1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Auch ältere User nutzen Instagram und Snapchat

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Oktober 2016.

  1. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Du hast es richtig erkannt, aber ich zeige mich nicht permanent technikfeindlich, das ist totaler Unsinn.
    Ich weiß nur, daß es auch andere Methoden der Kommunikation gibt die viel menschenfreundlicher sind.
    Lese mal die vorhandenen Studien zu diesem Thema, sei es Handysucht, oder auch die Abhängigkeit der sogenannten
    sozialen Medien. Was daran sozial sein soll will sich mir allerdings nicht erschließen.
    Ich bin wirklich zu alt dafür zu verstehen wieso die Köter von Paris Hilton eigene Seiten bei wer weiß wo haben und es genug Verblödete gibt die ihr (denen) auch noch folgen.
    Und es ist ja auch ein so tolles Technikforum wo sich permanent gestritten wird wieso ein Terrorist sich aufhängen konnte und wie böse doch die Gefängnisleitung ist, toll was das mit Technik zu tun hat.
    Wer aber die Technik auch hinterfragt der wird als technikfeindlich betrachtet, wer nicht jeden neuen Quatsch, der nur dazu dient die Hersteller noch reicher zu machen egal ob es die Abhängigkeiten erhöht und dadurch menscheverachtend wird, mitmacht, der wird als Neandertaler angesehen.
    Es gibt gerade wieder eine neue Studie einer Krankenkasse die etwas über die angeblich ständige Erreichbarkeit für den Arbeitgeber aussagt, zu Zeiten von Festnetzanschlüssen und Telefonzellen mit Einwurfschlitz für Groschen gab es so ein Problem nicht, das sind Krankheiten die erst durch die ach so segensreiche neue Technik entstehen konnten.
    Die vielen Staus durch Gaffer bei Autobahnunfällen gab es so in der Art nicht bevor nicht die Handys mit Fotoapparat auf dem Markt waren. In zwischen muß der Gesetzgeber schon Überlegungen anstellen wie er diese Kipserei verhindern kann.
    Alles Segen der neuen Techniken.
    Ich bin nicht technikfeindlich, ich hinterfrage nur ob das alles sein muß oder ob es auch ohne geht wie es hunderte von JAhren auch ging. Unsere Kindheit war geprägt von Spielen mit Kameraden und Freunden draußen auf der Straße oder in der Natur. Wie sieht die Kindheit heutzutage aus? Wie viele brauchen schon regelmäßig Tabletten Besuche beim Therapeuten etc.
    Ich könnte noch viel mehr schreiben aber lassen wir das mal gut sein´, soviel liest ja eh keiner.
     
  2. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Ich hab es gelesen und gebe dir in Teilen auch recht.
    Es ist allerdings nun mal so, dass die Mehrheit entscheidet, was Stand der Dinge ist.
    Und technikaffinere User bilden hier im Forum eben die Mehrheit.
    Schwimmt man gegen den Strom muss man den Spott ertragen, aber du hast dich über den Spott ja auch nicht beschwert. ;)

    Ich z.B. weigere mich partout Facebook zu nutzen und gehöre damit wohl zu einer Minderheit.
    Ich werde deswegen auch teilweise belächelt. Deswegen werde ich mein Verhalten aber nicht ändern - und lächle mit. :)
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das meinen die nur weil sie nicht merken wie sie von der Industrie manipuliert werden, nicht die Leute entscheiden sondern die Industrie und deren Werbebudget.
    Ich bestreite ja auch nicht, daß einiges an der neuen Technik die Bequemlichkeit fördert, ich nutze auch ein Smartphone, aber ich komme mit einer Akkuladung 5 Tage aus (allerdings mit stärkerem Akku), das ist halt der Unterschied.
     
  4. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    wer sich facebook ausliefert, der ist selbst schuld. ich kann mich auch für technik begeistern. aber die köter von paris hilton und ähnlicher mist gehen mir nun mal glatt am ar..... vorbei. wir meint mit solch einem schwachsinn seine zeit vergeuden zu müssen. ich bin genau so wenig der typ, der sein ganzes privatleben veröffentlichen muss.

    meine kindheit war halt nicht mehr geprägt von spielen draußen (natürlich waren wir auch an der luft, aber doch nicht immer nur) , aber mit freunden haben wir halt anderes unternommen, ohne das wir ein fall für therapeuten wurden.
    für mich ist ein smartphone dazu da, die möglichkeiten des gerätes auch auszunutzen, was aber nicht heißt, dass ich das ding immer in hand haben muss. mir ist dann auch egal wie lange eine akkuladung hält. eine steckdose oder ein pc hat´s immer in der nähe.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich weiß was du meinst, und sehe das zu Teil sehr ähnlich, aber was "die Studien" angeht, muss man natürlich fairerweise anmerken, dass es solche und solche gibt. Es gibt Studien die in der Vernetzung über soziale Medien und in der zunehmenden Handynutzung überwiegend Vorteile sehen. Das tolle an Studien jeglicher Art ist, die meisten Menschen suchen sich die zum Zitieren aus, die ihre persönliche Meinung bestätigen.
    Ich versuche immer möglichst offen zu denken, ich versuche immer auch offen für gegenteilige Meinungen zu sein, und ich versuche regelmäßig Themen auch mal aus der gegeseitigen Perspektive zu betrachten. Ich versuche mich in die Blickweise eines Pegida Demonstranten oder AfD Wählers zu versetzen, als auch in die eines Flüchtlings oder Flüchtlingsbefürworters. Das fällt natürlich unterschiedlich schwer, da spiegelt sich dann halt irgendwo die eigene Meinung wieder.

    Stellst du dir auch die gegenteilige Frage? Sollte man sich nicht auch die Frage stellen ob das heute vielleicht noch zu wenig Technik ist? Was wäre wenn Google Glass sich durchgesetzt hätte, und heute jeder mit einer Kamera und Display in der Brille rumlaufen würde? Ich denke es reicht nicht den Status Quo mit EINER Alternative zu vergleichen, man sollte immer mehrere nehmen.

    Was Technik angeht tut sich aktuell ja richtig viel, siehe Amazon Echo oder Playstation VR. Da bahnen sich Umbrüche an, oder es werden Flops produziert, das weiß heute noch keiner. Ich bin jedenfalls froh in einer Welt zu leben, die so großen Veränderungen unterworfen ist. Ich glaube einer der wesentlichen Antriebe des Menschen ist seine Neugier, und wer neugierig ist bekommt heutzutage unheimlich viel geboten. Als Kind hatte ich ein Lexikon und einen Atlas, später eine städtische Bibliothek, um meine Neugier zu befriedigen, was hätte ich damals für Wikipedia oder Google gegeben? Das wäre mir wie ein Wunder vorgekommen, wie ein unermesslicher Schatz... für die Kinder heute ist es eine Selbstverständlichkeit, den Wert weiß kaum noch jemand zu schätzen.

    Keiner weiß wo das hinführt, die Bevölkerung des Planeten nimmt in einem Maße zu welches ungesund erscheint, und auch der zunehmende Ressourcenverbrauch sollte nachdenklich stimmen. Klimawandel hin oder her, derartiges Wachstum verheisst nichts gutes. Von daher, wer weiß wie lange die Party noch geht, lass sie uns einfach geniessen solange sie noch läuft, der Kater danach wird sicher grausam sein, und wer weiß, vielleicht tritt man ja noch ab bevor die Party zuende ist. In dem Fall hat man alles richtig gemacht, oder?

    An die Vernunft der Menschen zu appellieren habe ich aufgegeben, so funktionieren die Menschen als Masse nicht. Sieh es als Party, und du hast zwei Möglichkeiten, du nimmst daran Teil, oder du stellst dich in die Ecke und grübelst darüber nach was alles schief läuft und was man besser machen könnte. Stoppen kannst du die Party sicher nicht, daran glauben nur Idealisten.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Und ich behaupte mal, das schafft keiner auch nur ansatzweise. Die Geräte können heute so viel, die meisten werden davon nur wenige Prozent der Möglichkeiten nutzen. Fitnesstracking, Spracherkennung, Gestensteuerung, Steuerung über Augenbewegungen... wenn ioch nur an die ganzen Features denke die man Ein- und Ausschalten kann... ich glaube wenn ich alle Funktionen eines modernen Smartphones testen möchte, klopft mein Provider schon an und will mir den Nachfolger schicken bevor ich damit fertig bin.
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann bin ich eben ein Idealist, aber was ich nicht möchte ist alles nur als große Party ansehen. So viel Party ist für die Menschen nicht gut. Die Krankheitbilder haben sich auch gewandelt und viele Krankheiten würde es eigentlich nicht geben wenn es diese "Party" nicht gäbe. Ich appeliere auch nicht an die Vernunft der Menschen, nur sage ich meine persönliche Meinung dazu und das Partyvolk sieht dann nur "Technikfeindlichkeit". Ich habe da allerdings nur ein wenig Bedauern für übrig.
    Das Ergebnis dieser ach so tollen Wissensquellen siehst Du hier im Forum täglich, Vereinsamung, Verbl......., Rechtschreibschwäche und was weiß ich noch alles.
    Zu meiner Schulzeit hat einem ein Lehrer aus Fleich und Blut noch beigebracht was Groß und Kleinschreibung bedeutet, (als Beispiel) heute sagen die User einfach ich bin zu blöd dafür also mach ich das so wie ich will, das ist das (oder ein) Ergebnis Deiner ach so tollen Party.
     
  8. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Ist aber sehr praktisch, wenn man sich irgendwo registrieren muß. Viele Seiten/Anbieter (besonders im Streamingbereich) bieten mittlerweile den Punkt "über Facebook registrieren" an. Wenn man Facebook ansonsten nicht benutzt, keine "Freunde" hat und dort auch keine Handynummer hinterlegt hat, ist es zumindest dafür ein praktisches Hilfsmittel.
    Naja, man bekommt halt dann mehr Spam auf die Email-Adresse. Aber das habe ich z.B. seit fast einem Jahr problemlos über den Anbieter SpamDrain im Griff.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Du hast den Vergleich mit der Party missverstanden. Es ist nicht "meine" Party. Ich weiß nicht wie ich auf die Party geraten bin, und hätte ich eine Wahl gehabt wäre ich nicht hingegangen. Ich kann mich an keine Einladung erinnern. Das Problem ist, dass ich nunmal auf der Party bin, und jetzt irgendwie das beste daraus machen muss. Ich kann sie nicht stoppen (Menscheit zur Vernunft bringen), ich kann bzw. will nicht gehen (Suizid), also muss ich mich damit so gut es geht arrangieren.
     
  10. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    o.k. war ein bischen unglücklich ausgedrückt: sollte heißen die für mich relevanten möglichkeiten