1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Streifen im Digital TV ?!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Schnarch, 11. September 2001.

  1. Schnarch

    Schnarch Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2001
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Gerstungen
    Anzeige
    Sind eigentlich Bildströrungen im Digital TV möglich, so wie man sie von analogen Fernsehen kennt. Hab ein Starkes Input-Signal bin aber der Meinung, dass ich kleine Streifen auf dem Bild habe. Vom Fernsher her kann es nicht sein. Kann es vieleicht am LNB oder am Kabel liegen (dieses ist schon ziemlich alt)?!? :confused:
     
  2. Grans

    Grans Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    115
    Ort:
    Duisburg
    Hallo!

    Eigentlich kann es beim Digital TV keine Bildstörungen geben. Wird dass Signal aber zu schwach, kann dass Bild einfrieren oder es ist eine Klötzchenbildung zu sehen.
    Streifen kann es keine geben.
    Am LNB und am Kabel kann es nicht liegen.
    Wenn überhaupt würde ich entweder mal auf die Verbindung zwischen Set-Top-Box und TV tippen oder irgendwas mit der Digital-Analog Wandlung im Receiver stimmt nicht.

    MfG
    grans
     
  3. FrancescoAP

    FrancescoAP Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2001
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Erlangen
    Das kann an der Set-Top-Box liegen. Hatte bei meinem Matrix S anfangs horizontal durchlaufende Störstreifen. Nachdem das Gerät eingeschickt wurde, waren diese verschwunden.

    [ 11. September 2001: Beitrag editiert von: FrancescoAP ]
     
  4. Musiat

    Musiat Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    31
    Ort:
    DD
    Kann aber auch daran liegen, dass die Sender auf der Strecke zum SAT-Uplink nur analog übertragen. Das war zu Beginn bei VIVA auf Astra ein großes Problem..

    Marko
     
  5. Schnarch

    Schnarch Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2001
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Gerstungen
    Ich rede hier nicht von extremen Streifen sondern nur von ganz feinen transparenten Linien, welche sich von links nach rechts und umgekehrt bewegen. Diese sind auch nur bei bestimmten Farben (grau und blau) leicht zu sehen.
    ps. Ich habe einen Receiver, baugleich mit der Digenius TvBox :eek:
     
  6. FrancescoAP

    FrancescoAP Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2001
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Erlangen
    Kommt mir bekannt vor. Bei mir war z.B. bei orange, rot und grün ein leichtes Flimmern mit durchlaufenden, transparenten Linien zu sehen. Ich würde mal den Händler oder den Hersteller kontaktieren, um eine Überprüfung der Box zu arrangieren. Für mich klingt das nach unsauberer Signalaufbereitung für die Signalausgabe zum Fernseher.
     
  7. Schnarch

    Schnarch Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2001
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Gerstungen
    Das könnte aber auch an irgendwelchen Induktionsspannungen, die auf das Scartkabel einwirken liegen, oder? Eventuell liegt es auch am Fernseher, was ich aber weniger glaube, obwohl es möglich wäre.

    Mal eine andere Frage: Sendet RTL bei euch auch in einer sau miesen Qualität im Vergleich zu Pro7 oder Sat1?
     
  8. FrancescoAP

    FrancescoAP Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2001
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Erlangen
    Ob es an den Kabeln liegt, kannste ja rausfinden, indem du mal ein wirklich hochwertiges Kabel und gut abgeschirmtes Kabel verwendest. Oder du gehst zu deinem Händler und lässt die Box dort mal anschliessen. Wenn dort immer noch Bildstörungen vorhanden sind, liegt es wohl an der Box.
    Zu S-RTL kann ich jetzt leider nichts sagen, da mein Fernseher zur Zeit kaputt ist, und das Bild sowieso schlecht ist. Und S-RTL hab ich nicht so oft gesehen, um ein Urteil darüber abzugeben, ob das Bild im Vergleich mit anderen Sendern gut oder schlecht ist.
     

Diese Seite empfehlen