1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromausfall bei Anschluß an TV-Karte

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von mr.narf, 30. Juni 2005.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Stromausfall bei Anschluß an TV-Karte

    Soviel kostet son FI auch nicht. Bei mir ist die komplette Wohnung per FI abgesichert. Und das finde ich auch sehr gut so. Vorallem da ein FI auch keinerlei nachteile bringt.

    Naja, man kann auch damit Leben (Ich vermute du spielst eher selten mit Stricknadeln in Steckdosen herum :). Aber bei Neubauten kommt sowas hoffentlich nicht mehr vor.

    cu
    usul
     
  2. duesed4

    duesed4 Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stromausfall bei Anschluß an TV-Karte

    Mit Verlaub, aber das ist gequirlte ***** (entschuldigt bitte den Ausdruck).

    Selbst wenn die Homeelektronik keinen Schukostecker hat, macht ein FI immer noch Sinn. Angenommen es tritt ein Isolationsfehler auf und Du fasst an das Gehäuse und es fließt ein Fehlerstrom über Dich gegen Erde ab. Hast Du einen FI wird der Fehler bei (z.B. 30 mA) abgeschaltet. Hast Du keinen FI kann es sein daß über längere Zeit ein Strom von meinetwegen 1 A über deinen Körper abfließt und Du unter Umständen gar nicht mehr loslassen kannst, weil sich die Muskel durch die Stromeinwirkung zusammenziehen (Überschreitung der Loslassschwelle). Dann Gnade Dir Gott, weil die Leistungssicherung interessiert das überhaupt nicht.

    Zum dritten Mal: Den FI interessieren Potentialdifferenzen auf dem Schutzleiter nicht.

    Nur weil Du mit einem Oldtimer rumfährst in dem noch keine Sicherheitsgurte Vorschrift sind, sind deswegen Sicherheitsgurte allgemein unsinnig?

    Der FI hat nebenbei noch einen anderen Sinn, als den Personenschutz. Wenn in einer Hausinstallation zum Fehler kommt, kann die thermische Wirkung einen Brand auslösen. Der Fehlerstrom der dazu nötig ist ist deutlich kleiner als die 10 bzw 16 A der Leistungssicherung. Daher kommt der Bemessungsfehlerstrom von 300mA für FIs außerhalb von Feuchträumen.
    klick
    Hab ich auf die schnelle gefunden, vielleicht hilft das ein bisschen beim Verständnis.

    Wenn keine Ahnung oder nur Halbwissen hat, sollte man vielleicht etwas vorsichtiger sein.

    duesed4