1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: 3D verursacht Kopfschmerzen und Unwohlsein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juli 2011.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Studie: 3D verursacht Kopfschmerzen und Unwohlsein

    Da viele Kopfschmerzen bekommen, darunter ich auch, ist 3 D nicht massentauglich und wird sich in dieser Form nicht durchsetzen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Studie: 3D verursacht Kopfschmerzen und Unwohlsein

    Das bezweifel ich ganz stark.
    Aber es wird niemals die 2D Filme verdrängen (aber das soll und will die Technik ja auch garnicht).
    Ansonsten könnte man auch sagen DTS ist eine Totgeburt...;)

    Nicht selten liegt es aber auch daran das einige mit 3D probleme haben das sie sonst nur mit einem Auge schauen und nicht mit beiden zu je 100%.
    Bei 3D wird man dazu aber regelrecht "gezwungen".
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2011
  3. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Studie: 3D verursacht Kopfschmerzen und Unwohlsein

    Der erste stereoskopische Fehler ist, dass in Filmen verschiedene Schärfenebenen in ein Bild eingebaut werden. Objekt oder Person im Vordergrund scharf, Hintergrund unscharf. Und was passiert?
    Man versucht mal nicht der Person in die Augen oder auf die Nase zu schauen, sondern will die im Hintergrund vorbeifahrenden Autos schauen.
    Und egal wie man sich unterbewusst anstellt, die Autos bleiben unscharf.
    Das ist so, als ob ich meine Brille nicht aufhätte. Als Kurzsichtiger kann ich zwar die Zeitung und Kaffeetasse auf dem Tisch scharf sehen, aber das Strassenschild auf der anderen Strassenseite kann ich nicht erkennen.
    Und wenn ich für länger als ungefähr 30 Minuten weder Brille noch Kontaktlinsen trage, dann sind Kopfschmerzen die Folge. Genauso bei einem 3D-Film, der länger als ca. 30 Minuten dauert.
    Einzig, bei den meist nur zu Demozwecken erhältlichen Naturfilmen (Gras im Vordergrund scharf, Löwen in Mittlerer Entfernung Scharf, Wald und Berge im Hintergrund scharf) welche das Bild in allen Ebenen scharf darstellen, gibt es die Probleme nicht. Egal was man anschaut, Grashalm, Löwenbaby oder Bäume am Horizont, man kann es problemlos erkennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2011
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Studie: 3D verursacht Kopfschmerzen und Unwohlsein

    Es ist aber eher unnormal wenn ein Bild im vorder und hintergrund scharf dargestellt wird. ;)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Studie: 3D verursacht Kopfschmerzen und Unwohlsein

    Mich stört viel mehr wenn 2D Filme nachträglich konvertiert werden, schönes Beispiel war Green Hornet. Bei dem Film ist mir ständig störend aufgefallen dass die Tiefeninformation nicht wirklich stimmt. Das nervt und ist keine gute Werbung für die Technik. Das hat man bei Tron Legacy besser gelöst. Was in 3D produziert wurde war in 3D, was in 2D gefilmt wurde hat man 2D belassen. Eine gute Entscheidung!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Studie: 3D verursacht Kopfschmerzen und Unwohlsein

    Bei dem Film sieht man sogar ganz ohne 3D Technik eine deutliche Tiefenwirkung. (wie bei den meisten 3D Trickfilmen auch).
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Studie: 3D verursacht Kopfschmerzen und Unwohlsein

    Das ist schon in Ordnung ! das soll bei etwas zu viel Alkohol auch vorkommen. Manchen wird da bei einem Schnaps auch schon nach 10 Minuten schlecht. Deswegen heben andere trotzdem gerne mal Einen.
    Zum Wohl !
     
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Studie: 3D verursacht Kopfschmerzen und Unwohlsein

    Durchaus richtig. Zahni hatte es hir sehr gut (und knapp) beschrieben.
    Aber genau dieses unbewusste oder auch bewusste "Scharfstellen" klappt eben nicht, wenn aus dramaturgischen Gründen der Hintergrund unscharf und nur der Vordergrund scharf dargestellt wird. Man schaut ja normalerweise nie wie eine hypnotisierte Maus ständig in die Augen der Schlange. Man sieht sich immer auch mal die Umgebung an, lässt den Blick in die Ferne schweifen, achtet auf irgendeine Nebensächlichkeit hinter dem eigentlichen Hauptobjekt. Kann man durchaus gut bei einem gegenüber befindlichen Gesprächspartner beobachten. Einzig, wenn jemand lügt, versucht er einem ununterbrochen in die Augen bzw. das Gesicht zu schauen. Und das fällt dann auch wieder auf.
    Aber genau diese Blickwechsel, die durch die "Nichtschärfe" im Hintergrund gestört werden, führen letztendlich zu dem besagten Unwohlsein.
    Ich selbst kenne es als Brillenträger auch im Real Life leider nur zu gut. Bei einem vorne und hinten scharf dargestellten Bild, welches durchaus auch unnatürlich ist, kann man aber jederzeit die anderen angeschauten Bildbereiche scharf erkennen, während unser Hirn gerade nichtbeachtete Bildbereiche einfach unbewusst etwas von unserer Aufmerksamkeit ausblendet.
     
  9. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Studie: 3D verursacht Kopfschmerzen und Unwohlsein

    @borg2,

    das hatte ich gschrieben, oder nicht ?
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Studie: 3D verursacht Kopfschmerzen und Unwohlsein

    Sagen wir, es ist im Kinobetrieb unüblich (Thema künstlerische Gestaltung), aber wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich von nah bis fern alles scharf und deshalb problemlos räumlich (3D). Auch in guten Stereo-Fotografien ist alles scharf abgebildet, damit die Augen auf Wanderschaft gehen können. Das wird in "modernen" Kinofilmen durch künstliche Unschärfen und rasende Sekundenschnitte verhindert, deshalb meide ich die meisten aktuellen "Blockbuster"-3D-Filme (oft nur konvertiert!) und genieße lieber gekonnte Raumbild-Filme wie die von IMAX, auch auf der heimischen Beamer-Leinwand...