1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromverbrauch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Simao_M91, 4. August 2007.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Stromverbrauch

    Hallo, Rudi47,
    der Spaun hat nur diese Lösung, Regler auf Null. In Deinem Fall scheinen ein oder mehrere Receiver im Standbybetrieb noch Spannung abzugeben, das erkennt der MS und liefert den lnb's eine Versorgungsspannung, daher erklärt sich die erhöhte Wattzahl.
    Gruß, Grognard
     
  2. Rudi47

    Rudi47 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stromverbrauch

    Danke für die Info, kann ich das vor dem Kauf eines Receivers erkennen ob er die Spannungsversorgung im Standby herunterschaltet (ich meine an der Bezeichnung oder wie auch immer)?
     
  3. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stromverbrauch

    Bei "ganz genauem Betrachten" müßte es erkennbar sein - bei meinem Kathrein kann man das im Menue "Spannungsversorgung im Standby" wählen.
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Stromverbrauch

    Hallo,
    ich habe selbst keinen MS, also ist das Ganze nur aus einigen Sachen zusammengereimt, die ich hier im Forum gelesen habe:

    - Ein guter Multischalter geht in den Standby, sobald keiner der Receiver mehr eine H/V - Schaltspannung auf die Antennenleitung gibt.

    -Billige MS haben gar kein Standby.

    - Ein guter Receiver schaltet seine H/V Schaltspannung aus, sobald er in den Standby geht.



    Meine Idee ist, daß der betroffene Receiver seine Schaltspannung nicht abschaltet.

    Schaue einmal nach, was passiert, wenn Du den Receiver an der Antenneleitung lässt, aber seinen Netzstecker ziehst.
    Wenn dann die Leistungsaufnahme des Multischalters zurückgeht, ist der Schuldige gefunden.
     
  5. Rudi47

    Rudi47 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stromverbrauch

    @MartinP, da ich echt Neuling auf diesem Gebiet bin und bis jetzt nur die Setangebote von irgendwelchen Versandhäuser gekauft habe lies ich mich diesmal hier im Forum etwas beraten und da wurde mir der SMS 5802 NF doch empfohlen. Da ich diese Anlage aus Empfehlungen hier im Forum gekauft habe bis auf die Receiver, dass sind noch die alten werde ich mich mal auch um diese kümmern und 2-3 stück kaufen die zu dieser Anlage passen. Werde mich aber wieder hier beraten lassen denn die Jungs sind echt super hier.

    Aber jetzt werde ich mal versuchen den Übeltäter zu finden der die Spannung so hoch oben hält.
     
  6. Rudi47

    Rudi47 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stromverbrauch

    Also ich komm nicht drauf, es ist egal welchen Receiver ich anschließe oder abhänge sobald ich die 4te Leitung an den Multischalter hänge schaltet er hoch zur Zeit auf ca. 12-13Watt
     
  7. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stromverbrauch

    Hast du auf dem 4. Receiver ein Bild, oder könnte das Antennenkabel einen Kurzschluss haben? Ist es egal, auf welchen Teilnehmer du das 4. Kabel hängst, um diesen Effekt zu erzielen?

    Grundsätzlich: Ein SPAUN-Multischalter reagiert auch auf einen DiSEqC-Befehl eines Receivers, um in den Stand-by-Modus zu schalten.
    (siehe http://spaun.de/files/8df79_de_DiSEqC_fur_Techniker_.pdf Punkt 5.2 oder http://www.satshop.com/diseqc.htm Punkt 4.3)

    D.h. wenn der Receiver entsprechend eingestellt ist, gibt er zwar eine LNB-Versorgungsspannung aus, der MS geht aber trotzdem in Stand-by, da DiSEqC-Befehle Vorrang vor analogen haben.
     
  8. Rudi47

    Rudi47 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stromverbrauch

    Wahnsinn @hegauner, ich hab da mal begonnen zu lesen (deine beiden Links) aber verstehe großteils nur Bahnhof. Hab mal meine Einstellungen nachgesehen und die stehen so:

    22kHZ = An , DiSEqC = DiSEqC1 , LNB Spannung = An , DiSEqC Wiederholung = Aus und DiSEqC1.2 = Aus

    Ist das so korrekt ?

    Ja ich habe auf allen receivern ein Bild und ab der 4.ten Leitung die ich an den Multischalter häng (egal welcher receiver) geht die Spannung von 3,? auf 12,? rauf und nicht mehr runter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2007
  9. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stromverbrauch

    Ich spare ja auch gerne Strom, insbesondere wenn der Verbraucher die Außenluft aufheizt und nicht mein Wohnzimmer. Es soll da ein Problem durch eindringende Feuchtigkeit geben, wenn der LNB nicht ständig unter Saft steht und er oxidiert relativ schnell seinem Exidus entgegen.
    Ich kann für mich halt nur bestätigen, die SAT Schüssel ist salziger Nordseeluft ausgesetzt, dass seitdem der LNB 365/24 am Netz hängt nicht mehr alle 1-2 Jahre ein neuer LNB fällig ist.
    Die Abdichtung mit selbstverschweissendem Isolierband ist für mich seit 10 Jahren Standard, daran liegt es nicht; ich weiss halt auch nicht ob in letzter Zeit die LNB's besser geworden sind oder ob es am Dauerbetrieb liegt, aber es würde mich mal interessieren ob hier jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat.