1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromausfall zerstört 2 Receiver?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Brötchennehmer, 7. Mai 2016.

Schlagworte:
  1. Brötchennehmer

    Brötchennehmer Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hier ist eine Unicable-Anlage für mehrere Parteien. In einer Wohnung mit 2 Receivern (in verschiedenen Räumen) war Stromausfall. Seitdem hat der eine Receiver gar keinen Empfang mehr, der andere Receiver wohl nur, wenn beim Einschalten sonst kein Gerät an der Anlage aktiv ist. Wenn der einmal an ist und Empfang hat, dann können auch wieder andere Receiver eingeschaltet werden.

    Alle Geräte in den anderen Wohnungen, in denen kein Stromausfall war, sind nicht betroffen und funktionieren einwandfrei. Es gibt wohl auch kein Bauteil wie Verstärker oder ähnliches in der betroffenen Wohnung, das irgendwie nach dem Stromausfall nicht wieder an gegangen sein könnte.

    Kann es denn sein, dass allein ein Stromausfall bei 2 Geräten in verschiedenen Räumen dazu führt, dass deren Empfang nicht mehr (richtig) funktioniert?
     
  2. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo,
    beim Stromausfall sollte eigentlich nichts passieren.
    Am besten mal Receiver auf "Werkseinstellung" zurücksetzen, dann mal an einen ganz anderen Anschluss testen.
    Genauso mit einen Funktionierenden Receiver mal die Betroffenen Anschlüsse testen.
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.616
    Zustimmungen:
    4.531
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bin der gleichen Meinung wie @Meyer2000.
    Wenn die Ursache, für den Stromausfall, keine Überspannung, Elektrostatische Entladung oder Blitzschlag war, sollte nichts passieren.;)
     
  4. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.385
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Es könnte u.U. sein, dass es ältere Receiver sind, deren Schaltnetzteil nach Stromausfall nicht mehr anspringen, weil z.B. ein Elko schwächelt.
    Hatte ich mal einem älteren Videorecorder.
     
  5. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    133
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wodurch wurde der Ausfall denn ausgelöst? Sowas kann ja mit grösseren Transienten einhergehen. EMV wird durch die selbstgeklebten CE-Sticker nicht unbedingt garantiert ;)
     
  6. Brötchennehmer

    Brötchennehmer Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Es war wohl tatsächlich nichts wirklich kaputt. Mehrfaches Ein- und Ausstellen, Stecker rein- und rausstecken, Unicable-Frequenz hin und her verstellen, und irgendwann liefen beide Receiver wieder.
    Wobei ich nicht weiß was davon geholfen hat und warum, und nichts davon beim ersten Versuch geholfen hat (auch komplettes Trennen von Strom und Kabel für 24h nicht).
     
  7. mass

    mass Platin Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    2.923
    Zustimmungen:
    274
    Punkte für Erfolge:
    93
    Vielleicht ist nur die Unicable-Anlage etwas durcheinander gekommen und alles andere ist ok,
    hat das gleichzeitige Einschalten nicht verkraftet von angeschlossen Geräten .
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2016

Diese Seite empfehlen