1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Strom via Satellit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. April 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Strom via Satellit

    Allerdings hat man auf längeren Strecken bei der Übertragungen mittels klassischer Stromleitungen erhebliche Verluste.

    Und wenn man bedenkt das man mit drahtloser Leistungsübertragung sich den ganzen Trassenbau sparen könnte, der ja auch viel Geld kostet und die Umwelt belastet, könnte man dann auch aus wirtschaftlicher und ökologischer Sicht einen höheren Leistungsverlust in Kauf nehmen, ohne das die Gesamtbilanz schlechter wird.
     
  2. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
  3. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Strom via Satellit

    Also ich lade mein Handy schon seit Jahren per Energie SMS auf. Wunder mich immer mehr das das nicht viele Leute nutzen.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Strom via Satellit

    Aufgrund der Übertragung mittels Hochspannung liegen die Verluste über Leitungen allerdings nur im einstelligen Prozentbereich.
    Schon alleine deshalb lohnt sich die Nutzung von Leitungen.

    Der Aufwand mit der drahtlosen Übertragung lohnt sich nicht, zwar würden die Leitungstrassen eingespart aber für eine effiziente Übertragung wären dennoch Sichtverbindungen erforderlich. Über Drähte kann der Strom kann die Trasse auch Kurven oder rechte Winkel haben, drahtlos jedoch nur gerade Strecken.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Strom via Satellit

    Ja, toll. Das ist echt eine Technologie mit Zweifachnutzen. Diese kann sowohl als Waffe als auch zur Energieübertragung genutzt werden.
    Was passiert wohl wenn ein solch konzentrieter Energiestrahl die dafür vorgesehene Empfangsschüssel verfehlt?
    Die Energiedichte des Strahls ist so groß dass dieser Materie die die Energie absorbieren kann grillt.
    Ich denke da an solche nette Filme wie "James Bond - Stirb an einem anderen Tag" oder "Alarmstufe Rot 2"