1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Absatz von Plasma-Panels rückläufig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2009.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Studie: Absatz von Plasma-Panels rückläufig

    Dann sind meine "individuellen" Seheindrücke vielleicht zu verwöhnt.

    Du wirst mir aber zustimmen das in den meisten Wohnzimmern die Helligkeits, Kontrastwerte zu hoch und die Farben zu Quitschbund eingestellt sind und das individuelle Auge, mangels Fachkenntnis schlicht "verdorben" ist?
    Daher hat die Aussage das mehr LCDs verkauft werden zumindest für mich keine Qualitätswertung.
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Absatz von Plasma-Panels rückläufig

    Sicher meint er den sichtbaren Bildinhalt! Denn bei LCDs sind effektiv 81 cm Diagonale sichtbar und das je nach Einstellung ohne Overscan. Bei einer 32"-Röhre (Zoll-Angaben waren früher bei Röhrengeräten eher unüblich, aber wir können gerne dabei bleiben) hat man etwa 76 cm (Diagonale) sichtbaren Bildinhalt. Zusätzlich fällt nich einiges vom Bildinhalt dem Overscan zum Opfer.

    32" LCD/Plasma und 82 cm Röhre sind damit zwar vergleichbar, aber eben nicht absolut gleich!
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Absatz von Plasma-Panels rückläufig

    Ich meine, dass es im HiFi-Bereich mal ganz klare Richtlinien gab/gibt, was HiFi bedeutet. Inhaltlich wird damit ausgesagt, dass eine Wiedergabe so klingen soll, wie die Aufnahme. Das dies nicht 1:1 möglich ist, ist mehr als logisch. Doch der Sinn der dahinter steht ist, dass es eben so klingen soll, wie es der Aufnahmeingenieur geplant hat.

    Genauso verhält es sich aus meiner Sicht auch im Bildbereich! Es steht doch jedem Frei alles an seine Wünsche anzupassen. Darum geht es nicht! Wer allgemeingültig von korrekter Einstellung redet, muss das eben an Referenzen vornehmen. Da gibt es leider nur Testbilder oder Testsequenzen.
     
  4. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Studie: Absatz von Plasma-Panels rückläufig

    Besser kann man es nicht ausdrücken, spiegelt genau meine Beobachtungen wieder, der LCD steht in einem Raum mit direkter Sonneneinstrahlung von hinten tagsüber, da kommt er besser zur Geltung als der Plasma. Bei indirektem Tageslicht und erst recht Abends spielt der Plasma aber seine ganze Brillanz aus.
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Studie: Absatz von Plasma-Panels rückläufig

    Oh Mann, kaum ist Eike wieder online schon mischt er wieder alles auf. :eek: :D

    Aber ich sehe es teils auch wie er!
    LCDs werden überwiegend im Wohnzimmer tauglichen Größen angeboten.
    Und wenn Aldi wieder einen LCD für 300,- anbietet greifen die Leute schneller zu wie bei einem Plasma für das doppelte.
    Aber wie ich beim letzten Thema feststellen konnte ist auch Plasma nicht gleich Plasma.
    Der damals angesprochenen Panasonic TH-42PZ85E kostet fast 1500,- und verbrauchte im Test über 400Watt.
    Sein größerer Bruder der Panasonic TH-46PZ85E, kostet 978,00 € und verbraucht nur 218 im Test gemessene Watt. :eek:
    Dein Einstellen mit DVDs teile ich nur in dem Punkt das die Geräte dann optimal auf die Umgebungsverhältnisse angepasst sind.
    Also helles Zimmer mehr Kontrast u.s.w.
    Die Werkseinstellung ist immer zu viel.
    Das mit dem Schwarzwert halte ich für übertrieben weil es "den" nicht mal im Kino gibt weil eine weise Fläche, die Leinwand, einfach kein Schwarz darstellen kann.
    Trotzdem empfindet das Auge Schwarz als solches wenn ein Teil des Bildes hell ist.
    Bei total Schwarz hat dann auch das Kino Probleme.
    Sony hatte mal eine graue Leinwand heraus gebracht um den Effekt zu mindern.
    Wenn dann aber aus Schwarz Hellgrau wird ist meist zu viel Helligkeit eingestellt und das kann man auch bei Besitzern von Plasmas feststellen.
    Aber auch umgekehrt, is der Raum hell sieht der LCD Schwarz aus.
    Ich denke es kommt immer auf die Situation an. :confused:
     
  6. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Studie: Absatz von Plasma-Panels rückläufig

    Ja und? Es werden z.B. in diesem Forum Premiere-Themen bis zum Erbrechen thematisiert (Rückholangebote, Programmreform, neue Preisstruktur etc.) ohne dass neue Fakten vorliegen. Diese Threads durchzulesen sind, im Gegensatz zu den technischen Themen, wirklich ermüdend.
     
  7. devastor

    devastor Platin Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB
    AW: Studie: Absatz von Plasma-Panels rückläufig


    Das stimmt nicht, da ein LCD bedingt durch die Hintergrundbeleuchtung permanent viel Strom verbraucht. Wohingegen ein Plasma einen Bildhelligkeitsabhängigen Stromverbrauch besitzt.
    Vergleichs-Test: Stromverbrauch Plasma versus LCD

    Im übrigen werden LCDs in den großen Elektronikmärkten meistens mit der Einstellung Dynamisch und bei sehr greller Beleuchtung präsentiert und genau da sieht das Bild auch perfekt aus im Gegensatz zu einem Plasma. Nur zuhause hat faktisch niemand solche Umgebebungsvariablen und das tolle LCD Bild verkehrt sich ins genaue Gegenteil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2009
  8. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Studie: Absatz von Plasma-Panels rückläufig

    merkwürdig. mein plasma hat damit kein problem. :)
     
  9. devastor

    devastor Platin Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB
    AW: Studie: Absatz von Plasma-Panels rückläufig

    Bei meinem Panasonic 42PX80 kann ich leichte Schattierungen durch Streifen etc. feststellen, diese verschwinden aber wieder sobald anderes Material gelaufen ist. Ich habe damit keine Probleme.
     
  10. doku

    doku Guest

    AW: Studie: Absatz von Plasma-Panels rückläufig

    Welche Streifen? Meiner zeigt keine Streifen.

    ***

    Gegen einen Plasma neuer Technologie, stinkt jede LCD-Kiste ab! :D