1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromsperrkassierer Pro7 Schrott

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Arwed, 29. Oktober 2004.

  1. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Niedersachsen
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    Anzeige
    Also gestern abend habe ich zum zweitenmal auf Pro7 so ne reportage gesehen. Mit Sozialamtskontrolleuren und einem Stromsperrkassierer.
    Der geht zu den Leuten die ihre Stromrechnung nicht bezahlt haben, wie geht das? Wird bei mir abgebucht.
    Dann wenn die nicht 70% der ausstehenden Summe zahlen, dreht er ihnen die Sicherungen raus.
    Mein Kumpel in Zocker Zeiten hat auch keine Stadtwerke bezahlt, bekam dann einen Münzstromzähler von den Stadtwerken eingebaut.
    Willst du Fernsehen oder Licht, steck ne Mark rein dann läuft es ne Zeit. Wenn wir mal bei dem zu Hause waren, wollten Fernsehen oder was kochen, sagte der immer, Haste mal ne Mark?
    Das Ding konnte man nur mit 1 DM Stücken füttern, keine 2 oder 5 DM Stücke.
    Das wäre doch viel besser als den Leuten jede Möglichkeit nehmen, an Strom zu kommen.
    Okay, als wir ganz pleite waren haben wir dann mal das Schloß geknackt, ordentlich Strom auf den Zähler gemacht und ne Freistrom Party veranstaltet. Glaube Sylvester 86 war das.
    Aber gibt es solche Münzzähler heute nicht mehr?
     
  2. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    965
    Ort:
    Erfurt / Thüringen
    AW: Stromsperrkassierer Pro7 Schrott

    Tja, wie geht das. Wenn man ´nen geringen Abschlag zahlt aber kräftig verbraucht und dann die logischerweise eintrudelnde Nachforderung nicht löhnt. Und nicht jeder nimmt am Einzugsverfahren Teil. Soll sogar Leute geben, die kein Konto (mehr) haben.

    Münzstromzähler gibt es meistens erst auf Antrag, wenn normale Versorgung nicht mehr gewährleistbar ist. Der Strom ist bei so ´nem Teil meistens teuerer als im Normaltarif. Man zahlt quasi mit jeder Kilowattstunde die man per Münze verbraucht einen Teils einer Altschulden ab. So ist das jedenfals bei den Stadtwerken, wo meine Freundin arbeitet.

    kc85
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Stromsperrkassierer Pro7 Schrott

    Wie das geht? Ganz einfach: Sobald das Konto keine Deckung mehr aufweist, werden auch keine Abschlagszahlungen mehr abgebucht.

    Gag

    PS. Derartige Reportagen gab's schon häufiger, u.a. von den Stromkontrolleuren von der BEWAG. Finde ich interessant, welchen Erfindungsreichtum die "Abgestellten" an den Tag legen, um sich doch wieder Strom zu verschaffen. Z.T. legen die sich einfach ein Überbrückungskabel vom Treppenhauslicht in die Wohnung, usw.
     
  4. Caliostro

    Caliostro Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    45
    AW: Stromsperrkassierer Pro7 Schrott

    Ich hab in meiner Lehre zum Elektriker mal gesehen das jemand ne 15cm dicke Betonwand durchbohrt hat um dann halb blind solange an Stromkabeln im AUFZUGSSCHACHT rumgefummelt hat bisser wieder Saft in der Bude hatte.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Stromsperrkassierer Pro7 Schrott

    Einer meiner Bekannten, auch Elektriker, hat mal in einem Sicherungskasten einer Fabrik eine 15kA-Sicherung entfernt.
    Die Spasten hatten einfach eine Schraubsicherung auf ihrer Drehbank komplett aus Kupfer gebastelt. Grund: Wenn sie morgens die Maschinen eingeschaltet haben, ist hin und wieder die Sicherung rausgeflogen.

    Gag
     
  6. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    D-Box1, DVB2000beta06 AC3
    AW: Stromsperrkassierer Pro7 Schrott

    Aua, wenn es dann mal knallt, dann aber richtig. Irgendwann brennt die Fabrik ab.
    Ich bin froh, wenn überall ne Sicherung drin ist. Ich hab mir sogar zusätzlich in meine 6-fach Stecker eine Sicherung eingebaut, die ein paar Ampere weniger hat, als die Steckdose. Ich hatte schon erlebt, das durch ne zu grosse Sicherung ein defektes Gerät andere Geräte in den Tod gerissen hat. Daraus hab ich gelernt. Lieber eine Sicherung zuviel als zu wenig, obs nötig ist, sei mal dahingestellt

    Zu der Pro7 Geschichte: Da wird wieder mit dem Schicksal Sozialschwacher gespielt und gross aufgemacht. Auch wenn die Personen selber verdeckt werden, Ist trotzdem leicht, Name und Adresse herauszubekommen.
    Solche Berichte könnten fast schon in Zusammenarbeit mit der Bild kommen.
    Ich finde es widerwärtig.
     
  7. Markus-ol

    Markus-ol Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    246
    AW: Stromsperrkassierer Pro7 Schrott

    Ich arbeite im Sozialamt und bekomme es ja öfter mal mit, wenn Personen zu mir kommen und um Darlehen für Strom/Wasser/Gas Rückstände vorsprechen.

    Bei uns laufen die Vorkassenzähler über eine Chipkarte. Die Stadtwerke speichern das Guthaben auf der Karte (z. B. 100 EURO) und die Leute können an der Uhr sehen, wieviel noch drauf ist und dann rechtzeitig hingehen um die Karten aufladen zu lassen.

    Altschulden werden mit auf die Karte gepackt, sodaß es schon einmal sein kann, dass jemand am Tag so 5 EURO zahlen muss (= 150 EURO mtl.) um Strom zu haben.

    Für die Stadtwerke eigentlich eine tolle Sache, da die dem Geld nicht mehr hinterherrennen müssen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.289
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Stromsperrkassierer Pro7 Schrott

    Ach Du sche*sse.[​IMG]
    Wird wohl einen Grund gegeben haben warum die Sicherung rausgeflogen ist.:eek:
    Gruß Gorcon
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Stromsperrkassierer Pro7 Schrott

    Habe ich ehrlich gesagt noch nie so richtig drüber nachgedacht. Bei Pro7 und Konsorten dient die Sendung auf jedem Fall nur Unterhaltungszwecken ohne "tieferen Sinn".
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Stromsperrkassierer Pro7 Schrott

    Vermutlich.... Stichwort: Anlaufstrom. Wahrscheinlich hätten sie mal ihre Maschinen warten sollen... [​IMG]


    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2004

Diese Seite empfehlen