1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Streifen, Ruckler, Samsung DCB-1560G, Premiere Kabel

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Lumine, 24. September 2008.

  1. Lumine

    Lumine Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo :)

    Ich habe seit ca. einem Monat Premiere (Premiere 1-4, Filmclassics, Filmfest, Nostalgie, Serie, Krimi & Disney Channel). Receiver ist der Samsung DCB-1560G, das Ganze über Kabel (analog).

    Von Anfang an hatte ich dunkel-schattige Querstreifen im Bild (bei Premiere und meinen normalen Kabelprogrammen), die von oben nach unten durchliefen (Anm. mein normaler Kabelempfang ohne den Receiver dazwischen ist perfekt und streifenfrei), aber der Empfang war ansonsten ok, kein Ruckeln, keine Ausfälle - nur kein soooo perfektes Bild eben.

    Seit ca. zwei Wochen empfange ich Premiere nun so gut wie gar nicht mehr (meine normalen Kabelprogramme noch ganz normal, sind ja eh analog) und wenn, dann ruckelt es sich total zusammen, kann man nicht anschauen. Meistens fällt es ganz aus und dann kommt die Meldung "Hinweis 2 - Dieser Kanal kann zur Zeit nicht empfangen werden. Bitte überprüfen Sie Ihren Antennenanschluss.".

    Wenn ich im Forum mit den Schlagwörtern suche, heißt es meistens, dass das Problem am Kabelanschluss liegt. Aber bei mir ging es ja vorher schon perfekt (von den dunklen Streifen mal abgesehen).

    Hat jemand einen Rat? Den teuren Premiere-Techniker möchte ich nicht sofort kommen lassen. :eek:

    Danke & liebe Grüße
    Frauke
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Streifen, Ruckler, Samsung DCB-1560G, Premiere Kabel

    Durchlaufende Streifen haben fast immer eine Brummschleife als Grund. Dadurch kann auch der digitale Empfang gestört werden. Ein Mantelstromfilter scafft hier abhilfe. Das Teil sollte in die Antennnenleitung eingesetzt werden.

    Sollte das problem weriter bestehen solltest Du einen Techniker Deines Kabelanbieters holen. Es kann durchaus sein das im Haus oder auf dem Kabelweg zu Deinem Haus ein Verstärker "abgeraucht" ist. Dieser wird dann ersetzt. Nur wenn Du einen Fehler bei Dir selbst in der Wohnung vorliegen hast musst Du diesen Sevice auch bezahlen (bei mPremiere Techniker ist das generell der Fall da es ja kein problem von Premiere ist).

    Gruß Gorcon
     
  3. Lumine

    Lumine Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Streifen, Ruckler, Samsung DCB-1560G, Premiere Kabel

    "Durchlaufende Streifen haben fast immer eine Brummschleife als Grund. Dadurch kann auch der digitale Empfang gestört werden. Ein Mantelstromfilter scafft hier abhilfe. Das Teil sollte in die Antennnenleitung eingesetzt werden."

    In die Antennenleitung heißt in das Antennenkabel oder in die Dose?
    Wenn daher das Problem käme, müsste dann nicht auch mein normaler Kabelempfang streifig sein? Das ist nämlich nicht der Fall.

    "Sollte das problem weriter bestehen solltest Du einen Techniker Deines Kabelanbieters holen. Es kann durchaus sein das im Haus oder auf dem Kabelweg zu Deinem Haus ein Verstärker "abgeraucht" ist. Dieser wird dann ersetzt. Nur wenn Du einen Fehler bei Dir selbst in der Wohnung vorliegen hast musst Du diesen Sevice auch bezahlen (bei mPremiere Techniker ist das generell der Fall da es ja kein problem von Premiere ist)."

    Ok, liegt also weder an Premiere, noch am Receiver...
    Danke für die schnelle Antwort :)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Streifen, Ruckler, Samsung DCB-1560G, Premiere Kabel

    Ja.
    Ja, zumindestens nicht einwandfrei.
    Ein digitalreceiver kann ja selbst keine Streifen erzeugen, da könnte nur ein schlechtgeschirmtes Scartkabel soetwas verursachen. Das hat aber mit dem Empfang dann nichts zu tun.
     
  5. Lumine

    Lumine Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Streifen, Ruckler, Samsung DCB-1560G, Premiere Kabel

    "Ja, zumindestens nicht einwandfrei.
    Ein digitalreceiver kann ja selbst keine Streifen erzeugen, da könnte nur ein schlechtgeschirmtes Scartkabel soetwas verursachen. Das hat aber mit dem Empfang dann nichts zu tun."

    Mein Kabelempfang ohne Receiver dazwischen ist aber 100% streifenfrei.
    Scartkabel ist auch abgeschirmt (neues Oelbach-Kabel) und ohne Knoten und Dreher...

    Den plötzlichen Ausfall bzw. starke Störugen von meinen Premiere-Sendern kann mir keiner erklären? :confused:
    Es ging bis dato wirklich perfekt (wie gesagt, von den Streifen mal abgesehen), und jetzt geht auf einmal gar nichts mehr...

    Gruß
    Lumine
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Streifen, Ruckler, Samsung DCB-1560G, Premiere Kabel

    Mach mal ein Foto von den Streifen.
     

Diese Seite empfehlen