1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Strong SRT 8540 DVB-T2 Freenet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DPITTI, 4. Dezember 2017.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Kreiling schreibt auch ziemlichen Quatsch:

    Antennen-Gewinn 8dB

    Verstärkung 24dB (aktiv), 10dB (passiv)

    Wo kommen die zusätzlichen 2dB zu den 8dB Antennen-Gewinn her, damit man 10dB passiven Gewinn (Verstärkung) erhält???
     
  2. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Im Datenblatt der Kreiling sieht man die rote Kurve im Schaubild, 10 dB sind es zwischen den Kanälen 27 und 61.
    Auch die 10,5 dB sieht man im Schaubild.
     
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Solche Ähnliche Yagi wie von Kreiling wollte ich mir besorgen. Mich würde mal Interesse halber die Reichweite dieser Antenne interessieren. Muss wenigstens eine mit 50 Kilometer Aufwerts haben. Rostock ist aber 70 Kilometer Luftlinie weg. Also um so mehr Kilometer drauf stehen um so besser. Taugen diese Viereck Außenantennen was? Oder gibt es starke Zimmerantennen wie die alten Zehnder 130 -200 ?
     
  4. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Meinst du unter Viereck-Antenne diese Maximum-UHF4 für 23 € bei amazon ?
    Die ist schon gut wenn man den Platz dafür hat. Meine hängt im Kinderzimmer an der Seitenwand des Schrankes ziemlich versteckt und der Empfang ist gut.
    Leider lassen sich Störungen in der Aufnahme bei Bewegung der Personen in der Wohnung nicht vermeiden.
    Die Antenne müsste direkt an der Außenwand sein und nicht das Signal durch vier Wände erhalten.
    Der Platz wäre gut im Schlafzimmer (grenzt an die Küche) an der Seitenwand des Schrankes (Außenwand), hab ich aber noch nicht getestet.

     
  5. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    Sieh dir einmal die SN 2845 F bzw. die SN 28450 V von Wittenberg an.
    Bei mir werkelt die SN 2845 V und bringt recht guten Empfang über eine Distanz von ca. 75 Km (Wien - Nikolsburg od. Mikulov).
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich empfange DVB-T2 mit einer Zimmerantenne, ähnlich der Technisat TT2, die das Signal in meinen SAT Multischalter einspeist, da mein Doppelhausnachbar die frühere gemeinsame Dachantenne demontiert hat.
    Er wusste nicht dass die gemeinsam war, ebenso das kabel vom Telefonanschluß, welcher er auch gekappt hatte, der Virbesitzer hat im nichts gesagt.
    Bei so gut wie allen DVB-T2 Sendern habe ich 100%Signal und 100% Qualität, nur nicht auf den 2. Programmen, da sind es rund 90% und schwankende Qualität von 0-100%.
    DVB-T2 wird mit einem XORO HRT 8772 HDD empfangen, dem ich eine interne 500GB HDD spendiert habe.
     
  7. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ja genau diese Bauform SN 2845 V will ich ja haben. Danke 75Kilometer hört sich gut an. Ob die Antenne auch innerhalb der Wohnung läuft teste ich. Ansonsten kommt die raus.


    Genau diese Maxium 4UHF Gitterantenne habe ich. Aber das Polnische Modell Sie taugt auch was. Nur die ist mir zu Groß. Habe nur ein Quadrat von 50 mal 50 Zentimeter wo der Empfang von Rostock klappt. Draußen sieht es besser aus reicht aber noch nicht um RTL und ZDF zu bekommen. Allerdings habe ich nur eine Aktive Stab Antenne im Einsatz. Das ZDF läuft aber meistens Abends via Heltperberg. Werde auch mal Testweise versuchen die Yagi im Pc Zimmer zu nutzen. Die Yagis sind eh am besten.


    Eigentlich meine ich so was hier mit Viereckige DVB-T Antenne. Da gibt es ja noch mehr Teile von. Nur denke ich die Yagi ist besser.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Dezember 2017
  8. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    HM, wenn ich die Parameter (55cm; 470/860 MHz) in diesen Kalkulator eingebe:
    LPDA - Logarithmic Periodic Dipole Antenna
    Kommt als Gewinn 7,5 dB raus:eek:. Wie heisst es so schoen: Papier ist geduldig!
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. DPITTI

    DPITTI Guest

    Eine Frage an die Strong SRT 8540 Besitzer. Liegt bei euren Gerät dieses Grüne Dokument mit der Freenet ID im Originalen Karton bei? Bei mir liegt nur die Freenet AGB, Beidinungsanleitung ein Fleier für den Wiwi Teil bei. Dann noch ein Aufkleber mit den Freenet Schriftzug. Aber keine Freenet ID. Mein Gerät war Original Verpackt.
     
  10. Mr. Krabs

    Mr. Krabs Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    LG 47LM960V, Yamaha RX-V573, nuBox 511 Set, FireTV 4K Stick
    Die Freenet ID findest du bestimmt im Gerätemenü bei den Freenetinfomationen.