1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromverbrauch Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Speedy, 28. November 2009.

  1. onklstepsi

    onklstepsi Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    auch von mir natürlich gute besserung an KlausAmSee

    habe mich grad mal versucht ein wenig schlau zu lesen - ist es richtig, dass bei dem spaun unisystem bereits zwei zusammenschalten muss, um auf die 16 zf-ebenen zu kommen? würde es denn klappen, davon noch mehr zusammenzuschalten, um die anzahl der zf-ebenen zu erweitern?
     
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    Auf 16-ZF-Ebenen kommt das Unisystem auf zwei Arten entweder 4x Module mit 4-ZF Eingängen/die Ausgänge werden dann über SMR 410 F zusammengeführt ... oder 2x Module mit 8-ZF Eingängen/die Ausgänge werden in diesem Fall über SMR 9210 F zusammengeführt.

    Das Multischalter-Relais SMR 410 F das vier Eingängen hat zusammen mit dem Multischalter mit 8-ZF-Ebenen zu verwenden wird nicht gehen; das Relais verwendet die DiSEqC-Befehle Option und Position zum umschalten und der Befehl Position wird sicherlich schon in dem 8-ZF-Ebenen Komponenten zum umschalten verwendet.

    Möglicherweise kann ein SUR 211 F zwei dieser Unisysteme zusammenführen. Als Befehl würde dann ja zusätzlich der Uncommitted Switch 1 Befehl Verwendung finden. Laut der Technischen Hinweise zum SUR 211 F werden Fernspeisespannung, DiSEqC-Signale und der 22 kHz Ton mit dem gewählten HF-Pfad durchgeschaltet.

    So eine "Konstruktion" könnte was den Strombedarf anbelangt aber schon so einige Receiver überfordern. Die Multischalter wollen max. 95 mA Strom "haben", die UniSystem - Multischalter Relais sind mit 20 mA angegeben, ein SUR 211 F schlägt dann noch mal mit 35 mA zu Buche; das sind dann zusammen schon 150 mA ohne den Strom den das LNB benötigt.
     
  3. onklstepsi

    onklstepsi Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    okay klingt nach einer ziemlich komplizierten angelegenheit.. da kann ich dann einfacher zwei günstige multischalter mit netzschalter verwenden und die bei nichtgebrauch über eine funksteckdose ausschalten...
     
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    Wenn mehr als 4 Sat-Positionen über Multischaler umschaltbar empfangen werden sollen wird es immer kompliziert, mal ganz davon abgesehen das auch "so einige" Receiver gar nicht in der Lage sind mehr als 4 Sat-Positionen von den Befehlen her anzusteuern.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    Naja, wer nach so etwas anfragt der muss mit einer solchen Antwort auch rechnen können !

    günstig, günstig, günstig ! Aber Satelliten, Satelliten, Satelliten !

    Und Funksteckdose bei einem Multischalter, das ist was ganz neues !
    Sorry, mir wäre die "Arbeit" zu viel täglich mehrfach an- und auszuschalten (und dann vergessen wir die Cent-Belastung wegen dem anfangs höheren Anlaufstrom nicht !) wegen 3€/Monat (könnten auch 5€ werden ggf.).
     
  6. onklstepsi

    onklstepsi Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    habe ja damit gerechnet.. hatte nur gehofft es ginge etwas einfacher, da mir leider die zeit fehlt, mich zu lange damit zu beschäftigen - die familie und insbesondere die kinder fordern halt auch ihr recht ein!


    tja, man muss das halt so umsetzen, wie es der geldbeutel hergibt. und wenn die option mit den über receiver gespeisten ms technisch max. bis 16 zf-ebenen umsetzbar ist und ich irgendwann erweitern will, muss ich halt eine andere lösung wählen. und was ist schlimm daran, wenn man versucht seinen stromverbrauch in grenzen zu halten?
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    Es gibt nunmal kein Kompaktgerät, welches mehr als 16ZF-Ebenen verteilt. Daher mein Vorschlag, die receivergespeisten Multischalter über je ein 8 in 1 Relais zusammenzuschalten. Spontan fällt mir dazu das Axing SPU81-00 ein. Das Teil hätte sogar noch den Vorteil, daß es sich mit DiSEqC 1.2 ansteuern lässt, falls der Receiver kein 1.1 unterstützt.
     
  8. onklstepsi

    onklstepsi Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    habe mich am freitag abend mal wieder auf den dachboden begeben und umgesteckt, getestet etc. und bin zu folgendem ergebnis gelangt: egal in welcher konstellation ich die lnb's anschließe, es funktioniert, solange ich maximal zwei lnb's am ms habe - egal, an welchen eingängen des ms diese hängen. sobald ich ein drittes lnb anstöpsel, auch hier egal an welchen der verbliebenen eingänge, geht nichts mehr. habe keinen plan woran das liegen kann, ich befürchte immer noch, es ist der ms, der einen weg hat..
     
  9. onklstepsi

    onklstepsi Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    könnte ein "handelsüblicher" sat-receiver denn auch mehr als zwei von den ms versorgen? oder ist das aufgrund der zu geringen ausgangsleistungen der sat-receiver quasi unmöglich?
     
  10. onklstepsi

    onklstepsi Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    hmm welcher passive ms funktioniert denn mit 16-zf-ebenen? habe bislang lediglich bis 8 ebenen auftreiben können, obwohl ich doch schon einige seiten durchforstet habe...