1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juli 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr

    Obwohl ich einen Bluray Player habe, habe ich mir noch die Serien "Babylon 5" und "Stargate SG1" auf DVDs gekauft. Kann ich also nicht bestätigen.

    Gruß
    emtewe
     
  2. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr

    Nun ja - "kaufen keine DVDs mehr" kann ich auch nicht wirklich bestätigen, mir fällt ein, dass ich Anfang Jahr "Galactica Season 3" auf DVD gekauft hab... Aber "so gut wie keine DVDs mehr" trifft es sehr gut. So stehts im Prinzip auch im Artikel selbst.

    Erstaunlich auch die Aussage:
    Da kommt die Wirtschaftskrise für die Blu-ray wohl genau richtig ;)...? So verschiebt sich der Marktanteil weiter zu Gunsten der BD. Ob dabei die DVD jemals vollständig abgelöst werden kann bezweifle ich allerdings etwas. Für viele Kunden reicht die DVD völlig aus.
    Von einem "Untergang" der BD gehe ich inzwischen aber erst recht nicht mehr aus.

    Wenn dann sterben BD und DVD gleichzeitig, sobald sich IPTV, VoD oder Flash-gestützter Vertrieb durchsetzen.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.764
    Zustimmungen:
    24.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr

    Schön dass viele drauf reinfallen. Höchstens in der Hälfte der Fälle ist das Bild auf der Blue Ray sichtlich besser wie auf DVD. Wer dann noch nen guten Player hat der DVD sauber auf 1080p bringt, liegt dann auf dem Niveau durchschnittlichen BD. Ich kaufe nur BD, wo der Bildunterschied signifikant ist und da fällt erstaunlicherweise vieles raus. Aber die meisten denken wohl BD = super/duper Oberhammerbild (sagt die Werbung) -> gekauft.
     
  4. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr

    Die Aussage ist - zumindest für Beamerbesitzer- schlichtweg falsch. Du wirst selbst beim teuersten und besten DVD-Player bei Leinwandgrößen ab 2,50 Meter immer einen Unterschied zur Blu-ray sehen, das ergibt sich alleine schon aus der unterschiedlichen Auflösung.
    Das manche Blu-rays vielleicht nicht gut gemastert werden steht dabei auf einem anderen Blatt. Meistens sind dann aber auch die normalen DVD's nicht das gelbe vom Ei. Ist aber eine müßige Diskussion, da die Masse in Deutschland eh nur auf Kleinbildschirmen die entsprechenden Medien sieht.

    Und als kleines Beispiel: Leih Dir mal die Blu-ray und DVD Version "Die Geschichte vom Brandner Kaspar" aus, da wird Dir selbst bei kleinen Bildschirmen ein gewisser Qualitätsunterschied auffallen.

    Und zum Thema: Seit dem Start von Premiere HD im Jahr 2006 habe ich mir keine DVD mehr gekauft und nach Beendigung des Formatstreites bin ich auf Blu-ray umgestiegen. Allerdings ausschließlich nur mehr Leih-Blu-rays.

    Juergen
     
  5. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr

    Sagt wer??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
  6. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr

    DVD Kauf ich nicht mehr!!!

    Also ich habe House u. csi gott sei dank in HD!!!!
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr

    Die Aussage ist überhaupt nciht erstaunlich.
    Sie bezieht sich ja auf das letzte Jahr.
    Wenn beispielsweise letztes Jahr 1 Mio Blu-ray Discs im Jahr verkauft wurden und dieses Jahr doppelt so viele ist das eine Steigerung von 100 % aber gemessen an den Zahlen der DVD Verkäufe eine lächerlich niedrige Zahl.
     
  8. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr

    Ja, worauf schauen denn nun die anderen 7% ihre Blu-rays? Auf einem guten alten Röhrenfernseher? :confused:
     
  9. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr

    Die Geschichte wiederholt sich: LP -> CD, S8 -> VHS, VHS -> DVD, DVD -> BD. Aber ich kaufe auch nur noch sehr sehr selektiv. Der Euro ist halt nur einmal da.

    @Aladar
    Und die nächste Frage:
    Haben alle Blu-Ray Benutzer eine Brille, mit der Sie aus dem Betrachtungsabstand auch die Feinheiten alle erkennen können ?

    @JuergenII:
    Hast du einen Beamer der 1920*1080 kann ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2009
  10. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Studie: Blu-ray-Nutzer kaufen keine DVDs mehr

    Wie sagt wer?
    TV Serien sind oftmals in einer schlechten 4:3 PAL Auflösung aufgenommen worden.
    Zumeist werden Serien wenn überhaupt nur erstmal auf DVD rausgebracht. Wichtige Serien wie ALF z.B. gibt es noch nicht mal auf DVD bei uns und kommen gar erst raus im Herbst....