1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Struktur in einem Mehrfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Buddy1964, 27. März 2010.

  1. Buddy1964

    Buddy1964 Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Struktur in einem Mehrfamilienhaus

    Moinsen,

    was den Wissensdurst betrifft. Es handelt sich um 4 Haeuser mit in Summe 56 Wohneinheiten die zu ca. 90% von Leuten in der Altersklasse 60+ bewohnt werden und die werden mir Löcher in den Bauch fragen.
    Das ganze war hier ja schon mal Thema wurde aber abgelehnt und da habe ich mir einfach selber für mich eine Schüssel aufs Dach (ich wohne gleich unter dem Dach) gestellt. Nachdem nun einige den Unterschied zum Kabel gesehen haben, wollens einige nun doch haben und nun geht das ganze Theater von vorne los. Ich befürchte nur, wenns um die Kosten geht wird es wieder nix aber das ist ja dann nicht mehr mein Problem.

    DVB-T ist vorhanden, in meinem Notebook sitzt ein DVB-T Tuner und mit dem kann ich bei mir Zuhause empfangen, wenn auch obgleich die zur Verfügung stehenden Programme per DVB-T schon peinlich ist.

    Gruss Uwe
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Struktur in einem Mehrfamilienhaus

    OK, ist nen Argument. Aber vermutlich werden die dir keine Fragen zu den technischen Details stellen sondern eher was es kostet und was für sie dabei rumkommt ;)

    Aber wie gesagt, erstmal klären was es am Ende werden soll und ob das realisierbar ist (wegen Kabel legen).
    Dann hast du schon mal das benötigte Material und damit die Materialkosten.
    Dann noch die Arbeisstunden abschätzen und das draufschlagen, dann hast du dir ungefähren Kosten.

    Und die Gesamtkosten kannst du durch die Anzahl der Haushalte teilen, das dann durch die monatlichen Kabelgebühren pro Haushalt. Dann kannst du den Leuten schonmal erzählen nach wie viel Jahren sich das rechnet. DAS dürfte dein Hauptargument sein.
    (Dabei aber nicht vergessen das noch ein wenig Geld für Reparatur und Wartung in die Kasse muss)

    Mit Dingen wie Sendervielfalt, HDTV und Digitaler Grundverschlüsselung (inkl. Zwangsreceiver) wirst du die Masse vermutlich nicht Ködern ;)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2010
  3. Buddy1964

    Buddy1964 Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Struktur in einem Mehrfamilienhaus

    Moinsen,

    das sehe ich gerade umgekehrt. Wir zahlen pro Haushalt ca. 93€ fürs Kabel, sollte die Umstellugn auf Schüssel pro Haushalt, sagen wir mal, 150e oder mehr kosten, wirds schwierig. Viele Leute sind so alt, dass die schon gar nicht mehr in die Zukunft planen.
    Ich denke, der beste Weg ist, die Leute darauf "heiss" zu machen. Bei einem Nachbarn in einem anderen Haus hat das auch funktioniert. Der war bei mir, hat sich das angesehen und hatte dann ein paar Wochen später auch eine Schüssel, über den fallen die auch schon her.

    Ich gehe mal davon aus, dass eine neue Verkabelung alleine schon wegen der Abschirmung fällig wird, was die Kosten natürlich in die Höhe treiben wird. Wie ich schon sagte,ich habe eine Schüssel von daher wird sich mein Engagement sicher in Grenzen halten. Wie alte Leute nun mal so sind, 4 Jahre Diskutieren, 4 Jahre planen und dann den Plan für Überholt erklären :D

    Schaun wir mal ....

    Gruss Uwe