1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Strom sparen im Heimkino

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von emtewe, 2. August 2022.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Heute gab es eine neue Folge Better Call Saul, da wurde natürlich der AVR wieder angeworfen, alleine wegen der Musik. Kinofilme und Serienhighlights laufen bei mir mit AVR.
     
    Insomnium gefällt das.
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.776
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das ist vollkommen in Ordnung. Mehr elektrische Energie kann man in der Frage TV- und Musikgenuss kaum einsparen, als den Sound über Kopfhörer zu generieren und im ersten Fall, trotz dessen, ein sehr gutes und helles Bild erzeugen.
    Jeder wie er will. :)
     
    emtewe gefällt das.
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Verstehe ich nicht. Gerade wenn die Inhalte dialoglastig sind, macht doch der AV mit seinem Center deutlich mehr Sinn. Bei mir ist die Anlage sowieso immer an. Selten höre ich per Fernseher, ist einfach scheußlich.
     
    emtewe und Pedigi gefällt das.
  4. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Gemessen habe ich bisher nicht. Aber seit zwei Jahren nutze ich eine Smartsteckdose die alles bis auf den Oled lahmlegt. Ursprünglich war sie für den ehemaligen Sony LCD gedacht, weil der im Standby gut zulangte. Mittlerweile ist vermutlich die Xbox am hungrigsten. Im normalen Standby hatte ich mal etwas von 10 Watt gelesen, weil im Hintergrund u.a. Update mit mehren GB geladen werden. Im Deep Standby würde sie das nicht tun und vermuten auch nur einen halben Watt nehmen.

    Ansonsten läuft der AVR zwar immer mit, wenn der TV an ist, allerdings im Auto Energiesparmodus. Jetzt aktuell läuft er fix im Energiesparmodus, schon allein wegen der abgegebenen Wärme.

    Der Oled ist zurückhaltend eingestellt, bei SDR mit Oled-Licht auf 45 und bei HDR auf 75, selten höher. Das dient aber auch in erster Linie dem Schutz des Panel.
    Bei Nachrichten, Talkshows oder YouTube Videos, wo es mir nur um Informationen geht, stelle ich die Beleuchtung teilweise auf 0.
     
    emtewe gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mache ich auch so.
     
    emtewe und samsungv200 gefällt das.
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Hat dein Fernseher keine Toneinstellung? Ich kann beim Fernsehton auch eine Dialoganhebung aktivieren, dann wird Sprache etwas deutlicher. Für Nachrichten, Dokus, Talk usw. brauche ich keinen Center Speaker, auch wenn der natürlich klarer und deutlicher ist.
     
  7. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Die Frage ist obsolet, siehe mein Technisches Equipment. Trotzdem mag ich das überhaupt nicht. :)
    Schaue ja eh 90 % der Zeit Filme und Serien und kaum Nachrichten (die höre ich täglich im Radio oder lese im Internet).
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Hast du bei dir mal den Stromverbrauch gemessen? Bei mir ist das wie gesagt nicht unerheblich. Ich habe jetzt grob vier Möglichkeiten zum Fernsehen bzw. Streamen:

    1. Mit OLED TV und AVR, was rund 150 Watt bedeutet.
    2. Mit LED Beamer und AVR, immer noch rund 110 Watt
    3. Mit OLED TV und eingebautem Lautsprecher, rund 70 Watt
    4. Mit LED Beamer und einfacher Soundbar, was rund 35 Watt sind

    Wenn es hinreichend dunkel ist (nach Sonnenuntergang, aktuell rund 21:05 hier), und der Ton nicht so wichtig, dann ist Option 4 die erste Wahl.
     
  9. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    ich gebe zu, das ich in erster Linie zu geizig bin, den AVR grundsätzlich in Betrieb zu haben...
     
    Redheat21 gefällt das.
  10. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Mir ist das einfach egal. Es gibt Dinge, die ich genießen möchte, auch zu diesen Zeiten. Dafür spare ich bei etlichen anderen Dingen wie Urlaub, Benzin usw. Aber Klimaanlage und Filme / Serien, da wird nicht gegeizt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2022
    Winterkönig und Wolfman563 gefällt das.