1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromverbrauch Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Speedy, 28. November 2009.

  1. Superkolbi

    Superkolbi Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    Um noch einmal auf das Thema Stromverbrauch zurückzukommen.
    Auch ich habe mir Gedanken gemacht, da mein Multischalter neben der Telefonanlage das Gerät mit der höchsten Dauerleistungsaufnahme ist.
    Ich habe einen Kaskadierbaren Spaun(?) Multischalter mit 9 Eingängen und 16 Ausgängen, dieser hat 16 Watt Leistungsaufnahme. Somit entstehen pro Jahr Stromkosten von etwa 28€.
    Der angepriesene Spaun würde, wenn man die LNB´s mit ebenfalls 4Watt rechnet, zusammen 12Watt Leistung benötigen.

    Somit besteht, wenn man den Kaufpreis des Multischalters berücksichtigt, kein wirliches Einsparpotential über die gesamte Lebensdauer.

    Es sei denn, jemand hat Interesse an meinem "alten" Umschalter, mir würde einer mit 12 Ausgängen genürgen.
     
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    Die via Receiver mit Betriebsspannung versorgten Multischalter haben den Vorteil dass die wirklich nur dann Leistung aufnehmen wenn ein Receiver aktiv ist; nur so viel schlechter ist ein funktionierender Stand-by-Modus von Multischaltern auch nicht.

    Mit der Leistungsaufnahme von Multischaltern im Stand-by kann man ganz gut leben, das Problem dabei ist aber oft das ein Receiver den Modus korrumpiert; indem er obwohl er ausgeschaltet ist immer noch Spannung auf dem Antennenkabel ausgibt wodurch der Multischalter daran gehindert wird "sich schlafen zu legen".
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    Und bei diesen Receivern hat man dann auch mit Receivergespeisten LNB/Multischalter den vollen 24/7 Stromverbrauch. Es dreht sich alles im Kreis ;)

    cu
    usul
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    Wenn der Receiver die FSP nicht abschaltet, ist tatsächlich nichts zu machen.
    Es gibt noch einen Unterschied zwischen einem MS mit Netzteil und Standbyfunktion, und einem rein receivergespeisten MS. Auch wenn der MS mit Netzteil in Standby ist, so hat das Netzteil (auch wenn es ein SChaltnetzteil ist) einen Grundverbrauch von etwa 1W. Dazu kommt, daß diese Geräte meistens nicht so auf Stromsparen optimiert sind wie die receivergespeisten, schließlich gibt es ja den limitierenden Receiver nicht. Dagegen muß man jetzt wieder rechnen, wie eigentlich die Fernspeisung im Receiver erzeugt wird. Sollte diese mittles eines Längsreglers auf 14V runtergeprügelt werden, ist die ganze Ersparnis auch wieder kaputt.
    Letztendlich wird im LNB noch immer mehr als die Hälfte der eingespeisten Energie nutzlos verheizt. Hier lassen Innovationen leider auch auf sich warten, aber das LNB darf halt nichts kosten...
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    Wer einen LNB kauft der 150 statt 250 mA Strom saugt hat schon mal gespart, egal woher der Strom kommt. LNB-Speisung über den Receiver ist energiesparend, aber man muss man sich auch bewusst sein, dass der Löwenanteil der Speisung von Teilnehmern mit kurzer Leitung erbracht wird.

    Nicht jeder hat am Multischalter einen Netzanschluss zur Verfügung. Sofern nicht die terrestrische Einspeisung oder Kabel mit hohem Gleichstromwiderstand der Receiverspeisung Grenzen setzen, bleiben einem die Kosten für die Steckdosennachrüstung erspart.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2010
  6. onklstepsi

    onklstepsi Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    sorry, muss das alte thema nochmal ausgraben, da die ersatzinvestition in neue technik langsam unausweichlich wird (und ein kleiner wm-tipprundengewinn verbraten werden will :))

    habe ich das richtig verstanden, wenn mein receiver einen dieser längsregler verbaut hat (wovon man vermutlich ausgehen muss, da diese - so habe ich zumindest gelesen - relativ günstig sind) - dann brauche ich mir keine gedanken darüber zu machen, ob ich zwecks stromsparen lieber auf receivergespeiste multischalter zurückgreife, weil eben dieser längsregler zum stromfresser wird?

    mein plan war eigentlich, zwei (vielleicht eines tages auch noch mehr) spaun unisystem 9/8 zusammenzuschalten - die receiver haben am antennenausgang einen maximalen wert von 500 mA stehen, das sollte dann doch eigentlich klappen, oder?

    oder macht es aufgrund der vermutlich verbauten längsregler doch mehr sinn, von vornherein einen netzgespeisten multischalter mit vernünftiger standby-funktion einzusetzen? wobei der 17/8 im vergleich zu zweimal 9/8 unisystem in der anschaffung ja doch noch erheblich teurer ist...
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    Das wäre dann z.B. ein JULTEC JPM0908T (Receiver powered für 2 Satelliten auf 8 Ausgänge) und als Kaskade (wenn du mal einen 2. davon einsetzen möchtest) wäre es dann ein JPM0908A.

    Auf den JPM0916T warte ich akt. auch für mich selbst... sind aber noch nicht lieferbar soweit ich jetzt mal weiß. Ist auch auf deren Produktkatalog ab Seite 7 noch nicht gelistet).

    Falls du genaueres über Liefertermin wissen möchtest schreib denen einfach eine Email oder mir eine PM. Preis kann ich dir schon sagen, wird 279€ kosten.
     
  8. onklstepsi

    onklstepsi Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    hmm also mein ziel ist es nicht, möglichst viele teilnehmer zusammenzuschalten (haben im ganzen haus "nur" 6 sat-anschlüsse gelegt), sondern ggf. die anzahl der möglichen satelliten zu erweitern, also die multischalter dann ggf. über einen diseq-schalter zusammenzuführen - könnte das (receivergespeist) klappen? ziel bleibt im endeffekt, gute technik möglichst stromsparend einzusetzen, (deswegen meine frage bezüglich des "längsreglers") bei mind. 4 satelliten, ggf. später mehr, auf max. 6 empfänger (von denen aktuell allerdings erst drei angeschlossen sind, im moment läuft aufgrund des defekten multischalters nur astra...)
     
  9. onklstepsi

    onklstepsi Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    Ja, das würde so gehen mit dem JRM0908T

    Mehr dazu habe hier mal geschrieben ab Beitrag Nr. 8 !