1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Strom auf Abschirmung?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von ingo.p, 17. Juni 2011.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Strom auf Abschirmung?

    Das die Nullung in den Steckdosen Probleme macht, da stimme ich dir natürlich zu.

    Aber das "TN-C Netz" um das es in den wikipedia Artikel geht doch nicht?

    Ich denke nicht, dann müssten doch alle "E.ON Westfalen Weser" Kunden dieses Problem haben ;).
    Ich habs nicht, trotz recht sensiblen RCD...
     
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.898
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Strom auf Abschirmung?

    Schau nicht nur auf das Bildchen,
    in dem Link sind beide Arten der Nullung erklärt!

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2011
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.898
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Strom auf Abschirmung?

    Diese Kleinstaaterei mit den unterschiedlichen Netztypen
    in den einzelnen Bundesländern unterstreicht die
    föderale Struktur unseres Landes.

    Jeder macht was er will,
    keiner macht was er soll,
    aber alle machen mit.

    :mad:
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Strom auf Abschirmung?

    Eigentlich ist da nur das TN-C Netz erklärt und das das TN-S Netz das bessere wäre.

    Mit der richtigen Nullung in Steckdosen und Geräten hat der Artikel nichts mehr zu tun :(.
    Nur weil vom EVU ein TN-C Netz kommt, ist das ganze nicht gleich "gefährlich".

    Aber ist ja letzendlich auch egal. Helfen wird ihm das sowieso nicht.

    Im Grunde macht das aber keinen Unterschied.

    Wenn die Elektriker vor Ort wissen, was für ein Netz vom EVU kommt, reicht das doch völlig aus.
    Bei dem einen muss man eben noch selbst für eine Erdung sorgen, beim anderen kommt die direkt vom EVU.

    Für den Verbraucher selbst, macht das am Ende keinen Unterschied.


    Mit den Ländern hat das übrigens nichts zu tun. Sondern mit dem EVU, welches selbst entscheidet welches Netz sie machen wollen.
    Wir sind hier ja von E.ON versorgt und haben ein TN-C Netz, also mit PEN.
    10 km weiter, haben die Stadtwerke ein TN-S Netz, also mit getrennten N und PE ;).

    Und der einzige Unterschied. Ein Neubau kostet dort weniger als hier, weil die Erdung nicht bezahlt werden muss ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2011
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.898
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Strom auf Abschirmung?

    Jeder macht was er will,
    keiner macht was er soll,
    aber alle machen mit.

    :rolleyes:

    Aber hier gehts eigentlich nicht um die Erdkabel der EVU,
    hier geht es um das Hausnetz von ingo.p und sein FI-Problem:


    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2011
  6. ingo.p

    ingo.p Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Strom auf Abschirmung?

    Hallo, erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Glaube auch das es mit dem Zusammenschluß von Null und Schutzkontakt zu tun hat. Habe es so weit eingegrenzt: Halte die Antennenschirmung direkt vom LNB komment an den Schutzkontakt der Steckdose, dann fliegt ab und zu der FI. Wenn er dann ausgelöst hat dauert es ca 1 Stunde und wieder FI raus. Zwischendurch kann ich das Kabel gefühlte 850 mal dran halten ohne das was passiert. Denke das irgendetwas im Haus anspringt, Kühlschrank oder so, was dann den Fall auslöst.
     
  7. ingo.p

    ingo.p Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Strom auf Abschirmung?

    Noch mal ne Frage: Meine Schüssel, oder LNB ist nicht gegen Potentialausgleich gererdet.
    Jetzt fließt also ein ganz kleiner Strom über die Abschirmung, der an dem gebrücktem Schutzkontakt zu Null den FI auslöst. Was passiert eigentlich an den anderen 3 Recievern die schon seit Jahren laufen? Diese haben keinen Stecker mit Schutzkontakt, deshalb auch kein FI Problem. Wie baut sich das Potential dort ab. Sind da Kondensatoren verbaut die sich aufladen und Spannungsspitzen aufnehmen? Oder ist das Potential so klein, das das der Elektronik der Reciever nicht stört.
    Ich hoffe ich hab das einigermaßen richtig wiedergegeben, oder verstanden mit dem Potentialausgleich.
    Kann man die TV-Karte eigentlich gegen das PC-Gehäuse isolieren, so das die Antenne nicht mehr den Schutzkontakt berührt? Möchte nicht den Eindruck erwecken mit meinem Leben spielen zu wollen. Möchte aber alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.
    Grüße Ingo
     
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.898
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Strom auf Abschirmung?

    Die TV-Karte hat ein Slotblech,
    mit dem sie am Computergehäuse befestigt wird.
    Auch der Außenleiter der Eingangsbuchse der TV-Karte
    hat zum Slotblech Kontakt.
    Über diesen Weg kommt der Fehlerstrom, der den FI auslöst.
    Der PC ist ein schutzgeerdetes Gerät.
    Die drei Reciever sind schutzisolierte Geräte.

    Guckst du auch hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzma%C3%9Fnahme

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2011