1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Blu-ray-Player auf dem Vormarsch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2008.

  1. Dagomir

    Dagomir Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Studie: Blu-ray-Player auf dem Vormarsch

    Fehlt nur noch die Akzeptanz der Hollywood-Studios und alles wäre in Butter. WÄRE. Aber die werden das ganz sicher nicht mitmachen (Stichwort: Kopierschutz)! Da hat Mr. Fincham wohl nicht weit genug gedacht.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Studie: Blu-ray-Player auf dem Vormarsch

    Warum sollte DRM in Verbindung mit einer Speicherkarte nicht funktionieren?
    Im Gegenteil! Rein theoretisch wären damit sogar komplexere Verfahren möglich die Daten vor dem Kopieren zu schützen, z.B. mit einem zusätzlichen Crypto-Chip. Die Sache ist eine Preisfrage.

    Es gibt z.B. Entwicklungen mit einmal beschreibaren Speicherchips welche sich deutlich günstiger herstellen lassen als wiederbeschreibbare Speicherchips.
    Sollten sich solche Entwicklungen mal am Markt etablieren dann werden optische Datenträger eine ernstzunehmende Konkurrenz bekommen.
     
  3. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Studie: Blu-ray-Player auf dem Vormarsch

    das wäre natürlich total geil mit ner kleinen speicherkarte. das ganze noch in einer schicken cardrigde verpackt, so das amn an das eigentliche speichermedium gar nicht mehr sieht. frage mich bis heute warum man die cd nicht einfach im selben format rausbracht wie die md. hätte so manche scheibe bei mir etwas länger gehalten.
    mario
     
  4. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Blu-ray-Player auf dem Vormarsch

    Blu-Ray wird wohl für die nächsten 20Jahre Standart bleiben! Solange bis die 3D Fernseher auf den Markt kommen! :D
     
  5. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Studie: Blu-ray-Player auf dem Vormarsch

    Die Meinung eines einzelnen, dessen Tonsystem immer hinter den Konkurenten zurück lag.
    Es wird viel spekuliert und meistens kommt es dann doch ganz anderst.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Studie: Blu-ray-Player auf dem Vormarsch

    Ich glaube dass das eher eine Wunschvorstellung bleiben wird, mit ungewisser Aussicht auf Erfüllung.
    Die Audio-CD wird vermutlich das optische Medium mit der längsten Einsatzdauer werden. Die Audio-CD feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum.
    Die Video-DVD ist nun seit 11 Jahren auf dem Markt. Ich sehe da eher Schwarz was die längerfristige Zukunft des Mediums Blu-ray angeht.
    Noch ist die Scheibe in der Herstellung vom Preis-Leistungsverhältnis her im Vorteil. Sobald sich Speicherchips mit 16 oder 32 GB Kapazität für ein paar Cent herstellen lassen hat die blaue Scheibe wohl ausgedient.

    Die Blu-ray-Disc wird vermutlich das letzte "konventionelle" optische Datenträgermedium werden, kommende (optische) Datenspeicher werden holografische Verfahren zur Datenspeicherung nutzen.
    Holografische Datenträger haben (technisch gesehen) langfristig das Potential das Magnetband bei der Datensicherung abzulösen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2008
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Studie: Blu-ray-Player auf dem Vormarsch

    Könntest du bitte mal erklären was du damit meinst.
     
  8. Gremium

    Gremium Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Studie: Blu-ray-Player auf dem Vormarsch

    Selbst wenn es so wäre, was ich nicht glaube, steige ich nicht mehr auf Blu-Ray um. Mag das Bild ruhig besser sein, aber das ist mir egal.

    Es ist schon ein verrückter Kreislauf den manche Filmsammler betreiben. Wenn nun Blu-Ray tatsächlich 20 Jahre bleibt, so schauen sich die Sammler den Film 1 oder 2 mal in der Zeit an, oder garnicht mehr.... Dann kommt wieder was neues raus und schon fängt wieder der Ausstausch der (besten) Filme an. Ein verrückter Kreislauf, aber das sagte ich ja schon :)

    In 20 Jahren wird es wahrscheinlich gar keine Blu-Ray Player mehr geben, mal abgesehen bei EBay.

    Ich glaube das beste ist eine Filmdatenbank. Man ruft sich den Film ab, zahlt ein paar Euro dafür, für neue Kinofilme etwas mehr, und man kann die Filme ein Lebenlang abrufen, falls man den oder die Filme überhaupt noch ein zweites mal sehen möchte....
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Studie: Blu-ray-Player auf dem Vormarsch

    Ich glaube auch dass es langfristig auf VoD hinauslaufen wird.
    Videothek, ok, schön und gut. Ist meist unkomfortabel (Anfahrtsweg, Zeitaufwand) und es ist nicht sicher dass ich den gewünschten Film schnell finde und nicht garantiert dass ein Exemplar von dem Film den ich sehen möchte gerade verfügbar ist.