1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromkostenmessgerät - Wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mrgg1977, 21. August 2006.

  1. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Stromkostenmessgerät - Wie geht das?

    @ mrgg1977: Deine Rechnung aus 1 ist falsch.

    Richtig: Spannung (V) * Strom (A)= Leistung (Watt) Hat BlackWolf auch schon geschrieben.

    Die Watt kann man in kWh umrechnen (Faktor 1000) z.B. 11W Lampe verbraucht in einer Stunde 0,011kW = 0,011kWh. Das musst du mit 24 Stunden multiplizieren (Tagesverbrauch). Mal 365 (Jahresverbrauch). Mal Strompreis (kWh), dann hast du die Stromkosten. Aber für die Rechnung brauchst du kein Strommessgerät. Sie ist auch nicht genau, da die Angaben über die Leistungsaufnahme (wie andere schon geschrieben haben ) nicht immer den realen Bedingungen entsprechen.

    Beispiel Energiesparlampe: 0,011kWh*24*365*0,18€= 17,34€ (bei Non-Stop Betrieb)
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Stromkostenmessgerät - Wie geht das?

    Ihr vergeßt, daß wir mit Wechselstrom arbeiten. Da gilt P=U*I nur für Ohmsche Verbraucher. Sobald Induktivitäten oder Kapazitäten ins Spiel kommen, wird die Sache komplizierter, wenn man nicht irrigerweise die Scheinleistung ansetzt.

    Das Meßgerät bestimmt wahrscheinlich den Leistungsfaktor "cos(PHI)". Mit diesem multipliziert erhält man aus der Scheinleistung S die Wirkleistung P, für die man Geld bezahlt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2006
  3. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stromkostenmessgerät - Wie geht das?

    Jepp, genau diese Rechnung habe ich ja auch selber schon gemacht. Die Energiesparlamope war sogesehen ein ziemlich blödes Beispiel der Erläuterung, aber sie war halt das erste, was mir gerade in den Sinn kam :)
    Mir geht es ja prinzipiell um die Errechnung des Verbrauches gewisser Geräte, die keine Wattangabe bsitzen. So ne Waschmaschine, ein Trocker, der Kühlschrank etc. Hier bin ich auf das Gerät angeweisen zumal selbst die Angaben des Herstellers ja - wie Ihr ja bestätigt - mit Vorsicht zu genießen sind.

    Soweit ich das Gerät verstanden habe, gibt es nicht unmittelbar den Wert des Verbrauches. Eigentlich verwunderlich weil ich es dazu ja gekauft hatte!
    Aber laut Beschreibung wird nunmal auf die Multiplikation hingewiesen und bevor ich das Ding wieder zurückgebe, kann ich auch mal schnell den Taschenrechner zücken, vorrausgesetzt, dass ich weiß, was ich da überhaupt rechne.
    Achso, und macht mich bitte nicht noch mehr wuschig mit Scheinleistung und Wirkleistung und weiß der Geier was. Da stehe ich ja erst recht wie der Ochs vorm Berg. Ich will einfach nur wissen, was das Gerät X im Jahr an Strom verbraucht bzw. das in Kosten ausdrücken :eek: :D
     
  4. HansFehr

    HansFehr Board Ikone

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.413
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Stromkostenmessgerät - Wie geht das?

    Über die Scheinleistung brauchen wir uns keine Gedanken zu machen. Wie schon erwähnt, bezahlen wir für die verbrauchte Wirkleistung. Die Wirkleistung mit der Zeit multipliziert ergibt dann die sogenannte Arbeit in kWh.

    Diese Berechnung machen z.B. Messgeräte wie das günstige Voltcraft Energy Check 3000. Man muss nur den aktuellen Stromtarif eingeben. Der Rest wird erledigt.

    Bei bestimmten Verbrauchern ist der vielfach unterschätzte Standby-Betrieb zu beachten.

    Grüsse
    Hans
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stromkostenmessgerät - Wie geht das?

    Zu hoch sollte man den Standby auch nicht bewerten, ich halte das ohnehin für eine Mär.
    Entfallen doch nur ca. 10% der jährlichen Stromkosten auf elektr. Kleingeräte im Haushalt.
     
  6. HansFehr

    HansFehr Board Ikone

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.413
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Stromkostenmessgerät - Wie geht das?

    Noch etwas zur Scheinleistung. Die aus Schein- und Wirkleistung resultierende Blindleistung interessiert die Stromanbieter. Gerätehersteller sind dafür verantwortlich, dass die Blindleistung nicht zu hoch ist.

    Wir verkaufen Schaltnetzteile. Im Leistungsbereich ab 75W müssen diese Geräte Grenzwerte der Norm EN 61000-3-2 einhalten.

    Grüsse
    Hans
     
  7. HansFehr

    HansFehr Board Ikone

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.413
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Stromkostenmessgerät - Wie geht das?

    Ja. Ich habe etwas dramatisiert. ;)

    Im Standby laufen bei mir der Plasma und vielleicht noch der Verstärker und Tuner. Das macht tatsächlich nicht besonders viel aus.

    Hans
     
  8. doclektor

    doclektor Silber Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stromkostenmessgerät - Wie geht das?

    Ja, kauf dir mal ein vernünftiges Gerät.

    Bei meinem gebe ich den Preis für eine KwStd zuzuglich MWST und den Grundpreis geteilt durch die Jahrestunden ein.
    Dann Stecke ich das Gerät in die Dose:D und schon zeigt er mir was das Gerät aktuell, gesamt Verbraucht.Zeigt sogar die Leistungsaufnahme an. Und dann zeigt es noch die Kosten in € an.

    Grundpreis und MWST gehören ja auch da zu.

    Habe ihn meistens am PC Hängen, da wird bei mir der meiste Strom verbraucht:D 24 Stunden mal 365 Tage:eek:
     
  9. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stromkostenmessgerät - Wie geht das?

    Na dann mal Glückwunsch, Deine Stromrechnung möchte ich nicht bezahen müssen :)
    Aber ich werde das Ding wohl wieder zurückgeben. Die Bedienung ist katastrophal und die Erläuterung dazu genauso. Naja, hätte ich auch eigentlich wissen müssen, dass für nen 10er nicht viel zu erwarten ist.
    Obwohl ich jetzt schon etwas besser mit dem Gerät zurecht komme, wird es trotzdem ein Fall für das Verbraucherrecht sein, nämlich die Rückgabe!
     
  10. doclektor

    doclektor Silber Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stromkostenmessgerät - Wie geht das?

    Du kannst dir aber auch ein Vernünftiges Gerät bei den Stadtwerken Leihen;)