1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromverbrauch auf einmal extrem erhöht. Stromdiebstahl?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von minzim, 23. Oktober 2007.

  1. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    1.633
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Stromverbrauch auf einmal extrem erhöht. Stromdiebstahl?

    Wieso? Ist der Wirkungsgrad ein anderer?
     
  2. Albrechto

    Albrechto Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stromverbrauch auf einmal extrem erhöht. Stromdiebstahl?

    Hä? Wie soll den das gehen?

    m x c x delta T.

    Ob nun 18kW oder 24 kW spielt dabei keine Rolle.

    Wenn doch, klär mich auf, man lernt nie aus.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stromverbrauch auf einmal extrem erhöht. Stromdiebstahl?

    Schon allein der Verlust durch das Auskühlen des Wassers beim leistungsschwächeren Gerät, weil die Befüllung ja länger dauert weil die Durchflussmenge geringer ist, dürfte diesen Vergleich zugunsten des leistungsstärkeren Modells verschieben.
     
  4. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Stromverbrauch auf einmal extrem erhöht. Stromdiebstahl?

    Vielleicht auch ein Defekt am Durchlauferhitzer?
    Meine Badewanne zuhause (auch per Durchlauferhitzer) benötigt für eine Füllung ca. 15-20 Minuten. Bei 21KW und 20 Minuten sind das immerhin schon 7kWh. Bei zwei Personen sind das dann 14kWh allein für´s Baden (sofern man sich nicht das Wasser teilt ;) ).

    Bei einem 33kW-Durchlauferhitzer sind das dann schon 11kWh, bzw. 22kWh bei zwei Personen.

    Aber wie gesagt, der Verbrauch ist schon relativ hoch. Prüfen würde ich den Durchlauferhitzer in jedem Fall mal.

    Gab es irgendwelche Neuanschaffungen? Klimagerät, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschinie, Computer, PlasmaTV, Nachtlampen etc?
    Nicht vergessen: "Kleinvieh macht auch Mist".

    Donn
     
  5. AW: Stromverbrauch auf einmal extrem erhöht. Stromdiebstahl?

    Genau.
     
  6. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stromverbrauch auf einmal extrem erhöht. Stromdiebstahl?

    Spekulationen gehen nun zu Ende. Lösung!

    Ich habe sie telefonisch gedrängt, die Zählerstände nochmal abzulesen.

    Also genau vom Zähler mit der Nr. xxx wie in der Rechnung angegeben ablesen.

    Bingo:

    Sie haben vom falschen Zähler abgelesen. Ich bat dann den Stromversorger um Korrektur. Nun ist die Sache gegessen.

    Sie haben etwas über 4000 kW/h verbraucht und nicht über 9400 kW/h.

    Nun müssen wir am WE nicht dorthin fahren. ;)
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stromverbrauch auf einmal extrem erhöht. Stromdiebstahl?

    So einfach kann es manchmal sein...

    Mir hatte mal mein Stromversorger beim Neubezug einer Wohnung einen astronomischen Abschlag berechnet, der auf dem Verbrauch der ersten zwei Monate beruhen sollte. Nur blöd halt, dass sie den Zweimonatsverbrauch auf einen Monat gerechnet hatten. Kleiner Dreisatz-Fehler... ;)
     
  8. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Stromverbrauch auf einmal extrem erhöht. Stromdiebstahl?

    Mich würde nun interessieren, wessen Zähler dort tatsächlich abgelesen wurde und wer sich nun stattdessen über eine astronomische Rechnung freuen darf. :D

    Donn
     
  9. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stromverbrauch auf einmal extrem erhöht. Stromdiebstahl?

    u.a. eine recht grosse Meerwasseranlage, die ich noch bis vor kurzem hatte.
    Klimaanlage, automatische Haussteuerung von Heizung, Klima, Fenster usw, halt viel Technik.
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stromverbrauch auf einmal extrem erhöht. Stromdiebstahl?

    ... hmm schade, haette bestimmt zur Belohnung was gscheidtes zum futtern gegeben...

    Hm. Ich staune ueber eure Angaben zum Stromverbrauch... Habe gestern die Stromrechung bekommen: 722 kWh in 245 Tagen => 1076 kWh/Jahr.. 2 Personen, 110 qm und da hab' ich schon immer schlechtes Gewissen, dass ich zu viel Energie verschleudere. Allerdings keine E-Heizung oder Warmwasseraufbereitung, man muesste in kW umrechnen, was das mit Gas kostet.