1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromausfall bei Anschluß an TV-Karte

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von mr.narf, 30. Juni 2005.

  1. duesed4

    duesed4 Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Stromausfall bei Anschluß an TV-Karte

    Mir fällt grad noch was ein.
    Ist der Multischalter geerdet?
    Wenn nicht, könnte es auch sein, daß beim ersten PC der Schutzleiter defekt ist und so ein Fehler irgendwo in der Anlage erst durch den zweiten PC geerdet wird.
    Also ruhig auch den ersten mal nachmessen.

    duesed4
     
  2. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stromausfall bei Anschluß an TV-Karte

    Funktioniert es, wenn du den Computer während des anschlusses ausläßt
    und ihn erst danach einschaltest?
    (oder sogar erstmal den Stecker ziehst)

    Und was ist wenn man den Netzstecker herauszieht um 180° dreht und wieder reinsteckt?
    Ändert das was ?


    One
     
  3. mr.narf

    mr.narf Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Stromausfall bei Anschluß an TV-Karte

    Dank an alle für Ihre rege Teilnahme und Hilfestellung.
    Habe am Wochenende nun endgültig die Karte anschliessen können.
    Lösung: am SAT-Kabel habe ich die feinen Drähte vor dem Anschrauben des F-Steckers komplett entfernt.
    Nun funzt es!!!!!!
    LG, und noch einen schönen Tag!
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stromausfall bei Anschluß an TV-Karte

    Das heißt, nur der Innenleiter des Koaxkabels ist angeschlossen??? Wenn dat man gut geht....:eek:
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stromausfall bei Anschluß an TV-Karte

    Vorallen. Bekommt man dann alle Kanäle (22KHz und H/V Umschaltung)? Ich bin kein experte, aber braucht Strom nicht immer zwei Adern damit er fließen kann ;-)

    du (mr.narf) solltest dir evtl. doch mal einen Fachmann holen der die Sat Anlage mal richtig erdet und schaut ob deine Geräte alle technisch IO sind.

    cu
    usul
     
  6. duesed4

    duesed4 Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stromausfall bei Anschluß an TV-Karte

    Das was Du gemacht hast, beseitigt zwar die Symptome aber nicht die Ursache. Du Hast irgendwo in der Anlage einen Fehler. Durch das nichtanschließen der Schirmung wird verhindert das ein Fehlerstrom gegen Erde abfließen kann. Der Fehler ist aber immernoch da.

    !!! Dieser Zustand kann lebensgefährlich sein !!!

    Außerdem kannst Du Dir alle möglichen Störungen und andere Fehlfunktionen einfangen.
    Von daher sollte der Fehler schon noch behoben werden.

    duesed4
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2005
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Stromausfall bei Anschluß an TV-Karte

    Naja, Lebensgefährlich ist da erstmal nichts.
    Ein FI Schalter ist in diesem Fall nun mal Fehl am Platze denn unterschiedliche Potenziale lassen sich bei langen Koaxialverbindungen nicht vermeiden.
    Aber die "Idee" die Abschierumg zu entfernen dürfte mehr Probleme schaffen als sie vermeiden kann. Ich denke mal das es so sehr leicht zu Umschaltproblemen, Störempfindlichkeit bei DECT Telefonen usw. kommen kann.

    Gruß Gorcon
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stromausfall bei Anschluß an TV-Karte

    Kommt auf die Ursache an!?

    Ich fühle mich eigentlich mit dem Wissen das ein FI im Sicherungskasten ist sehr wohl :)

    Sollten unterschiedliche Potentiale bei eine korrekten Installation nicht auch zu vermeiden sein?

    cu
    usul
     
  9. duesed4

    duesed4 Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stromausfall bei Anschluß an TV-Karte

    Ich hab nicht gesagt, daß das lebensgefährlich sein muß, kann es aber sehr wohl.

    Wenn in einem Netzteil der an die Anlage angeschlossenen Geräte ein Isolationsfehler Auftritt, kann die volle Netzspannung an der (nicht geerdeten) Isolation der Koaxkabel und damit auch am Gehäuse z.B. vom Satreceiver anliegen. Dieser Fall kann sehr wohl tödlich sein.

    Der FI hat genau die Aufgabe beim Auftreten solcher Fehler abzuschalten. Kann er aber nicht wenn die Schutzerde unterbrochen ist (was ich hier vermute).

    Ein Potentialunterschied auf der Schutzerde an zwei unterschiedlichen Stellen kann zwar zu Ausgleichströmen z.B. auf der Koaxschirmung führen. Diese Ströme können zwar die angeschlossenen Geräte stören, den FI interessieren die aber herzlich wenig. Der kriegt von denen nämlich überhaupt nix mit (wie ich oben schon geschrieben habe).
    Der elektrische Strom stellt eine größere Gefahr dar, als den meisten bewußt ist. Nicht umsonst passieren die meisten Elektrounfälle im Bereich den Niederspannung (230V/400V). Weil Leute die teilweise nicht genug darüber wissen daran arbeiten. Also bitte hier nicht so Halbwahrheiten bzw. falsches Zeug verbreiten.

    Nix für ungut, aber es ist nun mal gefährlich.

    duesed4
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Stromausfall bei Anschluß an TV-Karte

    Ein FI Schalter wird normalerweise aber nur für Feuchträume wie Bad und Küche verwendet. Im Wohnzimmer macht er normalerweisekeinen Sinn da Homeelektronik niemals Schutzkontakte haben (selbst mit Metallgehäusen nicht).

    Jaein, nur wenn man überall ein Potenzialausgleich macht.
    Aber wenn man eine Antenne auf einem anderen Haus Moniert hat wird dies oft schwierig.

    Gruß Gorcon

    PS: bei mir gibts überhaupt keinen FI Schalter, nichtmal Bad oder Küche haben extra Sicherungen.
    Habe insgesammt nur 3 Stück eine für Licht (Alle Zimmer) eine für den Herd und eine für alle Steckdosen.
    Glaube auch nicht das sich da was ändern wird, obwohl es nicht mehr zulässig ist.:rolleyes: