1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juli 2009.

1. wegra

wegra Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    Anzeige
    AW: Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch viele Leute leid sind in immer kürzeren Zeiträumen ihren "Gerätepark" komplett zu erneuern.

Die Videorecorder gab es immerhin zwanzig Jahre. VHS war zuverlässig, der Videorecorder steht heute noch in vielen Haushalten.
    DVD gibt es jetzt seit zehn Jahren und ist jetzt schon out. In drei bis vier Jahren gibt es dann wohl kaum noch DVD´s , so wie es jetzt keine VHS-Filme mehr gibt.
    Blu-Ray ist der nächste Schritt. Wieder neue Geräte kaufen, die man dann in fünf Jahren schon wieder in die "Presse" fahren soll, weil der Nachfolger schon wieder in den Startlöchern steht.Schließlich muss die Industrie ja wieder neue Geräte an den Mann bringen....

Irgendwann fragt sich jeder vernünftig denkende Mensch, warum soll ich in etwas dauerhaft investieren, wenn es in zwei drei Jahren eh nur noch Schrott ist?

p.s. auch ich habe noch einen VHS, der aber nur noch zum Abspielen von alten Videoaufnahmen dient. Ansonsten bin aber mit meiner DVD-Technik sehr zufrieden.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dann wirsd Du über kurz oder Lang keine VHS mehr nutzen können
    Von der Bildqualität und von der benutzung her sind VHS wirklich keine gute Wahl mehr.

Ich habe jedenfalls meinen S-VHS Recorder entsorgt und meinen D-VHS Recorder verkauft. Die über 200 Kassetten musste ich zum größten Teil verschenken da es keine Abnehmer mehr dafür gibt.
    Das System ist nun mal Tod.

Zum Thema das Blu ray Nutzer keine DVDs mehr kaufen ist aber ganz sicher nicht zutreffend denn viele Serien gibt es nicht auf Blu ray. Bei älteren Filmen ist das genauso.

3. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Re: Studie - Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr

Es heißt BluRay Disc und hat mit der DVD nichts zu tun.

Auch bei Filmen auf Bluray bleibt fast immer unter dieser Grenze, auch wenn die Bluray bis zu 5 Dollar mehr kostet.

whitman

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Dann bestell doch bei amazon UK. Das teuerste was ich dort bisher an Bluray Disks bestellt haben lag knapp unter 15 Euro, die meisten sogar unter 10, oft billiger als hier die DVDs. Es ist doch kein Zufall dass UK in allen Statistiken im Bluray Verkauf in Europa führt... :D

5. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich hab seit 1996 DVDs, ein paar Jährchen mehr sinds schon.
    Ein paar Jahre mehr werden es ganz sicher werden. Insgesamt wird die DVD ebenfalls auf 20 Jahre kommen, also ähnlich wie VHS.
    Vermutlich wird die BluRay das letzte "harte" Medium sein. Die Zukunft liegt bei Flash-Speichern und Video-On-Demand. Ok - evtl. nicht in Deutschland mit seinen weissen Flecken bei der Breitbandversorgung, aber in den wirklich relevanten Märkten schon.
    Genau - deshalb könnte es eine Verschiebung von Kauf physikalischer Medien hin zu reinen Inhalt geben. Gefällt mir zwar auch nicht wirklich...
    Mein VHS steht sein 10 Jahren im Keller... Oder hab ich den schon entsorgt? Irgendwann hab ich festgestellt, dass ich das Zeugs auf den Bändern nicht schaue. Denn gekauft hatte ich nie welche, immer nur aufgezeichnet.

6. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

prinzipiell wäre das EIN WEG der möglich WÄRE. ich sehe das aber etwas gespalten. das was aktuell geschieht ist ein NACHRÜSTEN der technologien innerhalb kürzester zeit, die schon längst überflüssig gewesen ist.

du sagst, die vhs gab es lange und ewig...und du hast recht. aber eben dieses einfache und robuste hat dafür gesorgt, dass wir in sachen aufnahmeverfahren und wiedergabe ca. 20jahre einen absoluten stillstand hatten. klar, wirklich hochwertige geräte haben nochmals mehr rausgeholt wie ein 50euro vhs recorder. aber im grunde denke, ich stimmt meine aussage.

beim fernseher genau das gleiche. aufgrund der abmessungen und röhrenfernsehern, dem gewicht, des exponentiell steigenden preises und des mit zunehmender diagonale matschigen bildes bestand auf jahrzehnte quasi eine grenze in den haushalten die nicht überschritten wurde. meist so um die 70cm.

seit wenigen jahren erst hast du die möglichkeit, ohne ein vermögen auszugeben, ein sehr gutes bild und eine diagonale zu bekommen, die du dir schon immer gewünscht hast.

ja, ich denke in den nächsten jahren wird die halbwertszeit von technischen geräten merklich abnehmen, aber das wird nicht immer so bleiben. ist erstmal der wunschzustand in den meisten haushalten erreicht, schwindet auch die akzeptanz für technologien, die kaum mehrwert bieten. weisst du, in 3-4 jahren wirst du vermutlich 50" LCDs zum preis von um die 600euro bekommen. und? auch in 3-4 jahren stehen mir maximal räumlichkeiten zur verfügung die max. 42-47" brauchen. ich werde also vielleicht noch von 32 auf 42" aufrüsten...aber dann erstmal nicht mehr. mit blurays genau das gleiche. haben die leute erstmal ihre geräte mit den hohen auflösungen, bringt bluray einen ernsthaaften mehrgewinn. danach aber auch nicht mehr. für die durchschnittlich schlechten augen in deutschlang spielt es schlichtweg kaum noch eine rolle, ob ich einen 42" lcd/plasma bei 4m sitzabstand mit 19xx auflösung befeuere oder mit 3xxx auflösung.

ein ähnliches phänomen kannst du ja in der pc branche beobachten. ich kenne sehr viele die mit aufkommen der preiswerten notebooks vom desktop pc zum notebook gewechselt sind und dann auch bei dem gerät geblieben sind. denn der durchschnittsanwender stellt sich, berechtigterweise die frage, warum er für das schreiben von briefen und surfen im netz ernsthaft einen 4-kern prozessor mit 3ghz benötigt. folge...der absatz an pcs nimmt ab, im grunde kaufen nur noch leistungs-begeisterte user und vor allem gamer ein.

7. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

Genau so sehe ich die Sache auch.
    Darum habe ich auch gleich beim Panasonic BD30 "zugeschlagen" und bin hochzufrieden mit diesem Gerät! :winken:

8. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

ICH/WIR AUCH! :) :winken:

Als Blu-ray kaufe ich im Prinzip nur "zeitlose bzw. x-fach sehbare Inhalte" (u.a. Doku und Konzerte) oder besondere Blockbuster, in der Mehrheit FSK18 uncut (u.a. John Rambo, Max Payne), aber auch "Todeszug nach Yuma" und "Der Fuchs und das Mädchen" waren es uns wert.

Viele Konzerte und Sendungsmitschnitte (u.a. Melodien der Berge [BR], Rucksack [mdr]) erscheinen außerdem bisher nur auf DVD.

Ansonsten ist eine reine Blu-ray-Sammlung (noch) viel zu teuer, noch dazu wenn man 'Sky' abonniert hat und somit ständig neue Filme und auch viel Live-Sport (Zeitfaktor) in HD geboten wird.

Der Videorecorder steht (unangeschlossen) auf der Schrankwand, obwohl ich deutlich mehr VC als DVD und Blu-ray zusammen besitze.
    Aber VHS tut Blu-ray und HDTV verwöhnten Zuschauern nunmehr schon weh... ;)

9. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Nun, seit Anfang 2006 - mit dem Start von Premiere HD hab ich mir keine DVD mehr gekauft. Nach Beendigung des Formatkrieges kam mir sofort das siegreiche System ins Haus.

Und zu Premierezeiten konnte man wirklich zweigleisig fahren: Auf Blu-ray ausgeliehen und auf Premiere HD aufgezeichnet und archiviert. Das geht leider mit Sky nur mehr sehr eingeschränkt.

Und VHS auf einem Beamer, da sind ja selbst die schlimmsten Sky-Spartenkanäle noch der pure Bildluxus dagegen....:D

Juergen

10. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

vergiss die CBHD nicht :D

bin mal gespannt, wann die ersten Geräte im Export auftauchen :winken: