1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Blu-ray-Vormarsch stockt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Mai 2008.

  1. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Studie: Blu-ray-Vormarsch stockt

    Also wenn es jetzt schon solche Notebooks für 1390 Euro gibt dann dauert es nicht mehr lange (so ca 2-3 Jahre) bis man die für Preise zwischen 690- 1000 Euro bekommt! Spätestens dann wird sich die Blu-ray durchgesetzt haben! Es ist unumgänglich!:D

    Desktop BD Laufwerke gibt es auch schon ab 100 Euro!
    http://www.promarkt.de/item/2971/2970/0/568560/liteon-dh4o1s-blurayrom-schwarz-bulk.html
     
  2. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Studie: Blu-ray-Vormarsch stockt

    Das denke ich auch. Selbst die DVD hat eine Weile gebraucht, bis sie richtig losgelegt hat. Meinen ersten DVD-Player hab ich Anfang 1997 gekauft, da dauerte es noch 4 Jahre, bis die VHS-Kassetten grösstenteils aus den Videotheken verschwunden sind...
     
  3. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Blu-ray-Vormarsch stockt

    Ja Toll! 700 Euro für Grundausstattung! Wo ist den da die Grafikkarte und das Betriebssystem? Gute Grafikkarte kostet doch auch schon sicherlich 600 Euro + Betriebssystem + Tastatur Maus...?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2008
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Studie: Blu-ray-Vormarsch stockt

    Ist jetzt auch eine Frage der Wortwahl. Ich verstehe unter "durchsetzen" dass ein Produkt den Markt beherrscht, und in Medien und Abspielgeräten am meisten verkauft. Das wird auf absehbare Zeit für mich die DVD bleiben. Aber ich gehe schon davon aus, dass sich die Bluray Disk am Markt etablieren wird, und neben der DVD den Premiumbereich abdeckt, allerdings bei geringeren Stückzahlen.

    Die Frage bleibt, ob die Bluray Disk Konkurrenz bekommen wird, und in welcher Form. Ich habe mir zB. gestern einen 8 GB USB Stick für 18,90 gekauft, wenn die Speicherpreise weiter fallen, kommt in ein paar Jahren vielleicht ein Chipformat für Filme auf den Markt, ohne optisch-mechanischer Abtastung. Stell dir deine DVD Sammlung in einem Briefmarkenalbum vor :eek:
    Das wäre mal was wirklich neues. Statt Cover hast du ein PDA ähnliches Lesegerät, Chip in das Gerät, schon gibts Filminfos Trailer usw... So ein Lesegerät könnte man vielleicht in das Sammelalbum integrieren?
    Und der Vertrieb der Filme könnte sogar über das Internet abgewickelt werden.

    Ich sehe die Bluray Disk jedenfalls nur als eine Übergangslösung von begrenzter Lebenszeit an, so eine Art verbesserte DVD, mehr nicht.

    Die Zukunft gehört ganz klar anderen Technologien, die ohne Motor und rotierenden Scheiben auskommen.

    Gruß
    emtewe
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Studie: Blu-ray-Vormarsch stockt

    Also bitte, eine Grafikkarte die die begrenzte Leistung der PS3 bringt gibts deutlich billiger, und darum geht es ja. Du kannst keine aktuelle Highendgrafikkarte mit der PS3 vergleichen, da musst die Grafikkarten von vor einem Jahr nehmen, und die gibts heute zum Schnäppchenpreis. (ca. 150-200 Euro)

    Gruß
    emtewe
     
  6. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Blu-ray-Vormarsch stockt

    Ja sehe ich genau so! Aber so schnell werden sich Speicherchips auch nicht entwickeln! Die BD wird wohl in 8-10 Jahren Konkurenz bekommen. Und solange das so bleibt und ist die BD das ideale Medium für HDTV Filme und Video-Spiele...!
     
  7. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Blu-ray-Vormarsch stockt

    Bin ich ganz Deiner Meinung.
     
  8. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Blu-ray-Vormarsch stockt

    So lang wirds nicht dauern. SanDisk hat zur Cebit schon ein 32 GByte SSD für 350,- US-Dollar vorgestellt. Es geht nur noch um Verkleinerung und einen kleineren Preis durch Massenherstellung. Das dauert keine 10 Jahre wenn man bedenkt welche Preise und Medien wir vor 10 Jahren hatten...
     
  9. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Blu-ray-Vormarsch stockt

    Blu-Ray RW gibt es für mit 25GB für 12 Euro! ScanDisk gibt es ausserdem schon viel länger als Blu-ray! Die Rohlimge für BD's werden somit immer billiger!

    BD= 25GB/12Euro= 2,08 GB/Euro
    ScanDisk= 32GB/227 Euro= 0,14 GB/Euro

    Da sehe ich aber noch lange keine Konkurenz für die BD!?
     
  10. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Studie: Blu-ray-Vormarsch stockt

    Absolut - "Moores Law" gilt bei den Speichermedien noch für eine Weile uneingeschränkt weiter. Jedes Jahr verdoppelt sich die Kapazität zum gleichen Preis. In 4 Jahren als Faktor 16, da kosten die 32GByte dann noch ca. 22$...

    Dann muss man bedenken, dass für die grössten Kapazitäten auch noch ein "Marketingzuschlag" drauf ist. Die 32GB bekommt man dann als USB-Stick für 5€. In 10 Jahren... da kosten die 32GB gerade mal ein paar Cent... Gehäuse und Stecker dürften den grössten Teil des Preises ausmachen.

    Vor 10 Jahren habe ich mal eine 32MByte (!) PCMCIA Speicherkarte gekauft. die kostete ca. 200€! Jetzt bekommt man für den gleichen Preis also 32GByte!