1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromkabel und Satkabel in einem Rohr?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ManuStaufi, 22. März 2008.

  1. ManuStaufi

    ManuStaufi Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    32
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein Leerrohr verlegt. Darin lief immer die Hauptzuleitung (320V-360V) vom Strom durch.


    Meine Fragen:

    1.Kann ich darin auch ein Satkabel für
    digitalen Empfang über Satellit durchlaufen lassen?

    2.Können Störungen oder gar Brand auftreten?


    MfG
    Manu
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Stromkabel und Satkabel in einem Rohr?

    Laut Norm soll's wohl nicht so sein, praktisch dürften sich dadurch aber keine Probleme ergeben (Brand schon mal überhaupt nicht).
     
  3. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Ort:
    unweit Chemnitz
    AW: Stromkabel und Satkabel in einem Rohr?

    1. Stromleitungen und SAT-Kabel können nebeneinander ohne Empfangsbeeinträchtigung verlegt werden. Lediglich zw. Strom- und Telefonleitungen soll wohl ein Mindestabstand von 20cm eingehalten werden.

    2. Solange die Strombelastbarkeit des Kabels eingehalten wird, kann dieses auch nicht zu einem Brand führen.

    Andreas
     
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Stromkabel und Satkabel in einem Rohr?

    Jedes Stromkabel baut physikalisch bedingt ein Magnetfeld auf, dies abhängig von der Belastung. Ob dies dann störend sich auswirkt???

    In vergangenen Beiträgen wurde dringend davon abgeraten TV- Kabel gemeinsam mit einem Stromkabel zu verlegen.
    Ich würde niemals ein solches Risiko eingehen, denn von Problemen bei einer gemeinsamen Verlegung wurde mir schon berichtet.

    Wer jedoch meint Strom- und TV- Kabel gemeinsam in einem Rohr verlegen zu müssen/ wollen, der solls halt tun.

    TV- u. Telefonkabel in ein gemeinsames Rohr ist jederzeit problemlos.

    Der Falke
     
  5. ManuStaufi

    ManuStaufi Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    32
    AW: Stromkabel und Satkabel in einem Rohr?

    ja und ein schlusswort?
     
  6. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Stromkabel und Satkabel in einem Rohr?

    Entscheide Du selbst, ob Du ein "kleines" Risiko mit eventueller späterer eine Ursachensuche eingehen willst.

    Der Falke
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Stromkabel und Satkabel in einem Rohr?

    Schlußwort,
    ein Fachbetrieb ist an die jeweils gültigen Normen und Vorschriften gebunden, und der Privatmensch sollte es auch tuen, schon aus eventuellen Versicherungsrechtlichen Gründen. Sprich in gemeinsamen Kabelkanälen für Informations-, und Stromleitungen muss eine mechanische Trennung und 20mm Abstand gewährleistet sein.
     
  8. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Euskirchen
    AW: Stromkabel und Satkabel in einem Rohr?

    Einspruch, auch Rohr in Kanal geht. Und der Abstand nach VDE ist 10 mm.

    Lutz
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Stromkabel und Satkabel in einem Rohr?

    Dafür ist das Antennenkabel ja geschirmt.
     
  10. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Stromkabel und Satkabel in einem Rohr?

    Da irrst Du aber! Die entsprechende Einsicht kommt jedoch erst, wenn Du dies selbst erlebt hast!

    @Grognard hat auf bestimmte Zusammenhänge (Normen) hingewiesen. Es bleibt dem Fragesteller selbst überlassen, ob er Bedenken und Hinweise beachtet oder auf Äußerungen vertraut, die dies negieren.

    Der Falke
     

Diese Seite empfehlen