1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromkonzerne und soziales Gewissen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 4. September 2012.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Stromkonzerne und soziales Gewissen

    Wer verbraucht denn 9000 kWh/Jahr? Das ist drei- bis vierfache eines normalen Verbrauchs pro Kopf. Soviel Strom braucht kein Mensch. Jedenfalls nicht hier in DE, wo nicht das halbe Jahr ne Klimaanlage läuft.
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Stromkonzerne und soziales Gewissen

    Zahlt man bei euch eigentlich auch einen Grundpreis? Der beträgt hier beim örtlichen Anbieter 8 € Monatlich, der noch zu dem Strompreis dazu kommt.

    Um ausserdem auf 9.000 KW zu kommen, muss man aber viele 500 Watt Fernseher betreiben, also wir kamen letztes Jahr mit einer 3-köpfigen Familie auf gerade mal 4100 KW.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stromkonzerne und soziales Gewissen

    Na, irgendjemand muss es ja tun. Es geht ja nicht um Stromrechnungen von 20 EUR, die nicht bezahlt werden können. Was kostet eine dt. kWh? 20ct? Macht 50 EUR pro Monat.

    Eine 15 W Lampe verbraucht nach 150 Stunden Betrieb 2 kWh, das sind 5 Stunden/Tag. Nimmt man 10 davon, macht 20 kWh. 4 EUR Stromkosten. Da sind Kerzen teurer.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stromkonzerne und soziales Gewissen

    Wären ~340 kWh/Monat, damit müßtest Du bereits 0,22 USD pro kWh zahlen (für die 90 kWh über den 250)

    Grundbetrag nicht, sondern eine "Utility Users Tax" von 5% auf den Strompreis. Das ist der Grundpreis für den Anschluss. Und das ganze ist immer pro Monat, nicht pro Jahr. Man kann also höhere Kosten im Winter nicht gegen niedrigere Kosten im Sommer gegenrechnen.
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Stromkonzerne und soziales Gewissen

    und wäre damit immer noch günstiger als hier, wo man umgerechnet 0,28 USD zahlen muss.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stromkonzerne und soziales Gewissen

    Etwa 0,24 USD (sind insgesamt um die 8,5% Tax). Ab 500 kWh/Monat sind's dann 0,30 USD + 9% Tax und dann ist es drüber. Also doch nichts mit kostenlosem Strom.

    Schon mal geschaut, wieviel kWh Du im Dezember verbrauchst? Würde mich interessieren, nur um zu wissen, ob Du im praktisch teuersten Monat möglicherweise mehr zahlen müßtest. Oder praktisch gleich viel.

    Wie auch immer, das Stufenmodell, welches die Grünen ja auch einführen wollen, halte ich für sinnvoll. Nebenbei, wer weniger als 23.000 USD/Jahr verdient, der zahlt sogar nur 0,08 USD/kWh (bis 250 kWh/Monat!).
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Stromkonzerne und soziales Gewissen

    Wer glaubt eigentlich noch an das Märchen, bei weniger Verbrauch mit sinkenden Kosten rechnen zu können?

    Ich nicht, aber ich glaube auch nicht mehr an den Weihnachtsmann.

    Ach so, der Verbrauch von Elektroenergie im Monat Dezember schwankt bei uns im Eigenheim seit ca. 6 Jahren zwischen 200 und 230 KW.
    Der Jahresverbrauch in dieser Zeit liegt zwischen 1600 und 2100 KW. Das hängt zu großen Teilen davon ab, wie kalt und wie trocken das Jahr gewesen ist. Wobei die geringeren Werte aus den letzten Jahren stammen und der Optimierung von Heizung und Bewässerung zu verdanken sind.
    Das ist anscheinend ein so geringer Verbrauch, dass mir kein Anbieter einen Tarif unterbreiten möchte, bei dem wir signifikant und seriös Geld einsparen könnten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2012
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Stromkonzerne und soziales Gewissen

    Ich habe auch nie von kostenlosen Strom geschrieben.

    Das weiß ich nicht. da ich den Stromverbrauch nicht monatlich kontrolliere, dürfte aber nicht Signifikant mehr sein, denn Lichterketten an Fenster oder ähnlichen Firlefanz haben wir nicht. Wir haben nur unserer Tochter zuliebe einen 50 cm kleinen und künstlichen Tannenbaum mit einer 20 Kerzen-Lichterkette, denn wir Abends für ein paar Stunden anschalten.

    Sag ich ja, der Strom ist bei euch günstig (nicht kostenlos). ;)

    Hier interessiert es die Stromkonzerne einen feuchten Dreck, wieviel Geld man zur Verfügung hat.
     
  9. micfish

    micfish Guest

    AW: Stromkonzerne und soziales Gewissen

    Strompreise in USA unterscheiden sich gravierend gegenüber den deutschen.
    Maps - Electricity | Marketplace.org

    Die nächste (politische) Strompreiserhöhung erfolgt ende des Jahres.
    Dann kommt die EEG-Umlage für erneuerbare Energien
    Darin sind Preiserhöhungen der Stromkonzerne noch nicht mit drin.
    Christian Lindner im Interview: "Wachstum ist ein Mittel. Sein Zweck: mehr Wohlstand" - Politik - Tagesspiegel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2012