1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie 2. Halbjahr 2004. Firefox mit mehr Lücken als IE

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von BigPapa, 24. März 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Studie 2. Halbjahr 2004. Firefox mit mehr Lücken als IE

Sehe ich genauso. Denn dadurch ist alles, was er bisher geleistet hat, ja umsonst gewesen. Und das nur wegen 2 läppischer Punkte? Sollen die wirklich damit durchkommen?

Man wächst mit der Herausforderung. :)

Gag

2. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nicht aufgeben, wäre schade.

Schlaf erstmal die Feiertage drüber, dann sieht die Welt schon wieder ganz anderst aus.

3. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ne. Das bringt so nichts mehr. Ich hatte 2 Vorlesungen, wo der Prof sich wirklich Mühe gegeben hat, den Stoff verständlich rüberzubringen. Die beiden Klausuren dazu hab ich auch bestanden.

Der Rest läuft wirklich so ab, dass der Typ da vorne steht und sein Skript gerade runterliest. In der Geschwindigkeit kann ich weder dem Inhalt folgen, geschweige denn etwas nachhaltig verstehen (soferns nicht super-trivial ist). Gut, dann druckt man sich das Script aus und versucht es daheim durchzuarbeiten. Dabei erleidet man aber auch ziemlich schnell Schiffbruch, da es eben ein Skript und kein gutes Buch ist, sprich es gibt kaum gescheite Beispiele oder detaillierte Erklärungen.

Dafür hängen am Schwarzen Brett in der Mensa zig Angebote von Firmen oder Privatlehren, die Kurse anbieten. Das ist der einzige Weg, das Zeug zu verstehen, da man bei der Vielzahl von Fächern einfach nicht die Zeit dazu findet zig Fachbücher durchzuarbeiten und den nötigen Stoff rauszuziehen. Die Kurse beinhalten dann Fragestunden in kleinen Gruppen und bieten eine gute Zusammenfassung des Stoffes an. Leider kosten sie pro Fach bis zu 400€, und dafür hab ich einfach kein Geld. So ein Kurs hatte ich in Mathe belegt und daher auch den Krämpel recht gut verstanden. Hätte die Klausur bestehen können, wenn ich nicht durch denen ihre Unfähigkeit massig Zeit verloren hätte.

Selbst wenn ich jetzt wieder wie ein Tier auf Mathe lernen würde (hab da ja schon ein Großteil wieder nach nem Monat vergessen) und bestehen würde, dann würd ich eben beim nächsten Fach durchrasseln. Es macht einfach so kein Spaß mehr und es frustriert ungemein, wenn man Wochen auf irgendwas lernt und dann nur Schrott in der Klausur rauskommt. Ausserdem würde ich bei einem weiteren Fehlschlag für immer den Prüfungsanspruch verlieren.

Die Uni is damit gelaufen. Ich seh zu, dass ich jetzt erstmal eine Ausbildung z.B. als Radio-Fernsehtechniker, IT-Systemelektroniker oder sowas in der Richtung krieg und danach es nochmal an der Fachhochschule probier. Denn ich kann jetzt nicht bis in alle Ewigkeit studieren und eine Klausur nach der anderen rausschieben und dabei immer weiter pleite gehen.

Von den paar Leuten, die es wirklich können will einem auch keiner helfen, da man so schon von vorneherein potentielle Konkurrenz in der späteren Job-Suche ausschalten kann. Dann setzt man sich halt mit "normalsterblichen" Kollegen zusammen, aber da isses halt oft so, dass wir dann alle zusammen ratlos bei ner Aufgabe stecken bleiben und nicht mehr weiter wissen und auch sonst meist keiner wirklich eine Erklärung bis ins letzte Detail geben kann.

Ich bin so doof wie ein Türpfosten und damit für ne Uni ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2005
  4. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nein, das stimmt auf gar keinen Fall.
    Du schreibst ja selber:
    Also liegt's nicht an Dir.

Ich kann mir nur denken das du zur Zeit ganz einfach überfordert bist.
    Du machst dir selber Stress, und wer unter Stress steht btingt ganz einfach keine Leistung mehr zusammen.

Nehm mal ne Auszeit, und mach dir mal den Kopf frei, aber werf das was du bis jetzt erreicht hast nicht einfach weg.

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich hatte in meinem Studium auch mal eine Phase wo ich dachte, dass ich das unmöglich packen kann. Aber wir haben kleine Lerngruppen gebildet (2-3 Leute) und waren extrem effektiv. Es war vor der Prüfungszeit nie ein Zuckerschlecken, wir haben wochenlang von morgens bis spät in die Nacht gebüffelt, haben uns oft 5-10 Bücher für ein Fach besorgt, wo wir dann versucht haben, das Wesentliche im Schnelldurchgang aufzuarbeiten.
    Die Vorlesungen kann man wirklich oft knicken, aber es hilft den Stoff besser einschätzen zu können - das Skript alleine reicht meist nicht. Ihn während der Vorlesung zu verstehen und in voller Schönheit anwenden zu können, klappt nur bei wenigen (ich gehörte meist nicht dazu), aber ich bin anschließend manchmal in die Bibliothek gegangen und hab 1-2 Stunden in die Nacharbeit oder Übungen investiert und dann viel der Groschen schon.
    Und wenn wir (unser kleines "Lernteam") ein Problem hatten, dann haben wir uns natürlich auch gegenseitig geholfen - keine Frage war zu dumm.
    Wenn Du bis jetzt noch nicht 100% gegeben hast, dann solltest Du Dir den Schritt mit der Exmatrikulation noch mal überlegen. Vielleicht kannst Du nochmal richtig Gas geben und Dich mit ein paar Leidensgenossen verbünden.
    Da Du schon einige Prüfungen geschafft hast, glaube ich auch, dass Du den Rest packen kannst, wenn Du Dich nur tief genug reinkniest.
    Man wächst mit seinen Aufgaben.

6. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hatte ja so eine Lerngruppe. Der eine ist ein Naturtalent und kapiert alles auf Anhieb, kann aber nicht sagen wieso und warum. Der brütet 15 Minuten über soner Schaltung und bingt dann das Ergebnis raus. :eek: Der andere hats mitm Studium endgültig gesteckt.

Ich hab aber gerade geschaut wie mies der Lehrstellenmarkt hier ist. Zig Plätze für Fliesenleger, Heizungsbauer oder sowas, was wohl wirklich total Absturz wäre. Was Gescheites gibts kaum.

Noch bin ich nicht exmatrikuliert und wenn ich den Aushang mit den Prüfungsergebnissen seh, bin ich sogar noch richtig gut :p , sehr viele haben 0,1,2,3 Punkte usw. Also vielleicht hätte ich doch noch ne Chance, muss nochmal bissel Vitamin B spielen lassen (kein eine Mathegöttin), vielleicht hau ichs doch noch durch...

Wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt Opa mit dem Schießgewehr ...

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Das hört sich schon viel besser an :)

8. littlelupo

littlelupo Guest

Mann, Mann, Mann, wie kannst Du nur sowas von Dir sagen? :( Ok, ich sehe gerade, Du hast Deine Meinung schon weitgehend revidiert.
    Prognose: Es wird nicht mehr lange dauern, dann fallen Deine Eltern wie Geier über Dich her: "Warum hast Du denn nur Dein Studium abgebrochen?" :rolleyes:

9. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Tja, manchmal hat man's im Studium nicht leicht. Hab auch gerade erfahren das ich zum 2. mal bei Regelungstechnik durchgefallen bin.
    "freiwillig" würde ich aber auch nicht aufhören. Da muss man mich schon zwingen :)

Radio- und Fernsehtechniker heisst heute übrigens "Informationselektroniker im Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik". Ist ein sehr schöner Beruf (hab ich vor dem Studium gemacht).

Blockmaster

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2005
  10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Siehe Etymologie "Vorlesung".... ;)

Willkommen in der Realität. Es ist leider so, dass einem da der Stoff nicht vermittelt wird, sondern man nur davon in Kenntnis gesetzt wird. Ich kenne einige Studis, die besuchen keine Vorlesungen mehr, da sie das als pure Zeitverschwendung ansehen und sich das Zeug lieber gleich selber aneignen.

Dafür gibt es ja eben Tutorien und Lerngruppen. Nur als Einzelkämpfer hat man da halt schlechte Karten.

Das ist praktisch schon die erste Lektion fürs Leben: Nur wer auf andere Leute zugeht und bereit ist, Kompromisse zu schließen, wird es deutlich leichter haben.
    Na komm... Ich hab noch nie einen Türpfosten mit solch einem Ego gesehen... ;)

Spaß beiseite: Du musst Deine Energien einfach nur anders bündeln. Dann klappt das schon. Wenn Du so hartnäckig und verbissen bei der Lernerei wärst, wie Du es ja in anderen Bereichen bist, dann solltest Du den anderen durchaus das Fürchten lehren können.
    Denk immer daran, dass Du auf ein Ziel hinarbeitest. Der Weg und die Wahl der Waffen soll Dir dabei erstmal egal sein.

Gag