1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromsparen schädlich für Geräte??

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ButtonBerlin, 16. April 2008.

  1. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Stromsparen schädlich für Geräte??

    Es gab mal so sinnige Netzteile für Computer, die hatten eine extra Steckdose für den Monitor dran und beim Runterfahren ging dann auch der Monitor vollständig aus. Da konnte man mit einer dort angeschlossenen Mehrfachsteckdose auch sämtliche Peripherie, wie Drucker, Router, Modem, Soundsystem, externe Festplatte usw. bequem stromsparend anschließen.

    Aber heute gehen ja nichtmal die Computer richtig aus, WakeUpLan bspw..
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Stromsparen schädlich für Geräte??

    Auch dann sprat man nichts denn bewim nächsten einschalten wird durch den Reinigungsvorgang deutlich mehr Tinte "verbraucht" als man je Strom sparen könnte. Wenn man täglich den Trucker vom Strom nimmt kann man nach spätestens 2 Monaten einen neuen Satz Tintentanks kaufen da sie dann leer sind.
    Die Drucker verbrauchen auch nur wenige 100Milliwatt.
     
  3. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Stromsparen schädlich für Geräte??

    Das war allerdings zu Zeiten, als nicht schon alleine Die Grafikkarte 400W benötigte.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Stromsparen schädlich für Geräte??

    Ob es sinnvoll ist sei mal dahingestellt, die Frage war ja ob Geräte beschädigt werden können, und das ist einer der Fälle wo es definitiv zu Schäden kommen kann.
    Mein Tintenstrahldrucker wird vom Netz getrennt weil er nur rund einmal im Monat benutzt wird, und so oft sollte der Druckkopf sowieso durchgesüpült werden, von daher verliere ich da nicht viel, aber wie gesagt, die Frage hier ist ja welche Geräte Schaden nehmen können, und da gehören Tintenstrahldrucker ganz sicher dazu.

    Gruß
    emtewe
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Stromsparen schädlich für Geräte??

    Wenn man den Drucker entsprechend konfiguriert hat schaltet er sich bei nichtgebrauch eh ab und verschließt den Druckkopf. So ist das zumindest bei den Canon und Epsondruckern. Von Werk aus ist dies aber deaktiviert.
    Beim einschalten sollte man aber darauf achten das die Sicherung hoch genug abgesichert ist. Eine 10A Siocherung fliegt beim Einschalten der Steckdosenleiste schon mal raus wenn man den PC und seine zusatzgeräte auf einmal einschaltet. Ebenso brennen die Schalter dabei gerne mal ab. Die Geräte können bei sehr häufigen einschalten auch Schaden nehmen.
     
  6. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stromsparen schädlich für Geräte??

    Hehe:D
    So und jetzt mal alle Finger hoch wer sone Grafikkarte benötigt und wofür.:D
    Sich dann noch Gedanken um Standby zu machen...
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Stromsparen schädlich für Geräte??

    Naja, das war vielleicht zu Zeiten von Röhrenmonitoren so, aber da mein TFT sich erst aus dem Standby erhebt wenn ein Bildsignal anliegt, ist da eine Reihenfolge schon vorgegeben. Mein PC erwacht auch nicht selbsttätig aus dem Schlaf, da muss auch noch eine Taste gedrückt werden, unter den Voraussetzungen sollte das kein Problem sein.
    Ich kenne abgebrannte Schalter jedenfalls nur aus Röhrenmonitor Zeiten, da kannte ich auch noch Rückenschmerzen wenn ich von einer Lanparty kam :D
     
  8. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stromsparen schädlich für Geräte??

    Vom Ar_schplattsitzen oder von den paar Metern tragen bis zum Auto?:D
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Stromsparen schädlich für Geräte??

    Nein bei TFTs genauso, denn der Einschaltstrom dürfte bei den meisten Leistungs Schaltnetzteilen schon deutlich über 10A liegen (bei einem wohlgemerkt!) Ob der Monitor nun ein Signal schon hat ist vollkommen unerheblich der Einschaltstrom ist sogar ohne den Monitor schon da.
    Mir sind hier jedenfalls schon mehre Sicherungsautomaten deswegen "abgebrannt". Habe jetzt eine Zeitverzögerung beim Einschalten drinn. ;)
     
  10. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stromsparen schädlich für Geräte??

    Nu, hier im Westen bei mir habe ich mindestens 16'er Automaten oder 20'er Sicherungsautomaten, da muß schon einiges dranhängen bevor die ausschalten, ein Durchbrennen habe ich noch nicht erlebt, aber sicherlich werden die auch irgendwann müde.

    Übrigens, ganz interessant, nach der Wende hat man die Waschmaschinen in ihrer Leistung extrem heruntergeschraubt, damit die auch im Osten bei der mangelhaften Verkablung funktionierten und somit dort verkauft werden konnten.;)