1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Blu-ray Disc immer beliebter für Archivierung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juli 2010.

  1. BobaFett77

    BobaFett77 Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Studie: Blu-ray Disc immer beliebter für Archivierung

    Um das als Datenspeicher einzusetzen, muss man momentan aber schon sehr viel Geld haben. ;)
    Lohnt aktuell eher als System-Platte in einem Rechner, um die Performance zu steigern.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Studie: Blu-ray Disc immer beliebter für Archivierung

    Wie sieht's eigentlich bei einem EMP aus? Überleben das (ausgeschaltete) Festplatten unbeschadet oder sind da BluRays besser?
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Blu-ray Disc immer beliebter für Archivierung


    Versuch mal ein paar CDs zurück auf deinen PC zu kopieren ;)

    Sicher das du schon seit 1995 einen Brenner hast ?
    Ich glaube du irrst dich. 1995 haben die CD Brenner noch 5-stellige DM Beträge gekostet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2010
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Studie: Blu-ray Disc immer beliebter für Archivierung

    Was käme denn deiner Meinung nach als Quelle von einem EMP in Frage? Spontan fällt mir da nur ein Blitzeinschlag in unmittelbarer Nähe ein.

    EMPs die stark genug sind eine Festplatte zu zerstören könnte würden auch die gesamte Elektronik im restlichen Haushalt zerstören.
    Zerstört wird im Prinzip eher die Elektronik der Festplatte, weniger die Daten auf der Festplatte.
    Dazu gab es bereits Versuche mit starken Magnetfeldern. Die Daten auf den Magnetscheiben selber lassen sich von aussen nur mit extrem starken Magnetfeldern löschen.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Studie: Blu-ray Disc immer beliebter für Archivierung

    Imho lohnt sich BluRay nur zur Archivierung wenn man regelmässig extrem grosse Mengen an Dateien zu speichern hat.

    Ansonsten geht imho das Daten sichern mit SD Card oder USB Stick am bequemsten. Und 8GB für 20€ oder 16GB für 35€ find ich schon okay. Und so 16GB reichen mir locker n halbes Jahr.

    Und SD Card und USB Stick sind einfach unschlagbar bequem. Einfach in den CardReder legen oder in den USB Port stecken. Ordner markieren -> kopieren -> einfügen -> fertig. Man muss sich nicht mit Brennprogrammen rumschlagen.

    Intressant wird BluRay nur wenn man jetzt z.B. jeden Monat 100GB zu sichern hätte. Das würde dann einerseits recht teuer werden und andererseits bräuchte man dann über das USB Interfache auch recht lange.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Studie: Blu-ray Disc immer beliebter für Archivierung

    Zumindest 5000 DM und ein Rohling sicherlich 20 DM (650 MB Rohlinge, Rohlinge für 700 MB kamen erst später)

    Mein erster CD-Brenner hat 500 DM gekostet, gekauft habe ich den 1999. Rohlinge kosteten 2 bis 3 DM pro Stück, je nach Qualität.

    Zum Glück hatte ich einen Bekannten bei dem ich schon vorher CDs brennen konnte. Der hatte sich einen Brenner für über 1000 DM zugelegt. Damals noch 2x Speed.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Studie: Blu-ray Disc immer beliebter für Archivierung

    Was für TV-Aufnahmen in HD-Qualität ja zutrifft, zumindest wer regelmäßig Aufnahmen macht.
    Ich habe es mittlerweile aufgegeben Filme oder Serien zu archivieren. Ich habe das bei VHS festgestellt und auch bei DVD-Rs. Mir fehlt meist die Zeit oder auch die Motivation die Aufnahmen nochmal anzuschauen.
    Ausserdem geht es mir so dass ich gar nicht den Film selbst aufheben möchte sondern das Erlebnis welches ich beim Anschauen des Filmes habe. Das klappt bei mir nicht wenn ich die Handlung bereits kenne, so bin ich nicht gestrickt.

    Ok, für Bürodokumente und Co. ist das sicherlich eine feine Sache. Nur halten sich die Daten auf Flash-Speicher auch nicht ewig. Die Speicherzellen entladen sich unvermeidlich über die Jahre.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Studie: Blu-ray Disc immer beliebter für Archivierung

    Ja und? die laufen alle noch. Ich hatte die Kodac CD Rohlinge. Stückpreis 25DM
    Ja der hatte damals 1500DM gekostet. (hat mit 2x gebrannt)
    Nein.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Blu-ray Disc immer beliebter für Archivierung

    den ersten CD-brenner hatte ich 1999! ein SCSI2-brenner von TEAC mit 6-facher geschwindigkeit! war ein echt gutes teil!
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Blu-ray Disc immer beliebter für Archivierung


    Meinen habe ich dann wohl 1998 gekauft, ein Philips CDD2000 (SCSI), der konnte lesen nur mit extra Treiber und 2 x schreiben ( glaube ich ).
    Mein ersten Rohlinge kamen bei Atelco auf 12,80 DM das Stück.