1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromanbieter gewechselt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von meisterX, 27. November 2007.

  1. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Anzeige
    AW: Stromanbieter gewechselt?

    ist es nciht ehr so, dass die guten Herren und Damen Politiker in den Aufsichtsräten etc. sitzen und dort kräftig kassieren?
     
  2. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stromanbieter gewechselt?

    Ich habe am 15. Oktober meinen Antrag via Internet bei Teldafax ausgefüllt. Am nächsten Tag habe ich einen automatischen Anruf "Vertragsbearbeitung beginnt" erhalten und 2/3 Tage später die Vertragsunterlagen. Letzte Woche kam dann von meinem alten Energieversorger die Kündigungsbestätigung. Ab 1.12. bin ich nun dabei. Obwohl Teldafax laut Website im Moment viel zu tun hat, geht es bei keinem Versorger schneller als 1,5 Monate. Zu Abschlagszahlungen kann ich aber noch nichts sagen.

    Habe allerdings auch nur den 50 Euro Anzahlungstarif mit monatlicher Zahlung, 12 Monaten Preisbindung und Verrechnung der 50 Euro im ersten Monat genommen.

    Allerdings sind die 16,9 Cent / 7,90 Euro Grundgebühr immer noch über 2 Cent (im Januar) billiger als mein bisheriger Anbieter.

    Mein Nachbar, der am gleichen Tag zu E-wie-einfach gewechselt ist, ist noch beim guten alten Mutterkonzern (der EON). Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2007
  3. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stromanbieter gewechselt?

    Würde ich nicht überbewerten. Die Wertungen der EON sind auch nicht viel besser. Na ja, bei mir hat es bisher alles geklappt. Mal schauen wie die nächste Etappe - die Höhe der Abschlagszahlungen - ausschaut.

    http://www.verivox.de/power/carriers.asp?ID=17
    http://www.verivox.de/power/carriers.asp?ID=32
    http://www.verivox.de/power/carriers.asp?ID=154
    http://www.verivox.de/power/carriers.asp?ID=6175

    Ist doch eher unwahrscheinlich, dass Teldafax während der Wechselphase pleite geht. Die 50 Euro kann man sich auch gegen 1 Euro monatlichen Aufpreis im ersten Monat verrechnen lassen.

    Der maximale Verlust ist eine Monatsrate. Bei mir würde sich also schon der Wechsel lohnen, wenn Teldafax ein 3/4 Jahr durchhält.
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stromanbieter gewechselt?

    Was willst du mir damit sagen? Ich bin nicht mal bei E.ON, sondern bei e-wie-einfach.

    Ich wäre bereit die Kaution bei Teldafax zu zahlen, wenn sie wenigstens ein paar gute Bewertungen hätte. Einer, der vom Teldafax wieder wegging, schrieb sogar, dass er schon seit Monaten auf die Kaution wartet. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich habe die Quelle leider nicht gespeichert.

    Deswegen lieber Stress mit Bürokratie vermeiden.
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stromanbieter gewechselt?

    Wie lange vor Ablauf des laufenden Vertrags kann man eigentlich wechseln? Gibt es bestimmte Fristen, oberhalb derer der neue Anbieter ablehnen kann? Z.B. 1/2 Jahr noch Laufzeit des alten Vertrags?
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Stromanbieter gewechselt?

    Die Fristen, wann du wechseln kannst richten sich natürlich immer nach dem laufenden Vertrag mit deinem momentanen Anbieter. Solltest du den kommunalen Standardtarif haben, ist das in der Regel zum Monatsende. Das ganze Wechselprozedere zwischen den jeweiligen Versorgern läuft mittlerweile auf elektronischem Wege ab.

    Der neue Anbieter wird in der Regel versuchen dich sofort umzustellen und bekommt dann von deinem alten Versorger den nächst möglichen Termin mitgeteilt und die Umstellung findet dann zu diesem Termin statt.

    Den Wechsel bereits ein halbes Jahr vorher einzuleiten sollte in der Regel kein Problem darstellen!
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Stromanbieter gewechselt?

    Also ich spare 180 Euro, wenn das wenig sein soll.....


    Mein ehemaliger Anbieter die ELE (RWE) hatte ein Monat Kündigungsfrist, ich habe Mitte Februar den Antrag zum Wechsel gestellt und seit 01.04.09 den neuen Anbieter.
     
  8. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stromanbieter gewechselt?

    Es ging mir nicht um die Kündigungsfrist, das ist mir ja bekannt. Aber wenn ich weiß z.B., daß ich noch 5 Monate Vertrag habe, nehmen die dann schon einen Wechselwilligen? Aber Eifelquelle hat das ja beantwortet, danke.
     
  9. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stromanbieter gewechselt?

    Für mich lohnt es sich nicht zu wechseln. Ich verbrauche ca. 870 kWh im Jahr. Jetzt habe ich Energiesparlampen gekauft und werde wohl noch weniger verbrauchen.
     
  10. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stromanbieter gewechselt?

    Wow. Ich komme auf etwa 3500.