1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromverbrauch Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Speedy, 28. November 2009.

  1. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    Eine möglichst stromsparende Multischalter Kombination mit mehr als 16-Sat-ZF-Ebenen und 6 Ausgängen zu finden wird ein Problem werden. Bei den Passiven Multischaltern die von den Receivern mit Spannung versorgt werden ist bei 16-ZF-Ebenen Feierabend und ob sich dieser Typ von Multischaltern überhaupt noch durch einen "vorgelagerten" DiSEqC-Schalter erweitern lässt wage ich auch mal zu bezweifeln. Geht ein Multischalter der hinter einem uncommitted switch sitzt überhaupt noch sicher in den standby, bzw. wachen die Multischalter dann rechtzeitig auf?
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    Ja, das ist eine Frage die ggf. nur "KlausAmSee" beantworten könnte !

    Aber für dich schreibe ich ihn sogar mal per PM an !
     
  3. onklstepsi

    onklstepsi Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    genau das habe ich gemacht - habe inzwischen glaube ich sämtliche Kombinationen durch, grad gestern hab ich mich endlich mal wieder rangetraut – habe an den ersten anschluss die kabel eines anderen lnb’s angeschlossen, und alles lief – sobald ich aber die kabel auf den dritten sat-anschluss gesetzt habe, die vorher auf dem ersten noch liefen, kam kein bild durch, so dass ich meine, einen fehler in den kabeln und in den lnb’s ausschließen zu können. mir wäre es natürlich auch lieber, das problem wäre so „einfach“ zu lösen, aber habe da schon stunden dran verbracht, sogar teilweise kabel getauscht etc… das problem besteht auch schon länger, noch bevor es so kalt wurde, so dass es daran eigentlich auch net liegen kann…

    nach den "F-Kompressionsstecker" werde ich mich mal umsehen...
     
  4. onklstepsi

    onklstepsi Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    hmm habe bis jetzt auch lediglich welche gefunden, die eingänge für nur einen sat und mehrere ausgänge zu den receivern haben - gibt es denn tatsächlich einen passiven 16 bzw 17/6- (17/4 wär zunächst auch okay) ms?
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    Mit irgendeinem Virus flachliegend wurde es mir so langweilig, daß ich mal den PC angeworfen habe...
    DiSEqC X.0-Receiver müssen den DiSEqC-Befehl 2x aussenden mit einer minimalen Pause von 100ms. DiSEqC X.1-Receiver müssen 3 Befehle schicken. Die DiSEqC-Spec fordert, daß alle DiSEqC-Geräte innerhalb 100ms nach Power-up funktionsfähig sein müssen. Somit sollte es kein Problem darstellen, DiSEqC-Relais zu kaskadieren (wenn sich alle an die Normen halten...). Konkret sollte es kein Problem darstellen, zwei 16-in-Multischalter mit einem Uncommitted-Relais zusammenzuschalten. Alternativ könnte man auch 4 Stück Multischalter für 4 ZF-Ebenen und ein 4 in 1 Relais, welches Uncommited switches unterstützt, verwenden.

    Gruß

    Klaus
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    Dann erst einmal "gute Besserung" !

    Danke für die Erklärung !

    Hm. Nach 3x durchlesen folgende Anmerkung.

    2x 16 ZF Ebenen (17/xx) über 1x Uncommitted-Relais/Switch = 32 ZF Ebenen = 8 Satelliten über Quattro LNB.
    soweit klar !

    Jetzt schreibst du aber "alternativ 4x MS für 4 ZF-Ebenen über 4in1 ..." ... das wären dann wieder insgesamt nur 16 ZF-Ebenen (und EIN Schalter 17/xx würde reichen) !

    Also entweder man nimmt 4x MS mit 8 ZF-Ebenen (9/xx) über 4in1 Relais (um auf gleiche Anzahl wie oben rauszukommen !) oder würde es auch genen 8x MS für 4 ZF-Ebenen (5/xx) über 8in1 Relais ? Denke doch schon !
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    Danke schön!
    Da hab ich mich falsch ausgedrückt, es gibt ja auch Antennenrelais mit mehr als 4 Eingängen, mit so was kann man die Multischalter dann zusammenschalten.

    Gruß

    Klaus
     
  8. magicgremlin

    magicgremlin Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    Mir gefaellt der passive MS, den satmanager empfiehlt, sehr gut. Ich wuerde daran fuer einige monate nur einen receiver betreiben (Techisat HD-S2). Die beiden Leitungen sind jeweils knapp 12 Meter lang. Als Kabel kommt Kathrein Lcd 99 zum Einsatz. Reicht die Stromzufuhr fuer einen reibungslosen Betrieb aus?
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    Bei mir kommen ca. 25m Kabel vom LNB zum Schalter und der weiteste Anschluss vom Schalter weg ist dann nochmal ca. 20-25m Kabel !

    Keine Probleme !

    P.S. wenn du an den Schalter nur 2 Receiver (bzw. einen Twin) anschliest und den Rest nicht benötigst schliese diese Ausgänge mit einem F-Endwiderstand (DC-entkoppelt !) ab !
     
  10. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    Das Spaun Unisystem ist beispielsweise so ein Vertreter. Es kann bis zu 16-Sat-ZF-Ebenen haben, auf der Ausgangsseite sind 4 bzw. 8 Ausgänge im Grundausbau vorhanden und die Versorgung des Systems erfolgt durch die angeschlossenen Receiver der Teilnehmer; wahlweise ist es auch möglich das System über ein Fernspeise Netzgerät zu versorgen.


    @KlausAmSee gute Besserung