1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromschlag normal?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Soligor, 26. Januar 2007.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Stromschlag normal?

    Halte ich für reichlich unwahrscheinlich, so ne entladung dauert doch nur Bruchteile von Sekunden. Mit nem Speicherossi müsste das zwar gehen, aber das hat ein Nichtelektroniker nicht unbedingt zur Hand.
     
  2. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Jetzt mal nur theoretisch:

    Eine Erdung des Gerätes hilft nur, wenn der Betrieb des Gerätes eine elektrostatische Aufladung entstehen lässt. Also, der Potentialunterschied, bezogen auf die Erde, wäre nur beseitigt.

    Wenn sich die Person selbst erdet, wird nur der Potentialunterschied zwischen dieser Person und der Erde verhindert. Erst wenn beide Erdungen gleichzeitig wären, wäre zwischen den Geräten und der Person keine Spannung.

    Dazu bräuchte man aber theoretisch keine Erdung, sondern nur eine ständige Verbindung zwischen den Geräten und der Person.

    Wenn in einem Raum eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit ist, bauen sich viel stärker elektrostatische Ladungen auf.

    Der Spannungsunterschied (Potentialdifferenz) selbst ist noch kein Stromschlag, sondern erst der durch diese Spannung hervorgerufene Funkenentladung und/oder der Strom, der dann fließt.

    Die Höhe des Stroms ist allein ausschlaggebend, wie sehr dieser schadet bzw. wie (lebens)gefährlich dieser ist. Ein Widerstand verringert den Strom, wenn er groß genug ist.

    Eine elektrostatische Aufladung ist grundsätzlich Elektrizität mit sehr hoher Spannung und ggf. dann nur kurzzeitigem Stromfluss.