1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromverbrauch ausrechnen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 12. Februar 2008.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Anzeige
    Man kann ja mit Hilfe einer Formel mit einer Wattangabe einen Verbrauch ausrechnen also z.B. wie viel Geld eine 50 Watt Glühlampe in einem Jahr kostet. Was aber wenn z.b. auf einem Ladegrät nur Volt und Ampere aufgedruckt ist? Kann man das dann auch? Bin leider ziemlich unwissend auf diesem Gebiet daher meine Frage. :winken:
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Stromverbrauch ausrechnen

    Dann multipliziere beide Werte und du hast den theoretischen Maximalverbrauch.
     
  3. strunz77

    strunz77 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    4.325
    AW: Stromverbrauch ausrechnen

    Braucht man dazu eine Formel? Das ist doch alles logisch: Ein Jahr 50-Watt-Glühbirne kostet 0,05 KW x 365 x 24 x Preis/Kwh
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Stromverbrauch ausrechnen

    Dann rechne die maximale Leistungsaufnahme aber bitte mit den Werten der Primärseite (AC) aus. Aber wie hopper schon schreibt: die Werte sind theoretisch und sollen laut Hersteller den Maximalwert angeben. Am Besten misst du es einfach mit einem ordentliche Energiekostenmessgerät. Das zeigt dir auf Wunsch auch gleich den Jahresverbrauch an und nach Programmierung des kWh-Preises auch die Kosten.
     
  5. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.473
    Ort:
    Köln
    AW: Stromverbrauch ausrechnen

    Da ist aber ein kleiner Fehler: Du meintest sicherlich die Stunden für 365 Tage/Jahr. Erst dann kürzt sich das kWh raus und man erhält den Preis.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.011
    Ort:
    Rheinland
    AW: Stromverbrauch ausrechnen

    Die sind meist nicht angegeben. Ein 12V Netzteil das mit 1000 mA angegeben ist sollte aber nicht wesentlich mehr als 12 W aufnehmen.
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Stromverbrauch ausrechnen

    Ich kenne viele Netzteile, wo die Stromaufnahme der Eingangsseite auf dem Typenschild steht. Die Ausgangsseite muss ja sowieso angegeben werden!
     
  8. strunz77

    strunz77 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    4.325
    AW: Stromverbrauch ausrechnen

    Das war keine formal richtige Formel, sondern eine logische Erklärung, um einfach auf den Preis zu kommen. Es weiß ja noch nicht mal jeder, was eine "Kilowattstunde" ist.
     
  9. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.473
    Ort:
    Köln
    AW: Stromverbrauch ausrechnen

    Das ist aber auch die offizielle Formel um den Preis für den Verbrauch auszurechnen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kwh
     
  10. strunz77

    strunz77 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    4.325
    AW: Stromverbrauch ausrechnen

    Wenn man Variablen und korrekte Einheiten benutzt, hast du Recht.

    Ich glaube, der Anteil derjenigen an der Bevölkerung, die aus einer Wattangabe auf Glühlampen den Verbrauchspreis errechnen können, ist nicht sehr hoch.
     

Diese Seite empfehlen