1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: 2025 wird Smart Home Standard sein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. April 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Davon merkt man aber nichts. In meinen Augen macht sowas absolut keinen Sinn. Wozu sollte es gut sein seine Waschmaschine aus der Ferne steuern zu können?! Die Wäsche kommt da ja auch nicht automatisch in die Maschine. Einen Kühlschrank zu steuern macht noch weniger Sinn. Der wird einmal ig eingestellt und dann nie wieder. Da wäre eine Überwachung das einzigste was Sinn machen würde. Man hat schon seit Jahren versucht solche Steuerungen bei den Kunden an den Man zu bringen, durchgesetzt hat sich das nie (und wird es sicher auch nicht).
    Richtig. Aber das gibt es ja schon länger. Aber funktionieren tut es auch noch nicht immer so wie es sollte.
    Selbst einfache Heizungsthermostate die man per WLAN steuern kann gibt es nicht. (nur per Bluetooth und die funktionieren nicht mit jedem Smartphone).
     
    NFS und Martyn gefällt das.
  2. Bavaria

    Bavaria Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2014
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    508
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Pana TX-77EZW1004, Nuline WS14, Pio SC-LX701
    Also ich habe zu Hause 18 Heizkörper und steuere diese seit über einem Jahr über Wlan Thermostate. So habe ich alle Heizkörper schön übersichtlich auf einer App. Einige laufen über Programme und einige manuell. Die Programmierten kann ich auch jederzeit manuell einstellen. Fazit für mich.....hat sich gelohnt, da ich auch vergessene Heizkörper immer mal wieder, überall, nachstellen kann. Der finanzielle Nutzen war für mich eher nebensächlich. Es könnte sich aber nach 2-3 Jahren rechnen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Termostate selbst können aber kein WLAN. Man benötigt dazu extra eine Basisstation was sich aber be nur einem oder zwei Heizkörper(n) dann wieder nicht lohnt.
     
  4. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Im Idealfall sollte so etwas aber Komplett Automatisiert sein. Jeder Hausbewohner packt sich eine App auf das Smartphone und mittels GPS auf den Smartphones wird erkannt wenn keiner mehr im Haus ist und die Heizung wird herunter gedreht. Ebenso wird die Heizung hochgedreht sobald man sich wieder dem Haus nähert. Wobei das natürlich nur Sinnvoll Funktioniert wenn man sich auch weiter von der Wohnung entfernt wenn man nur zum Nachbarn geht nützt GPS da nicht viel zumal die Reaktionszeit zum Einschalten auch viel zu Kurz wäre. Wobei natürlich die Frage ist ob da dann am ende Wirklich Einsparpotential vorhanden ist, ich meine ich könnte so etwas sogar für meine Gasheizung Nachrüsten die vor Kurzem eingebaut wurde. Ich bräuchte wohl nur ein sogenanntes Gateway für ich glaube 300€ das die Heizungsanlage ins Internet bringt und das Gateway würde Mittels WLAN mit dem Router verbunden (was dann natürlich Strom verbraucht und ich bin mir nicht im entferntesten Sicher das sich das Lohnen würde, vermutlich würden die Heizkosten minimal Sinken aber dafür der Stromverbrauch steigen und die Einbaukosten würden sich vermutlich auch nicht so schnell bezahlt machen, zumal ich ja jetzt schon am Thermostat die Temperatur runter regeln kann, wenn ich weiß das ich bis ca. 18:00 Uhr außer Haus bin kann ich dem Ding Problemlos sagen heize bis 17:00 Uhr nur bis 17°C)


    Überwachung könnte das Stichwort sein. Also das die Waschmaschine sich bei dem Smartphone meldet wann sie Fertig ist so das ich die Wäsche raus nehmen kann. Der Kühlschrank dessen Inhalt ich mir mittels Webcam von Unterwegs anschauen kann so das ich weiß was ich kaufen muss.
    Der Ofen dessen Inhalt ich im Wohnzimmer mittels Webcam auf dem Smartphone begutachten kann, so dass ich nicht so oft zum Herd Laufen muss.

    Wobei die Waschmaschine aus der Ferne zu steuern sogar Sinn machen könnte. Sagen wir ich Arbeite 8 Stunden und möchte Wäsche waschen. Dann habe ich bisher 2 Möglichkeiten. 1. Ich wasche nach der Arbeit. 2. Ich Stelle die Maschine ein und sie wäscht ca. 2 Stunden und dann liegt die nasse Wäsche 6 Stunden in der Maschine. Da wäre die dritte Möglichkeit ich bereite alles vor (Waschmittel, Wäsche schon mal reingelegt) und 2 Stunden bevor ich nach Hause komme gebe ich der Maschine ein Signal das sie Starten soll. (wobei da zumindest bei Regelmäßigen Arbeitszeiten wohl auch ein Einfacher Timer funktionieren würde)

    Aber ja das ist alles nur Komfort Gewinn, aber ohne Energieeinsparung. Warum nicht eine Kaffee Maschine haben die sich einschaltet bevor man zu Hause ist (vielleicht 5km vom Wohnort entfernt könnte so ein teil angehen, das Smartphone sollte es messen können und dann der Kaffee Maschine mitteilen)
     
  5. Bavaria

    Bavaria Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2014
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    508
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Pana TX-77EZW1004, Nuline WS14, Pio SC-LX701
    Die Logik erschließt sich mir nicht ......ohne Basisstation würde es sich dann also lohnen?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja logisch. Weil die Basisstation schon mehr kostet wie die Thermostate.
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.802
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Von mir aus kann das jeder halten wie er will. Bei mir zu Hause bestimme ich was geht.

    Bei Fußbodenheizungen fällt smart schon mal aus, viel zu träge. Was und wann in den Kühlschrank kommt, kann ich ganz alleine entscheiden. Offene Fenster wenn ich nicht zu Hause bin, bin ich denn bekloppt? Rennen jetzt schon genug unliebsame Zeitgenossen durch die Gegend. Meine Haustür schließe ich auch lieber mit einem Schlüssel ab als mit so einer App.

    Back to the roots, Kaffee oder Tee werden gebrüht wenn Appetit besteht, hat auch was, mal wieder auf etwas zu warten, Smartphone, Fernseher und Radio auszuschalten, die Gitarre oder ein Buch zur Hand zu nehmen und sein Leben zu entschleunigen. Man verpasst nichts, echt, es fühlt sich lediglich anders an. :)
     
  8. Bavaria

    Bavaria Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2014
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    508
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Pana TX-77EZW1004, Nuline WS14, Pio SC-LX701
    Ja gut, wenn man natürlich nur an den Geldbeutel denkt kann es sich nicht lohnen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was hat das damit zu tun?! Es ist schlicht eine Fehlentwicklung. Würde man die Dinger mit WLAN ausstatten bräuchte man die dann überflüssige Basis Station nicht die dann auch wieder extra angeschlossen werden muss.
     
  10. Bavaria

    Bavaria Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2014
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    508
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Pana TX-77EZW1004, Nuline WS14, Pio SC-LX701
    Deine Probleme sind für mich, Gott sei dank, keine.....für mich ist das System einfach nur eine Zeitersparnis und eine äußerst bequeme Art die einzelnen Heizkörper einzustellen und weit von einer Fehlentwicklung entfernt.