1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Strong Fernseher - Keine Anzeige des Astra 19,2 Satelit wirde nur über Astra 1G gefunden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Heinrich0815, 9. Mai 2024.

1. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Was zeigt er denn da an wenn du auf die Taste drückst die in der Bedienungsanleitung Seite 3 die Nummer 23 (INFO) hat?

2. Heinrich0815

Heinrich0815 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Genau das gleiche, als das du enter drückst . . . es kommt der name des programms und noch nen bissel text dazu . . . keine signalstärke oder qualitätsanzeige . . .

viele grüße

3. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Reaktion darauf:
    Diese Frage kann ich nicht konkret beantworten, weil ich diesen TV nicht kenne und die verlinkte Anleitung dazu nichts "sagt".

Ich kenne die Festlegung des Test-Transponders auf zwei Arten: Regelmäßig kann man in den Antenneneinstellugen auch Vorgaben für den Test-Transponder machen. In Abschnitt "5.4.2 Erweiterte Suche (nur im DVB-S-Modus)" der BDA finden sich aber mur die Vorgaben zur Anpassung an die Empfangsanlage.

An meinem Dritt-TV ist es auch so, dass man in den LNB-Einstellungen keinen direkten (sichtbaren) Einfluss auf die Zuordnung des Tes-Transponders nehmen kann. Man kommt über das Menü LNB-Einstellungen aber zur Transponderliste. Für diesen TV ist es so, dass (stillschweigend, weil nicht in der Anleitung erläutert) der erste Eintrag in der Transponderliste auch als Test-Transponder und damit für die Empfangskontrolle der jeweiligen Satellitenposition verwendet wird: Ändere ich testweise die Polarisationsvorgabe für Transponder 01 in der Liste für 19,2°, wird mir für 19,2° keine Signalqualität mehr angezeigt, obwohl alle Programme noch zu empfangen sind (= wie bei Dir). Nicht das TV-Modell, um das es hier geht, aber ein anderer Typ von "Strong" hat übrigens dieselbe Fernbedienung wie mein Dritt-TV. Vielleicht ist die Software Deines TVs trotz anderer FB ähnlich "gestrickt" (???).

4. Heinrich0815

Heinrich0815 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    danke für deine Antwort.
    Ja, es ist halt nur gelinde gesagt "blöde" dass man soetwas nicht direkt bei einem Software Update bzw. Firmware Update seitens des Herstellers korrigiert . . .

Wie müsste ich also Vorgehen? Könnte ich einen neuen Transponder generieren in der Liste? Oder muss ich von dem ersten Transponder nur die Polarisation von V auf H oder von H auf V stellen ?

Viele Grüße

5. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Das kann ich doch nicht beantworten, ohne auch nur ansatzweise zu wissen, wie sich das bei Deinem TV darstellt. Ich hatte nur eine Idee skizziert, wie das aussehen könnte.

Bist Du - ähnlich wie von mir beschrieben - in die Transponderliste für 19,2° gekommen und falls ja, welche Parameter sind für den ersten Transponder eingetragen? (Evtl. Screenshot einstellen!)