1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Bis 2012 weitere Konsolidierung im Fernsehmarkt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. August 2009.

  1. Mustermaus

    Mustermaus Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Studie: Bis 2012 weitere Konsolidierung im Fernsehmarkt

    Wer noch Hoffnung hat, daß sich da was ändern könnte, sollte sich mal die Vorstellungen der großen Volksparteien anschaun. Der nächste Rundfunkgebührenstaatsvertrag ist für 2013 in Vorbereitung. Durch die Bank, von SPD zu CDU, Grünen und Linken, wollen alle weiter festhalten am Rundfunkgebührenzwangsmodell. Abschaffen will die FDP wenigstens die GEZ und statt dessen ein Steuermodell einführen. Das wäre sicherlich genausowenig oder genausoviel staatsfern wie das derzeitige Modell, würde aber an einer grundsätzlichen Zwangsgebühr nichts ändern. Die demographischen Entwicklung wird in keiner Weise irgendwo bedacht. Lieber denkt man über neue Fernsehprogramme, größere Internetangebote und höhere Gebühren nach.
     
  2. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Studie: Bis 2012 weitere Konsolidierung im Fernsehmarkt

    Da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung Die Zeugen Westerwelle's haben. Eine Steuerfinanzierung des ö/r Rdf. ist grundsätzlich nicht möglich, weil damit die Staatsferne nicht gewährleistet ist. Damit würde es nämlich Staatsfernsehen geben - wie in der DDR und heute in China, Nordkorea und Myanmar...
     
  3. Mustermaus

    Mustermaus Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Studie: Bis 2012 weitere Konsolidierung im Fernsehmarkt

    Naja, diese Argumentation wird gern von den Gegnern des Steuermodells gebraucht, ist aber fragwürdig. Zum einen ist die Staatsferne bereits heute kaum gegeben, wie man gerade in den Diskussionen des letzten halben Jahres um Herrn Brender im ZDF gesehen hat. Da müsste eigentlich nur mal jemand durch die Instanzen klagen.
    Und was die Staatsferne eines Steuermodells betrifft, so würde ich die da auch durchaus gegeben sehen, ähnlich wie bei der Kirchensteuer. Das Finanzamt wäre da nur Inkassounternehmen. Allerdings wird von Befürwortern des GEZ-Modells (z.B. dem Chef der Hess. Staatskanzlei Herrn Grüttner) gern behauptet, der Einzug über die GEZ sei preiswerter als es ein Steuermodell sein könne.
    Ich persönlich mag beide Modelle nicht.
     
  4. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Bis 2012 weitere Konsolidierung im Fernsehmarkt

    Bleiben in Europa nicht viele Möglichkeiten: Liechtenstein, Ungarn und Monaco
     
  5. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Bis 2012 weitere Konsolidierung im Fernsehmarkt

    Nun gut, dass wird auch schon seit etlichen Jahren gesagt;
    selbst wenn es stimmen würde; das Pay-TV hat davon absolut nichts, die Leute wollen einfach nicht buchen...:cool: