1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Strom soll schon wieder teurer werden...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Bökelberger, 20. November 2009.

  1. Satikus

    Satikus Guest

    Anzeige
    AW: Strom soll schon wieder teurer werden...

    Quatsch es gibt Länder wo es so etwas gibt. Außerdem telefonierst du mit deiner Flat ja auch nicht 24 Stunden. :winken:
     
  2. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Strom soll schon wieder teurer werden...

    Wir kochen auch mit Strom, aber wir haben eine Gasheizung und -boiler.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Strom soll schon wieder teurer werden...

    Naja, dafür lade ich auch mal Sachen runter, die ich eigentlich nicht bräuchte und somit doch eigentlich unnötigen Traffic verursache...

    Eine Flat, gerade in einem Bereich wo man solangsam anfangen sollte zu sparen, ist sicherlich der falsche Schritt.
     
  4. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Strom soll schon wieder teurer werden...

    Momentan hängen mein Fernseher, SAT Receiver, 5.1 Verstärker an einer schaltbaren Steckdose. Somit ist abends der ganze Kram stromlos mit 0 Verbrauch. Hätte ich eine Flat, würde ich die z.B. sicher nicht mehr nutzen.
    Ebenso ist meine gesamte Schrankbeleuchtung mit E14 Energiesparlampen ausgetauscht. Da würd ich bei einem fälligen Ersatz auch sicher wieder normale Glühlampen eindrehen. Die sind ja erheblich billiger.
     
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Strom soll schon wieder teurer werden...

    man kann nicht Glühbirnen verbieten und auf Energiesparlampen umstellen, was ja auch symbolischen Charakter hat > stromsparen! und dann ne Falte einführen.... :eek:

    früher bin ich um 21 uhr ins Internet gegangen, vorher war der Minutenpreis zu teuer. das hat man nur ab und zu gemacht. jetzt mit DSL und Flate bin ich immer im Internet wenn der pc läuft, selbst wenn ich nur am pc musik höre... beim internet ist es egal, beim strom aber nicht, denn da müssen extra Atome gespalten werden oder kohle verbrannt werden... ;)
     
  6. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Strom soll schon wieder teurer werden...

    Ne Flat wird bei Energieunternehmen überall diskutiert.

    RWE-Chef Großmann schlägt nächtliche Stromflatrate vor - Wirtschaft - Hamburger Abendblatt

    Gleichzeitg plädiere ich auch wie in den USA für eine Wasserflat. Gabs ja in der ehemaligen DDR auch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2009
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Strom soll schon wieder teurer werden...

    also ich bin immer etwas hin und hergerissen. auf der einen seite bin ich als verbraucher natürlich immer der blödmann der die erhöhten stromkosten erstmal bezahlen muss. ich denke aber unsere elektro und hauswirtschaftstechnik würde stagnieren wenn der strompreis gleich bliebe. warum sollten hersteller ihre kühlschränke isolieren wenn es den verbrauchern egal ist ob diese 400 oder 800kw/h im jahr brauchen. und es lässt sich bei jedem immens viel strom sparen. insbesondere bei eigenheimen. wir haben ohne großen mehraufwand unseren stromverbrauch von 7000kwh auf 4500kwh gedrückt. nur durch den austausch der teuren halogenspots durch ESL-Technik. durch den tausch von stationären stromfressenden pcs durch laptops und angemessen dimensionierten systemen. im nächsten jahr erwarten wir wieder einen deutlichen rückgang des stromverbrauchs denn unsere defekte gefriertruhe wurde durch a++ gerät getauscht und die heizungspumpen ebenfalls durch geräte der energieklasse a. ebenfalls wäre noch enormes sparpotential in unserem kühlschrank, unsererm wäschetrockner der waschmaschine und dem großen alten röhrenfernseher der auch viele stunden im jahr läuft. ich denke mit all den maßnahmen (die leider nunmal auch anfangs geld kosten) ließe sich der verbrauch auf 3000kw/h drücken. das finde ich für einen 3familienhaushalt absolut ok.

    also insbesondere beim stromsparen ist sowas leicht umzusetzen. viel ärgerlicher und schwieriger ist es bei einem 50er jahre bau den gasverbrauch zu drosseln. das geht meist mit verzicht einher sofern man nicht dämmt. beim strom lässt sich aber sehr viel sparen ohne überhaupt etwas davon zu merken.
     
  8. AW: Strom soll schon wieder teurer werden...

    Was ist denn bei Gefrierschränken momentan der allerneuste Stand der Technik beim Energieverbrauch? A+? Oder sollte man eher nach dem kW-Verbrauch fragen? Bin am Überlegen, ob sich nicht doch eine Neuanschaffung rechnet, aber wenn schon, dann das allersparsamste Gerät. :confused:
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Strom soll schon wieder teurer werden...

    Vlt. sollte man sich ja auch mal fragen, ob ein Gefrierschrank überhaupt notwendig ist.
     
  10. AW: Strom soll schon wieder teurer werden...

    Na ja, ich esse sehr gern Fisch und will ja nicht nur Dosenfisch essen.
    Da ich nicht an der Waterkant lebe, wo man zu jeder Tages- und Nachtzeit zufällig einem Fischer über den Weg läuft, der auch noch rein zufällig fangfrischen Fisch hat, ist mir Feinfrostware schon die zweitbeste und sehr hygienische Lösung.