1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Strompreiserhöhungen -wieviel kostet bei Euch so die kWh?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Terranus, 17. November 2007.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Strompreiserhöhungen -wieviel kostet bei Euch so die kWh?

    Den Wettbewerb kann aber nur der Verbraucher forcieren, indem er sich bewusst gegen die Angebot der vier Großen entscheiden. Alles ander ist kurzfristiges Denken umd vielleicht ein par € im Jahr zu sparen, was aber im Endeffekt ein Eigentor ist.

    Durch Blenderangebote wir Yello, e-wie-einfach und co, die sugerieren ein anderer Anbieter zu sein, aber im eEdeffekt zum selben Konzern gehören, wird der Wettbewerb massiv verhindert und der Kunde schlicht und ergreifen verarscht.

    Das Ziel ist klar. Der Markt der alternativen Anbieter wird knallhart attackiert mit dem Endziel, diese vom Markt zu schießen und im Endeffekt wieder ein reines Monopol zu haben um die Preise weiter in die Höhe zu treiben. Realisiert wird dieses aber nicht durch bessere Preise, sondern schlicht und ergreifend durch ein extrem großes Werbebudget (das METRO Prinzip ;) )

    Fazit:
    Wer so kurzfristig denkt und zu solchen Angeboten wechselt, sägt schlicht und ergreifend am eigenen Ast.

    Zu e-wie-einfach sage ich mal besser garnicht. 1 Cent unter dem normalen Anbieter klingt toll, ist aber Blendwerk. Der Preis orientiert sich nämlich immer am Standardtarif. Die meisten Anbieter haben aber verschieden Tarife, die je nach Verbrauchsverhalten viel günstiger sein können.

    Ich arbeite ja selber in der Energiewirtschaft und kann mit Fug und Recht behaupten, dass die lokalen Anbieter die ich hier abrechne, die Unternehmen e-wie-einfach, Yello und die Stadtwerke Düsseldorf (auch nicht mehr unabhängig, auch wenn es der Name suggeriert) bei einem Standardfamilienverbrauch von knapp 4000 kWh locker unterbietet.

    Trotzdem gibt es immer wieder genug Kunden, die dumm genug sind trotz extrem hoher Verbräuche, bei denen sie locker besser Tarife bei uns bekommen würden, zu Yello oder e-wie-einfach zu wechseln! Die Werbung machts halt! Da hast du als lokaler Anbieter kaum eine Chance, der TV-werbung ist im Budget einfach nicht drin!
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Strompreiserhöhungen -wieviel kostet bei Euch so die kWh?

    @Eifelquelle

    Soll ich dafür mehr Geld ausgeben, damit auf dem Strommarkt mehr Wettbewerb entstehen kann? Quatsch mit Soße. :eek:

    Nach tausende Berechnungen bleibt für mich e-wie-einfach in meinem Ort der beste und günstigste Anbieter. Ich warte solange, bis neue unabhängige Konkurrenzangebote auf dem Markt kommen. Ich habe bei e-wie-einfach keine Vertragslaufzeit. Da kann ich ganz schnell wieder "Tschüß" sagen.
    Nö, ich habe da nicht mal eine Vertragslaufzeit, da darf man wohl kurzfristig denken. Ich bin sehr wechselfreudig.
    Es gibt keine billigere und seriöse Anbieter bei mir. Das stimmt, die Preise orientieren sich an dem Standardtarife vom lokalen Versorger und gleichzeitig 2 Jahre Preisgarantie. Mein lokaler Versorger bietet keine besondere günstigere Tarife an und muss am 01.01.2008 ihre Strompreise wieder verteuern.

    Lange Vorauszahlungen kommen bei mir nicht in Frage. Wer weiß, wann die unabhängige Stromfirmen Insolvenz anmelden muss. Dann ist meine Vorauszahlung futsch.
    Ich bin ein Stromsparfuchs. Viele lokaler Anbieter sind auch vom Großkonzerne abhängig. Sie verteuern ihre Strompreise fast zeitgleich wie die Großkonzerne. Das bringt nicht.

    Es gibt nur eine Lösung. Die Monopolisten müssen entmachtet werden (Trennung vom Kernkraftwerk).

    Die Kunden sind nicht für den Wettbewerb verantwortlich. Die Wettbewerb kann nur funktionieren, wenn da wirklich ein Wettbewerb stattfindet. Das sieht man bei z.B. Call by Call, DSL, Mobilfunk......
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Strompreiserhöhungen -wieviel kostet bei Euch so die kWh?

    Warum nimmst du nicht die stadtwerke?
    Von denen höre ich auch nur gutes...


    War dort übrigens schonmal und hab die anlage besichtigt :love: :love:
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Strompreiserhöhungen -wieviel kostet bei Euch so die kWh?

    Bei uns wurde nun auch der Strompreis von 16,55 auf 18,60 Cent/KWh erhöht.
    Im Gegenzug wurde die Monatliche Pauschale von 9,86 € auf 5,00€ gesenkt.
    Bei meinem Stromverbrauch erhöht sich der Gesamtpreis um ~10,00€/Jahr.
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Strompreiserhöhungen -wieviel kostet bei Euch so die kWh?

    Bringt nichts. Es gibt dort keine Spezial-, Rabatt- oder Sonderpreise.

    Stadtwerke Hameln (ab 01.01.2008)
    19,75 Cent/kWh oder 17,7 Cent/kWh
    4,99 Euro pro Monat

    e-wie-einfach (bei mir bis Mai 2009)
    17,5 Cent/kWh
    3,97 Euro pro Monat
     
  6. kringe3

    kringe3 Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.758
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Strompreiserhöhungen -wieviel kostet bei Euch so die kWh?

    bei rwe 20.81
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Strompreiserhöhungen -wieviel kostet bei Euch so die kWh?

    Das weiß ich nur.

    Nur wieso sollte man von den stadtwerken weg wechseln wenn man evt. nur 1 cent spart?

    Ist service etc. nicht wichtiger als "günstig".
     
  8. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Strompreiserhöhungen -wieviel kostet bei Euch so die kWh?

    Service ist schon für mich wichtig. Verivox hat den Service von e-wie-einfach sehr gut bewertet.

    Aber ab nächsten Jahr spare ich nicht nur 1 Cent/kWh.
     
  9. AW: Strompreiserhöhungen -wieviel kostet bei Euch so die kWh?

    Welchen Service erwartet man von einem Stromanbieter eigentlich?
     
  10. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Strompreiserhöhungen -wieviel kostet bei Euch so die kWh?

    E wie einfach nun auch bei Lidl :D