1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Absatz von Plasma-Panels rückläufig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Studie: Absatz von Plasma-Panels rückläufig

    Stimmt, wie gesagt, für FullHD sitze ich 1,8-2m vom 40" Fernseher entfernt, auf die Entfernung sieht man keine Pixel, aber jede Menge Details.
    Zum Spielen mit der PS3 gehe ich auch noch näher ran, dann können die hochgelegten Füsse schon fast bis an den Fernseher reichen, wodurch einem bei Autorennspielen oder Flugsimulatoren fast schwindelig werden kann :D

    Was 720p angeht, so schaue ich heute schon viel auf BBC HD (nächsten Montag gibts das Staffelfinale der dritten Staffel von Heroes:)) und die senden in 1080i

    Aber entscheidend ist doch die Frage, wie oft man sich neue Geräte anschaffen möchte. In einem Jahr wird es Bluray Player für 50,- Euro geben, und der Preis der Disks wird fallen, zudem gibt es sie schon heute in jeder guten Videothek.

    Wenn mich heute jemand nach einem Tipp für einen Fernseher fragt, und ich frage zurück wie langer der genutzt werden soll, dann sagen die meisten 10-20 Jahre. Wir wissen hier natürlich alle dass das inzwischen unrealistisch ist, aber viele Menschen glauben noch daran.
    Und wer an 10 Jahre oder mehr denkt, dem würde ich heute doch ein Full HD Gerät empfehlen, und natürlich so groß wie möglich.
    Schwierig wird es wenn man dann nicht mehr als 300,- Euro ausgeben will.
    Das verstehe ich sowieso nicht. Ich kenne Leute die täglich 10 Minuten im Auto sitzen, und 5 Stunden vorm Fernseher. Das Auto darf pro Jahr locker 5000 Euro kosten, der Fernseher soll aber nicht mehr als 500 kosten und dafür 10 Jahre halten.:rolleyes:
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Absatz von Plasma-Panels rückläufig

    Die 1080i Qualität ist ungefähr vergleichbar mit 720p , Bei Sportübertragungen dürfte 720p sogar vorne liegen, daher haben sich die öffentlich rechtlichen ja dafür entschieden.
    Es stellt sich aber trotzdem die Frage wie das in Zukunft aussieht wenn erst einmal in 1080p gesendet wird sollte dies mal gut bezahlbar sein.
     
  3. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Studie: Absatz von Plasma-Panels rückläufig

    Bis 1080p HDTV Standard wird, sind meine jetzigen Fernseher sicher schon hinüber.:D
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Studie: Absatz von Plasma-Panels rückläufig

    Bei guten HDTV-Sendern (auch hier gibt es Qualitätsunterschiede!) wird jetzt schon "quasi 1080p" = Blu-ray-Standard gesendet! Dazu sollte man wissen, dass die aktuelle 1080p24-Norm problemlos vom Sender bis zum Display übertragen werden kann, wenn alle Geräte korrekt eingestellt sind (Full-HD).
    Was TV-Profis mit 1080p meinen, ist eine neue Generation HDTV-Geräte mit der doppelten Bandbreite (1080p50) und 3 Gbit/s auf den Leitungen, und dafür braucht es auch bei den modernsten Sendern noch eine Weile...

    Klaus
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Studie: Absatz von Plasma-Panels rückläufig

    Ach ja?
    Welcher HDTV Receiver unterstützt denn 1080p24?
    Ich habe mir vor 2 Monaten einen gekauft, und zum damaligen Zeitpunkt konnten alle am Markt erhältlichen Geräte (bis auf eines) maximal 1080i, zumindest nach den technischen Daten.
    Mit Geräteeinstellungen hat das erstmal nichts zu tun.

    Gruß
    emtewe
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Studie: Absatz von Plasma-Panels rückläufig

    Sagen wir besser, die 1080p24 sind in den "guten" HDTV-Sender-Signalen bei Spielfilmsendungen automatisch enthalten, weil durch das Sendeformat "Progressive segmented Frame" jedes Vollbild in zwei Halbbilder ohne Phasenverschub der einzelnen Zeilen innerhalb eines Halbbildes geteilt (segmentiert) wird. So lassen sich aus den im Zeilensprungverfahren gesendeten Halbbildern durch Weaving die ursprünglichen Vollbilder vollständig und verlustfrei rekonstruieren.
    Weiteres Zitat aus Wikipedia: "Das HDTV-Format 1080i50 wird dann im PsF-Verfahren übertragen, wenn (progressives) Bildmaterial mit 25 Vollbildern pro Sekunde (z.B. Spielfilme nach PAL-Speedup) vorliegt und gesendet wird. Es kommt dann dem 1080p25-Format gleich."
    Die volle Blu-ray-Auflösung bleibt dann natürlich nur bei der Geräteeinstellung "1080i" erhalten...

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2009