1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: 3,1 Millionen Deutsche nutzen illegale Download-Quellen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. August 2012.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Studie: 3,1 Millionen Deutsche nutzen illegale Download-Quellen

    Woher die GfK auch immer die Zahlen haben mag. Wenn man all deren illegalen und deren so genannte "Mischanwender" zusammenrechnet, würden die damit ja fast die Hälfte der Nutzer in die illegale Ecke stellen.

    Nein zu jeder Studie gibt es eine Zahlmeister. Und der bestimmt in welche Richtung sie geht. Bei dieser also der Bundesverbandes Musikindustrie. Alles klar?!
    Passt ja auch in das Gesamtkonzept des ewigen neuzeitlichen Klagens über Piraterie und damit verbundene Forderungen seitens der Industrie, die persönlichen rechte von Nutzern zu beschneiden. Wenn das Eine gescheitert ist, kommt man mit dem Nächsten. Und so eine "Studie" macht sich dazu immer gut. Die Lobby trommelt die ganze Zeit schon, die Politik wird's wohl bald willfährig zur Kenntnis nehmen und entsprechend dessen handeln. Nur darum gehts doch.
     
  2. Tom27

    Tom27 Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Studie: 3,1 Millionen Deutsche nutzen illegale Download-Quellen

    Es ist technisch kein Problem, sich bei iTunes einen US Account anzulegen, legale "Gift-Cards" zu kaufen und dann die Serien/Filme auch zu bezahlen. Das Thema wurde bereits durch diverse Anwälte beleuchtet und auch wenn das Vorgehen nicht 100% legal ist, so zeigt es der Einschätzung nach, dass der Nutzer wenigstens für den Content bezahlt halt - und das dürfte wohl weit weniger Stress mit sich bringen, als sich stattdessen mit fadenscheinigen Ausreden ("ich wollte ja zahlen") aus illegalen Quellen zu bedienen. Bei iTunes US hat man wenigstens ein halbwegs gutes Gewissen, andernfalls aber gar keines - es sei denn, jedes Unrechtsempfinden ist dahin.

    Natürlich wäre ein zu 100% legales Angebot um Welten besser, aber die Argumentation, es gäbe nichts und man müsse quasi illegal downloaden hinkt gewaltig.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: 3,1 Millionen Deutsche nutzen illegale Download-Quellen

    Hier ist die Erklärung:

    Die Content-Industrie ist zweigeteilt. Die US-Content-Industrie, sprich die US-Studios selbst, wollen sehr wohl. Die dürfen aber nicht, weil die europäischen Unterlizenznehmer das verbieten. Und die Europäer wollen nicht, weil die dann ihre Synchoware nicht loswerden, wenn im Laden die US-Ware zum 1/4 Preis liegt. Darum knallt's. Und darum kann man auch so leicht die Geobeschänkung der US-Studios/-Sender umgehen, das ist pure Absicht.

    Nebenbei, bei Spielfilmen geht man rigeros gegen vor. Bei TV-Serien aber nicht, da halten die Studios die Füße still. Bis irgendwo was überläuft, dann geht man kurzzeitig dagegen an, aber nur sowenig wie notwendig ist. Wird ja auch alles FTA ausgestrahlt, damit es frei aufgezeichnet werden kann. Die US-Sender verdienen nämlich an der Beliebtheit der Serien, sprich deren Verbreitung. Kann man die international verkaufen.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: 3,1 Millionen Deutsche nutzen illegale Download-Quellen

    Nö, wenn jemand heute US-Serien am Tag der Ausstrahlung "illegal" zieht, wohlwissend, dass er die DVDs in Deutschland kaufen wird, sobald die 3 Jahre später endlich verfügbar sind, dann ist das 100% legitim.

    Absichtliche Resourcenverknappung zur Profitmaximierung ist in vielen Industriebereichen verboten. Die Umgehung dieser Verknappung ist gesetzlich erlaubt. Die Tatsache, dass der Rechtehandel noch keine Gesetze für Verbote gegen diese Verknappung kennt, ist kein hinreichender Grund, die Umgehung zu illegalisieren. Wenn man's nicht kaufen kann, andere Menschen aber schon, ist die Beschaffung nicht illegal. Es wird erst dann illegal, wenn man es auch kaufen kann.
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: 3,1 Millionen Deutsche nutzen illegale Download-Quellen

    JA, Zensur z.B.
    Spielt aber keine Rolle, der Witz geht manchmal vollkommen verloren.

    Ebenso wie jemand der sich eine mp3 aus einem Youtube Video erstellt denn Youtube ist keine illegale Quelle :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2012
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: 3,1 Millionen Deutsche nutzen illegale Download-Quellen

    Die sollten sich eh besser selbser um die Vermartkung kümmern anstatt auf die Almosen die sie von der MI erhalten zu verlassen.

    Jupp, ich wollte letztens diverse CDs von Nadia ALi kaufen.

    Weder bei amzon.de, .fr, .co.uk noch bei amazon.com war da was zu kriegen, überall nur Downloads.
    Für Downloads zahle ich aber generell nicht, ich will die CD kaufen , meine mp3s erstelle ich mir selber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2012
  7. Scholzi87

    Scholzi87 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Studie: 3,1 Millionen Deutsche nutzen illegale Download-Quellen

    Hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen - es ist die einzige Videothek bei uns im Ort. Die andere, die voriges Jahr geschlosse hat, hat den Konkorrenzkampf verschlafen :winken:

    Mittlerweile bezahlt man allerdings 1€ pro Tag .. find ich auch noch ok.
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.178
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Studie: 3,1 Millionen Deutsche nutzen illegale Download-Quellen


    Ach ja, ihr seit mir ja eine Revoluzzerbande. Warum glaubt ihr eigentlich, dass ihr ein Recht habt, das kommerziell hergestellte Produkt eines Dritten in einer bestimmten Form zu bekommen? Wenn Hollywood sagt, ihr kriegt das nicht, ist das deren gutes Recht!

    Wann eine US Serie in Deutschland verfügbar wird, liegt an deren Refinazierungs- und Produktionsstruktur. Dabei ist es zur Refinanzierung auch erforderlich, einen Free TV Sender in Deutschland zu habe, der die Synchro herstellt und bezahlt und einen Teil der Herstellungskosten refinanziert. Aufrgund des Produktionspropzesses in den USA dauert es leider ein Weile, bis die für die Synchro erforderlichen Materialien fertiggestellt sind (das könnt ihr jetzt alle doof finden, ist aber so). Der Free TV Sender zahlt das Ganze aber nur, wenn er eine gewisse Exklsuivität hat (und VOD generiert nunmal nicht genug Einnahmen). So dann müsst ihr halt warten. Und ich nehme Euch einfach nicht ab, dass ihr bereit seit für eine US Serie nur online die Kohle zu zahlen, wenn ihr sie umsonst saugen könnt.
     
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Studie: 3,1 Millionen Deutsche nutzen illegale Download-Quellen

    Hmmm... ich nutze Netflix (US Content) hier mit britischer IP und britischer debit card ohne Probleme. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass Netflix hier im Markt ist und es eine UK Version gibt.
     
  10. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Studie: 3,1 Millionen Deutsche nutzen illegale Download-Quellen

    Das bedeutet, dass alle Arbeitslosen illegal runterladen?

    Pöse.