur wenn man im flachen Rheinland etc. wohnt. Wenn du bei uns rumfährst, ist das was anderes. Da rauschen und kratzen selbst die Ortssender um die Wette, weil in den Tälern der Mehrwegeempfang einfach zu extrem ist.
    Außerdem gibt es einen großen Vorzug: die Programmauswahl. Via UKW kriege ich hier höchstens 6 Sender wirklich qualitativ gut, der Rest ist Fernempfang. Via DAB gibts hier mittlerweile über 40 Sender...
     
    Winterkönig gefällt das.
  2. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.347
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Das ist wirklich mal ein Kommentar, der es (meiner Meinung nach) vollumfänglich auf den Punkt bringt, da ich exakt die gleichen Erfahrungen gemacht habe. Kenne auch keinen, der sich so ein Grerät gekauft hat, außer mich selbst. Ich habe ein stationäres wieder zurückgegeben wegen schlechten Indoor-Empfangs und gar keinem im Keller. Die teure Plasteschachtel klang auch nicht gerade toll. Im Auto nutze ich es gerne, aber der Sound ist teilweise grenzwertig (irgendwie schmierig). Ein Kombistick DVB-T2/DAB hatte indoor gar keinen Empfang mit der mitgelieferten Antenne. Mit einer GroundPlane Außenantenne hatte ich reichlich 40 Sender. Irgendwann im DVB-T2 Betrieb ist dann mal das Bild dunkel geworden, und der Stick wurde extrem heiß > defekt.
     
  3. RotzAufDerWiese

    RotzAufDerWiese Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28

    Nun im Raum Köln/Bonn/RSK lassen sich problemlos alle SWR Programme empfangen. Besonders SWR3 wird gern gehört. Hinzu kommen noch einige Private wie RPR, Radio Köln, Radio Berg, Radio Erft, Kölncampus, Domradio, BigFM...

    Blöderweise lassen sich die SWR Sender nicht über DAB+ empfangen. Die privaten ebenfalls nicht. Also ist man mit DAB+ in der Kölner Bucht dazu verdammt, die WDR Sender, DLF, Deutschlandradio und einen Haufen Mist zu hören. Hier ist DAB+ eindeutig ein Rückschritt. Und wer die Empfangbarkeit von DAB+ lobt, soll mal ins "Bergische Land" fahren, da kann er dann hören, wie kläglich DAB+ versagt.

    Aber nicht nur im Raum Köln/Bonn/RSK ist DAB+ ein Rückschritt, auch an der Grenze zu Holland. Unsere Nachbarn haben entgegen der landläufigen Meinung, nämlich noch eine Menge interessanter UKW Sender in Betrieb.

    DAB+ ist genauso eine Niete wie DAB. Wer sein Geld darin investiert, kann es direkt durchs Klo spülen. Auch das gebetsmühlenartige wiederholen von positiven DAB+ Nachtrichten , wird den toten Gaul nicht zum leben erwecken. Und zu guter Letzt, zeigt uns ja DVB-T2 wo der Hase lang läuft. Zuerst wurde den Leuten DVB-T aufgeschwatzt und einige Jahre später dann T2. Alte Geräte sind nun wertlos. Neue müssen her und nebenbei wird dann noch das Quasi-PayTV eingeführt. Hohe Kosten für nichts, also. Da hatte das olle analoge Fernsehen ja eine richtig lange "Halbwertszeit". Die einzigen die von diesem unnützen Digitalisierungswahn profitieren sind die Hersteller der Geräte und Firmen wie Freenet. Und damit diese auch noch in 10 Jahren ein bisschen Geld verdienen, führt man dann DAB++ ein. Apropos Geräte. Wenn ich mir diese ganzen DAB+ Empfänger so ansehe, kommt mir irgendwie sofort der Begriff "Chinesischer Elektronikschrott" in den Kopf. Mit Design haben die Hersteller auch nicht viel im Sinn.
    Kurz und gut, hässliche, stromfressende Radios aus denen der "Bundeseinheitmuxmüll" quillt um das Gehirn zu waschen, plus der jeweiligen "Landesanstalt" und ein paar kommerziellen Dudelsendern die den ganzen Tag lang die 50 gleichen Titel durchrotieren. Und das Ganze in bescheidener Qualität, weil kaputtkomprimiert. Was für eine Bereicherung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2016
  4. RotzAufDerWiese

    RotzAufDerWiese Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Bei mir war es auch so, mein Auto ist nur ein Mitsubishi und hat 8500 Euro neu gekosten, und dann 1200 Euro Aufpreis für ein DAB Radio. Das ist einfach nur Irrsinn!!!!!
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ich glaube mir selbst.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Das Problem bei solchen Diskussionen sind das jeder nur seine eigene Erfahrungen mit bringt. Und die können sehr unterschiedlich sein. Ich mach die Erfahrung z.B. dass sich in meinen Umfeld immer mehr ein DAB+ Radio kaufen. Aber diese Erfahrung gilt eben nur für meinen Umfeld. Bei anderen kann es eben anders aussehen.
     
    plueschkater gefällt das.
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Effektiv wird die Umstellung erst funktionieren, wenn man keine UKW Radios mehr verkauft. Erst dann wird sich wohl DAB+ voll durchsetzen.
     
  9. spike79

    spike79 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Dann gebe mal bei amazon DAB+ radio ein oder bei ebay oder oder. Selbst der Kaufland hat welche
     
  10. spike79

    spike79 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe ein Autoradio von JVC seit kurzer zeit, und konnte damit genug Testen, dass gerät ist in der Lage bei schlechtem DAB signal auf UKW um zu schalten, hier habe ich mit SWR3 getestet, und der Unterschied ist enorm!! DAB klingt klas klar sauber mit wunderbaren Tönen, wenn man via UKW hört, hörste erst mal fast nix man muss deutlich lauter drehen, dann ist der Klang mieserabel!

    Die Sender vom SWR gehen in Köln völlig Problemlos, über DAB, weiter nach westen die A4 wirds schwieriger, weil man bei den nachbarn auf gleicher frequenz sendet und hier ausblenden muss.

    Auf der A1 geht der SWR genau so weit wie auf UKW! nämlich bis kurz vor Wuppertal, völlig Problemlos, und da spielt es keine rolle, ob man in Remscheid ist, Hückeswagen, Lindlar etc.

    Der Einzige nachteil, den ich finden konnte, dass man die HR programme mit FFH hier in Lohmar nicht mehr empfangen kann, wo ich mit UKW noch RDS habe.

    Ich bin mit DAB voll und ganz zufrieden! DASDING kann ich hier endlich wunderbar hören! Energie, Big FM, und vieles anderes