1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromeinspeisung Terrestrik/ terrestrischer Eingang Diseqcschalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von straller, 7. Januar 2019.

  1. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich habe jetzt mal die Verstärker der Antennen 2) und 3) überbrückt und Empfangsversuche gestartet. Antenne 2 brachte passiv lediglich ein paar Signalfetzen hervor, Antenne 3) schien bei genauer Ausrichtung kurz vor Empfang zu stehen (Signalstärke), aber die SQ verharrte auf 0.

    Das große Hallo kam dann, als ich den Verstärker wieder mit reingenommen habe. Da musste ich die Antenne nur grob Richtung Sender halten und ich hatte auf allen Kanälen 80 SQ bis Vollausschlag. Die Position aus meinem Fenster heraus ist nicht wirklich exponiert - der gewünschte Montageort 20-30 Meter weiter liegt aber auch nicht höher. Auf dem Dach wäre passiver Empfang möglicherweise realisierbar, so weit unten jedoch nicht.

    Ich werde den Empfang am gewünschten Montageort noch einmal direkt ohne Satkomponenten testen und wenn da die Empfangsbedingungen ähnlich sind wie bei mir aus dem Fenster, auf die Lösung aus @raceroad s Beitrag #8 zurückgreifen. Danke für die Antworten.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und Du meinst jetzt, dass ich das erst mit Deiner Nachhilfe verstehe?

    Vielleicht erst mal den Eingangsbeitrag lesen und verstehen:
    Da steht "nur am anderen Ende der Leitung", nichts von einer noch zu verlegenden Fernspeiseleitung. Das klingt für mich immer noch so, und der TE hat dem auch nicht widersprochen, dass eines der vorhandenen Satkabel gemeint ist. Dann ist es aber mit der einfachen Stromeinspeiseweiche nicht getan. Um die Versorgung der aktiven DVB-T-Antenne über die beiden vorhandenen Satkabel realisieren zu können, machte ich einen Vorschlag mit der Weiche von EMP.

    Auf diesen Vorschlag hattest Du wiederum mit dem Hinweis mit TZU 110-00 geantwortet und dabei so getan (Klingt für mich zumindest so.), als sei mein Ansatz viel zu kompliziert. Umgekehrt erforderte aber die Verwendung von TZU 111-00 die Verlegung eines weiteren Kabels.
     
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    @Thomas H

    Irgendwie ist das Zitat in #12 verunglückt, ... durch die Sat-taugliche TZU 15-02 mag die Sat-ZF zum Empfangsgerät über den Kondensator (der ja prima auf dem Produkt dargestellt ist) drüber gehen, das schaffen auch noch die höherfrequenten 22 kHz, aber wie bitte sollen über das C die 13/18 V DC von Receiver-Seite aus zum LNB gelangen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2019
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Unabhängig davon, welche Strom-Einspeiseweiche man nun als Referenz wählt (> Auf die TZU 15-02 hatte ich wegen des Schaltbildes hingewiesen) geht es Thomas H doch scheinbar gar nicht darum, ob die Spannung des Receiers zum DiSEqC-Schalter kommt. Denn er schreibt ja:
    Ich lese "Antenne" als terr. Antenne. Nicht nur, weil man die Satantenne selbst nichts anschließen kann, sondern weil dann auch
    stimmt.

    Es bestreitet wohl niemand, dass z.B. TZU 110-00 zwischen terr. Antenne und – in diesem Fall – dem Tettestrik-Eingang des DiSEqC-Switches grundsätzlich funktioniert. Nur: Wo kommt die Stromversorgung her, ohne dafür noch ein Kabel nachzuziehen? Solar mit Akku?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2019
    LizenzZumLöten gefällt das.
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Irgendwie reden wir aneinander vorbei!
    Wir meinen zwar das selbe, aber der eine Terrestrisch bezogen und der anderen SAT Bezogen.
    Sicher ist, die Antenne braucht eine Speisespannung, bei Ter. Antennen 5V.
    Und die erzeugt eben das erwähnte Set.
    Wobei bei einem Diseq Schalter auch die Gefahr besteht, dass sie auch mal die 15/18V vom SAT-Receiver abbekommt.
    Ob das der Antenne gut tut bzw. sie es verträgt, da bin ich überfragt, da ich nicht mit Diseq arbeite.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ziemlich vage. Der bereits vorhandene DiSEqC-Schalter muss die bis 18 V bekommen.

    Aber was hat das mit der terr. Antenne zu tun? Einfach mal die Beschreibung von EMP lesen. Darin steht:
    Richtung DVB-T Antenne kommen geregelte 5 V heraus, auch wenn die Sat-Steuerspannung höher liegt.

    Davon abgesehen meinen wir nicht dasselbe. Es macht schon einen Unterschied, ob man für die Fernspeisung ein Kabel nachziehen muss oder nicht. Deswegen unterscheiden sich die von Dir und mir genannten Produkte ganz erheblich voneinander. C2/1PNP(T+S)5V-W1 ist für sich schon eine Sat-Terrestrik-Weiche, TZU 110-00, wie Du selbst betont hast, nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2019
    LizenzZumLöten gefällt das.
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Wenn an senem EMP am terrestrischen Eingang 5v 100mA rauskommen, dürfte es bezgl. Speisung einer DVB-T2 Antenne keine Probleme geben.
    Außer sie ist nicht für fernspeisung gedacht, was ich weniger glaube.
    Somit hat sich das für mich erledigt.