1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juli 2009.

  1. arenamusik

    arenamusik Gold Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr

    ??? Wer schaltet wie und wo ab?
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr

    Richtig, nur gibt es darunter keine billigere Alternative.

    Wenn ich weiß eine Bluray Disk ist schlecht, dann kaufe ich mir halt die billigere DVD oder warte. Wenn ich weiß die DVD ist schlecht, dann kaufe ich sie trotzdem oder gar nicht. Ich werde dann aber kaum auf die VHS Version zurückgreifen. ;)

    Es geht hier ja um die Verkaufszahlen von Bluray und DVD, und da spielt die Bluray Disk Qualität eine entscheidende Rolle.
    Ich habe eine Flatrate für meine Videothek, und schaue mir so praktisch alle neuen Sachen die mich interessieren auf Bluray an, und habe da schon so manche Enttäuschung (Mirrors, Hulk zB.) erlebt, genauso wie Sensationen (Narnia, Wall-E zB.)

    Es muss jedenfalls nicht immer die Bluray Disk sein, im Gegenteil! Ich finde die Hersteller sollten auch abgestraft werden wenn die schlechte Umsetzungen liefern, sowas gehört boykottiert, damit sie in Zukunft sorgfältiger arbeiten.

    Mich erinnert das zum Teil an den Megapixelwahn bei Digitalkameras. Da wird die Auflösung des Sensors zum alleinigen Qualitätsmerkmal erhoben, und wie die Bilder später wirklich aussehen interessiert kaum noch.

    Gruß
    emtewe
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr

    Was ist daran so schwer zu verstehen? Kann der Regiocode umgangen werden.
     
  4. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr

    Amen OHNE h außerdem. ;)
     
  5. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr

    gelöscht
     
  6. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr

    Das halte ich für Unsinn. Es mag zwar technisch möglich sein, einzelne Playerserien abzuschalten, aber kein Markenhersteller wird dieses Risiko eingehen. Auf der anderen Seite kann es sich auch die BDA nicht erlauben, sich mit einem Markenhersteller zu verscherzen, in dem man vielleicht einige 10000 Geräte abschaltet. Von daher ist das lediglich überflüssige Panikmache.

    Lediglich die Hersteller von Softwareplayern müssen sich hier Gedanken machen (immerhin konnte CSS bei der DVD nur so schnell umgangen werden, weil ein Software Player Hersteller Mist gebaut hatte), allerdings gibt es (davon völlig unabhänig) mit Softwareplayern so viele Probleme, das man sie nicht als ersthafte Alternative zu einem richtigen Player ansehen kann.
     
  7. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr

    Für einige Modelle gibt es heute schon Umbausätze, um den Regionalcode für DVD und BD abzuschalten. Aber wen interessiert das? Über 90 % aller BD Käufer bevorzugen die deutsche Tonspur, Importe aus USA oder anderen nicht Code B Regionen sind somit für einen Großteil der Käufer schlicht uninteressant. Der Regionalcode interessiert damit nur eine Minderheit, wer außschließlich Wert auf Filme in deutscher Sprache legt, dem kann der Regionalcode komplett egal sein.
     
  8. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr

    Korrekt - und Englischen Originalton bekommt man für die BD aus UK - zum Teil auch mit Deutscher Tonspur.
    Und eben 90% der Kunden interessiert der Originalton eh kaum, die Erscheinungstermine liegen inzwischen wenn überhaupt auch kaum mehr als wenige Wochen auseinander. Das war 1997 noch anders, als ich Filme schon auf Code-1 DVD sehen konnte, als die hier gerade ins Kino kamen.

    Zum Abschalten von Playern: wenn das mal passieren sollte, wird der Hersteller eine neue Firmware zur Verfügung stellen müssen die einen anderen Player-Key verwendet und gut ist's. Alles andere wäre Marketing-Selbstmord. Genau gleich wie bei den Software-Playern: dann muss man halt updaten.

    Das ist lästig und ich mag es auch nicht. Aber den Kompromiss geht ich ein.
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr


    In den USA gibt es schon seit ewigen Zeiten HD content, aber keine HD Ready Geräte.
    Ich glaube eh nicht das diese Zahlen stimmen denn in den USA gibt es viel mehr HD fähige Geräte die aber nicht HD Ready sind.
    Alleine aus diesem Grund wurde bis 2013 die Möglichkeit offen gelassen das man auch über analog Blu-rays sehen kann.
    93 % mit HD Ready Geräten und aufwärts sind definitv falsch denn man benotigt aktuell ja noch gar kein HD Ready Gerät.
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr


    Wir befinden uns aber schon weit entfernt vom Start ;-)
    Die Blu-ray verkauft sich deutlich schlechter als erwartet und auch von den Firmen prognostiziert wurde.